1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Plexiglaswand für Drums - benutzt Ihr sowas?

• voetter1
  • 14. Juli 2006 um 07:55
  • voetter1
    • 14. Juli 2006 um 07:55

Ich habe des öfteren Probleme bei kleineren Bühnen, dass die Becken zu sehr über die drei Gesangsmikros kommen (vom üblen Monitorsound mal abgesehen) - darum möchte ich mir eine Plexiglaswand zulegen - die das Schlagzeug schalltechnisch etwas vom Rest trennt - nun meine Frage -
    habt ihr da selber was vom Baumarkt geholt und gebastelt, oder gibts sowas irgendwo fertig zu kaufen?
    Für Alternativlösungen bin ich natürlich auch jederzeit zugänglich.

Danke
    Albin

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 14. Juli 2006 um 08:10

http://www.clearsonic.com/ :wink:

• voetter1
    • 14. Juli 2006 um 08:17

Sappalot - das ist etwas zu hochpreisig für mich - was einfacheres würde es wohl auch tun...
    Alternativen dazu?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 14. Juli 2006 um 09:10

... tjaja, PMMA ist nun mal teuer. Ich glaube, wenn Du Dir das Material zugeschnitten kaufst, kommst Du nicht zwangsläufig günstiger weg.

Und ich muß ganz ehrlich sagen: Es gab schon so manches Konzert, wo ich mir solche Stellwände gewünscht habe - z. B., als ich "Haggard" in einer Turnhalle mischte, und auf der Bühne die Streicher (Cello, Bratsche, Violine) direkt neben dem Metaldrummer saßen...

Naja, man muß auch verlieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• dasich
    Profi
    • 14. Juli 2006 um 10:13

Ich habe mal eine ganze Batterie von Plexiwänden anfertigen lassen.
    Wegen Lagerung, Transport und aus Kostengründen die untere hälfte aus Holz mit Teppich bespannt und oben dann Plexiglas. Nut und Feder Prinzip
    Das war für ein Musikal.

Da standen zwei Schlagzeugsets und div. andere Schlagwerke direkt hinter den Streichern.
    Es hat doch schon sehr geholfen und war für diese Produktion auch optisch nicht so das Problem, da das Orchester auf einer Hinterbühne hinter einer Gaze saß.
    Auf einer normalen Bühne den Schlagzeuger kompl. hinter Plexiglas zu stellen, was ja auch eine gewisse Höhe haben muss damit es funktioniert, mach keine Freunde bei den Musikern.

Ich habe auch schonmal ein Schlagzeug komplett in eine Kiste verbannt.
    Mit Isoliermaterial ausgekleidete Holzkiste.
    So ca 5m² gross mit vorne und seitlich Plexiglas um den Kontakt zu dem Dirigenten und anderen Musikern zu erleichtern.
    Der Schlagzeuger hat dann noch einen Kopfhörer und einen Ventilator bekommen.
    Für mich war das absolute Spitzenklasse.
    Aber der Schlagzeuger selber hat mich nach der Produktion glaube ich gehasst.
    Ich musste ihm auch nach jeder Vorstellung ein Bier ausgeben, damit er die Killos wieder drauf bekommt, die er in der Kiste immer verlohren hat.
    Da waren gefühlte 50° C drin.
    :D War auch eine Musikalproduktion.
    Bei solchen Produktionen muss man sich immer mit dem Dirigenten gut halten, dann kann man schon Sachen durchsetzten, die sonst unmöglich sind.

8) Ach ich liebe das.

Es grüßt der Stephan

• manuela
    • 14. Juli 2006 um 10:21

Damit sprichst du etwas an daß man auch erst durch Erfahrung lernt :wink:
    ein par Ventilatoren aus der Kabeltruhe machen vielen Muckern das Leben erheblich schöner. Lidl hat jetzt wieder welche zu 15,-, so ein Teil neben dem Drummset hätte schon geholfen (vermutlich aber nicht das Bier ersetzt...) :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• dasich
    Profi
    • 14. Juli 2006 um 10:28

ne da hat kein Lidl Ventilator geholfen.
    Das war ne Holzkiste aus Multiplex mit richtiger Tür und so, also komplett geschlossen.
    Wir haben da sogar mit so einem Trocknerschlauch eine abgesetzte Abluft eingebaut. Mit so einem dicken Lüfter, der dann 10 Meter weiter hinten stand und er hatte noch an der Decke einen Ventilator hängen.
    In der Kiste war es einfach immer super heiß und stickig.
    War eine 3,5 Stunden Show, die arme Sau hat mir schon Leid getan.
    8) Tja hätte er mal in der Schule besser aufgepasst und etwas vernünftiges gelernt 8)

Es grüßt der Stephan

• montesuma
    • 14. Juli 2006 um 11:36

Reicht es nicht, wenn es oben und hinten offen bleibt? Soooo viel dB kommen da nicht mehr durch. Zumindest ausreichend wenig, daß die vorne stehenden Musiker sauberer abgenommen werden können.

• dasich
    Profi
    • 14. Juli 2006 um 11:49
    Zitat von "Montesuma"

Reicht es nicht, wenn es oben und hinten offen bleibt? Soooo viel dB kommen da nicht mehr durch. Zumindest ausreichend wenig, daß die vorne stehenden Musiker sauberer abgenommen werden können.

doch das reicht schon.
    In meinem Fall war aber die geschlossene Kiste praktischer.
    Kiste hingeschoben, Multicore rein und gut.
    Dadurch das die Kiste abgeschlossen war konnten wir alles drinlassen.
    Die Produktion lief über zwei Jahre bis zu 3-4 mal/Woche in einem Haus und musste jedesmal aufgebaut werden.
    Da spart so ein komplett eingerichtetes Schlagzeug schon eine Menge Zeit

Es grüßt der Stephan

• foh-techniker
    • 14. Juli 2006 um 12:14

Ich arbeite oft als fester foh in Music-Halls.meistens eine ganze saison.Meistens sind diese Music-Halls nicht so gross und da ist es ein Problem mit den lauten schlagzeugen,bzw. Schlagzeugespieler :D:D:D Kann man fast garnicht aus der PA wiedergeben,aber das mache ich.

Ok es wird eine andere Lautstaerke gefahren,aus dem Grund dass man die lautstaerke des physikalischen Drumsets ueberholen muss,im gegenteil zu eine mischung wo man ueberhaupt nicht das schlagzeug drauf hat,aber es klingt viel homogener wenn alles aus der PA kommt,ein bisschen lauter aber viel schoener.Ich kann die kollegen nicht verstehen die einfach sagen.nee ist mir schon zu laut da kommt kein Schlagzeug auf der PA oder Gittarencombos.Aber anderes Thema

Als ich vor 4 Jahren das erste mal mit Plexiglass gearbeitet habe,in einen kleinen Club,verlange ich das seitdem immer fuer das Schlagzeug.Ich fahre leiser die ganze Mischung,aus dem Grund das ich nicht viel das Physikalische set ueberholen muss,vom Lautstaerke her,und kein uebersprechen an den gesangsmikros.Wir benutzen das immer!
    Ist auch fuer Werbung gut,man kann den namen der band draufkleben,des Drummer,des lokals oder einfach werbung machen und kohle dafuer bekommen. :D:D:D

ALLES IST MACHBAR

• peavey
    • 14. Juli 2006 um 12:22

Gelegentlich benutze eine solche Plexiwand bei Drummer. Aber dies nur in kleinen Clubs, da die sensiblen Drummer dies meist nicht mögen! Wichtig ist einfach, dass die Wand einiges höher wie die Becken ist.
    Beim letzten Klein-Gig konnte ich sogar die Snare leicht auf die PA nehmen. Geiler Sound!!!!!
    Plexi sei dank!

Cheers
    Yves

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 14. Juli 2006 um 12:22
    Zitat

Ich habe auch schonmal ein Schlagzeug komplett in eine Kiste verbannt.
    Mit Isoliermaterial ausgekleidete Holzkiste.
    So ca 5m² gross mit vorne und seitlich Plexiglas um den Kontakt zu dem Dirigenten und anderen Musikern zu erleichtern.
    Der Schlagzeuger hat dann noch einen Kopfhörer und einen Ventilator bekommen.
    Für mich war das absolute Spitzenklasse.
    Aber der Schlagzeuger selber hat mich nach der Produktion glaube ich gehasst.
    Ich musste ihm auch nach jeder Vorstellung ein Bier ausgeben, damit er die Killos wieder drauf bekommt, die er in der Kiste immer verlohren hat.
    Da waren gefühlte 50° C drin.
    War auch eine Musikalproduktion.
    Bei solchen Produktionen muss man sich immer mit dem Dirigenten gut halten, dann kann man schon Sachen durchsetzten, die sonst unmöglich sind.

Alles anzeigen

Ich bin Schlagzeuger und irgendwie bist DU mir im Moment gar net mehr so sümpathisch :wink:

• foh-techniker
    • 14. Juli 2006 um 13:14

seven les mal meine antwort!bin ich dir sympatisch???? :D

ALLES IST MACHBAR

• montesuma
    • 14. Juli 2006 um 13:21
    Zitat

Ich bin Schlagzeuger und irgendwie bist DU mir im Moment gar net mehr so sümpathisch :wink:

Aber um so sympatischer beim Geldgeber :D

Am unsympatischten sind jedoch die "wirklichen Verursacher" also die Omas und Opas, die bei einem Stadtfest wegen der Lautstärke herum nörgeln, wobei dieser nur ein mal im Jahr ist.

• xlarge21
    • 14. Juli 2006 um 15:23

Also ich muß da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Schließlich bin ich auch Drummer :D :lol: !
    Also ich spiele im Moment oft mit Newcomern der Pop-Szene und die spielen halt auch nicht in AWD-Domes, Köln-Arenas oder SAP-Arenas. Ich hab zum Bleistift am Wochenende in einem Club gespielt, in den gerade einmal 100 Leute reingingen und der war gerappelt voll (Übrigens bessere Stimmung als in vielen großen Hallen!!!) n Paar Zuschauer müssten sogar regen Körperkontakt mit unserem F.o.H. und in diesem Club aus Platzgründen auch Monitor-Mann in Personalunion gehabt haben!!! Lecker Luft war das bei den Temperaturen!
    Dort hab ich, da ich jetzt auch nicht der zimperlichste Trommler bin auch hinter Plewxiglas gespielt, und das hat 1A geklungen. Hab unseren Keyboarder mal trommeln lassen und war am F.o.H. echt erstaunt!!
    Man muss dazu sagen, dass der Sänger sehr leise gesungen hat und die Musik an sich schon nicht leise ist.
    Geiler Gig!!!! Danke Clearsonic !!! (Achtung, Trademark) :D

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2006 um 15:58

Wo wir schon Drummer am Start haben:
    Wie ist das eigentlich andersrum? Inwiefern beeinflusst so 'ne Plexiglaswand/Kabine das Monitoring bzw. den Direktschall der anderen Instrumente?
    Und wie ist das mit Reflektionen bzw. grösserer Lautstärke hinterm Schlagwerk?
    Vor- & Nachteile diesbezüglich? Ändert das was am "Wohlgefühl" des Schlagzeugers ausser, daß er halt weggesperrt wird?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• foh-techniker
    • 14. Juli 2006 um 16:17

Das einzige problem ist mit der kommunikation der musiker,also wenn z.b der bassist irgendwas sagen will zu dem drummer.Sonsten keine reflexionen oder sowas aehnliches.Also der drummer meistens braucht schon ein paar sachen auf seinem mon. aber die anderen musiker haben schon genug schlagzeug also nicht das du denkst das so ein plexiglass, das so macht das man garnichts mehr von schlagzeug hoert.

ALLES IST MACHBAR

• dotvision
    • 14. Juli 2006 um 20:57

hallo zusammen

wir haben auch schon für ein musical schlagzeug, mallets, pauken und percussion in eine holzkiste verbannt. die zwei leute sind dann jeweils in badehose aufgetreten... ;)

ein plexiglas nutze ich für chorauftritte mit einer band. das ist im minimal-setup super praktisch: der chor hört sich, das schlagzeug ist nicht zu laut etc...

• studiovan
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2006 um 23:20

Ich hab mir sowas hier aus 4 Scheiben gebastelt - Kann ich zusammenfalten und rettet mir und den Bands oft den Boppes...

Wenn kein Rack zum dranknallen da ist, nehm ich meine Holzböckchen und komme wenigstens über Snare und Toms...

Gruss,
    Thomas.

SPEZIALITÄT: Liverecording - Aufzeichnung bis Endmix -

http://www.studiovan.de

Red nich drüber - Mach es!

Es wird gemischt was auf den Tisch kommt...

Man soll den Tag nicht vor der Band loben...

• voetter1
    • 18. Juli 2006 um 11:32

Danke mal für Eure Antworten - dass es hilfreich ist, hab ich mir schon fast gedacht - aber benutzt hier jeder nur Clearsonic Produkte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™