1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

redimensionierung bestehender boxen

• jahp
  • 26. Januar 2003 um 13:45
  • jahp
    • 26. Januar 2003 um 13:45

hallo zusammen
    ich lese dieses forum schon seit geraumer zeit und bin begeistert davon. ich betreue in unserer cover-band die technik und habe schon etliches von euch lernen können. nun habe ich ein problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
    wir spielen seit einigen jahren über eine peavey-anlage (2x si 4 + 2x 118 d mt 2 controller serie 23 und 3 amps cs 800). ich weiss, es gibt besseres, aber wir sind eigentlich mit dem sound und der zuverlässigkeit zufrieden und die nächst höhere klasse ist momentan finanziell nicht erschwinglich(amateure).
    unser problem ist das handling. die boxen sind sauschwer (22 mm span), zu gross (top 115x60x50) und unhandlich (keine griffe etc). da die tops als fullrang ausgelegt sind (<60-18k),wir jedoch prinzipiell nie ohne subs fahren, möchte ich diese redimenionieren (vor allem in der höhe) und könnte sie damit auch handhabbarer gestalten (multiplex etc).
    theoretisch sollte dies kein problem sein, da das Volumen ja für 56 hz ausgelegt ist, der controller jedoch bei 125 hz trennt.
    meine fragen dazu:
    - kann ich bei beibehaltung von breite und tiefe die box um 20cm kürzen?
    -wenn ja- die 2 x15" LS haben dann keinen platz mehr, also muss ich die schallwand falten. sind probleme, die nicht mittels eq ausgebügelt werden können, programmiert?
    -wenn nein- was ist besser knick an der front (also quasi 2 superkurzhörner) oder knick an der rückwand (beide LS strahlen ins gleiche "horn", ähnlich EAW)?
    - ist die anordnung des 2"-HT-hornes oberhalb der 15" besser als eine quasi-d´apollito-anordnung (HT zwische den 15",trennfrequenz = 1,2 khz)

sorry, der text ist länger geworden als eigentlich vorgesehen habe, aber ich wollte möglichst viele informationen einbringen.
    gruss jimmy

• jahp
    • 26. Januar 2003 um 17:30

hallo srm??
    habe Dein mail erhalten, aber dummerweise irgendwie ins nirwana geschickt (wollte sie speichern - schwups war sie weg, vieleicht kann der admin helfen).
    da Deine ideen wirklich gut waren, möchte ich Dich bitten mir doch nochmals das ganze zu posten (wenn es nicht zuviel aufwand für Dich ist).

Du hast übrigens richtig die bemassung interpretiert (HxBXT). auch Deine vermutung das wir die tops auf den subs plazieren stimmt so,desshalb muss ich (leider) wahrscheinlich das ht-horn wieder oben montieren, wobei eine d´apollito-anordnung mich schon gereizt hätte (wegen der besseren vertikalen abstrahlung).

vielen dank auch für Deine bemühungen.
    jimmy

• jahp
    • 27. Januar 2003 um 17:43

hallo zusammen
    jetzt bin ich total verunsichert, ob ich mit meiner frage total daneben liege. normalerweise werden doch hier praktisch immer (z.T. stupide themen) mit x antworten bedacht. ist nun meine frage zu blöde oder ist eine antwort zu komplex? ich brauche wirklich hilfe in bezug der einflüsse auf die faltung der schallwand, da diesbezüglich suche in der literatur und internet bisher erfolglos war. ihr habt doch einen grossen erfahrungsschatz mit fertigboxen und eigenbauten-gebt doch bitte bitte etwas davon auch an "unbedarfte" weiter.
    grüsse aus der nassen und kalten schweiz
    jimmy

• tufkajck
    Profi
    • 28. Januar 2003 um 18:14

Hallo,
    Hab versucht, dir ne PN zu schicken, weiss nicht obs ankommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement