Ist es Möglich 2 verschiedene Scanner mit 1 DMX Pult zu betreiben?
Frage bzgl. Scanner
-
-
nein du brauchst für 1 Scanner sogar 2 pulte !!
also bei 6 scannern --> 12 pulte damit du das ganze nicht so schwer ist mit dem programmieren stellt der lichttechniker alle pulte im kreis um sich herum auf
-
Warum nicht?
Du musst nur die Adressen an deinen Scannern richtig einstellen. Angenommen du hast ein Pult mit 24 Kanälen, Scanner 1 hat 12 Kanäle, Scanner 2 hat 9 Kanäle. Dann gibts du Scanner 1 Startadresse 1 und Scanner 2 bekommt Adresse 13. Dann kannst du beide unabhängig voneinander steuern. Is aber auch vom Pult abhänging ob bestimmte Kanäle am Pult für bestimme Funktionen z.B. Pan und Tilt vorgesehen sind. Des musst halt dann anpassen.
Hoffe lich konnte dir a bissal helfen
-
Schon so früh am Tag Bier? :grin:
Nein, prinzipiell ist es natürlich möglich, mit einem Pult unterschiedliche Scanner zu steuern, mehrere des gleichen Typs sowieso.
Aber wie immer wären mehr Details (Typ des Pultes/ der Scanner) sehr hilfreich... :roll: -
Zitat von "Steeven B"
nein du brauchst für 1 Scanner sogar 2 pulte !!
also bei 6 scannern --> 12 pulte damit du das ganze nicht so schwer ist mit dem programmieren stellt der lichttechniker alle pulte im kreis um sich herum auf
Ich finde so eine Antwort mehr als geschmacklos, besonders bei einem
User, der neu hier im Forum ist. Schliesslich ist das hier ein Forum, das
gerade, oder besonders, Anfängern eine Hilfe sein soll.Marcel balknehol
Herzlich willkommmen hier.
-
Also ich hab den Stairville DMX Master 1
-
Du solltest dich auf jedenfall erstmal mit den Grundlagen der DMX Technik
vertraut machen. Dann beantworten sich manche Fragen von selbst.
Und dümmer wird man dadurch auch nicht. :wink:Zum Beispiel hier:
http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/dmx512.htm
Im WEB gibt es da auch sicher einige Interssante Seiten, die zur Aufklärung beitragen.
Also, mal suchen und in die Materie einlesen. -
Natürlich ist das möglich. Nur beim Programmieren wirst du mit dem Pult nicht sehr viel Spass haben. Aber auch ich habe damit damals meinen "Anfang" gefunden, und da waren 6 Trackspots und 4 TS5 dranne.