1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Welches Funk Mic??

• bassfaceb
  • 21. Juli 2006 um 14:55
  • bassfaceb
    • 21. Juli 2006 um 14:55

so langsam bräuchte ich neue Funk-Micros großteils für Sprache (meist im Publikum/vor der Bühne), teils auch Gesang.

Wichtig ist, dass es SEHR Feedbackarm ist und optisch gut ausschaut (ist kein Scherz!)

wozu würdet Ihr greifen??

Ich hab mich versucht in letzter Zeit ein wenig über Sennheiser zu informieren, aber die Unterschiede in zwischen G1, G2, EW135, EW 165... konnte ich auch nicht klären?!?! (ich lasse mich jedoch auch eines besseren belehren, wenn die überlegung falsch war!)

kannmir da jmd den Unterschied zwischen E-Band un D-Band erläutern??

Preisrahmen liegt bei Max 900Eus

klanglich sollte man in dem Preisrahmen doch sicherlich was finden!?!?!

achso ---ein Kreterium hab ich noch---die Basis muss mir anzeigen können, wenn die Batts vom Handsender leer sind!

ich fahre in 85% aller Fälle nur ein HK Aktor System(das alte).Ich weiss das es umstritten ist, bin damit jedoch recht zufrieden, und meist reicht das

Dankeschön schonmal für die Antworten
    Gruß
    Bastian

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2006 um 17:05

Mittlerweile gibt es neue, zulassungsfreie Frequenzen im UHF Band. Ein PDF Link zur Netzagentur zeigt dann, daß es mehrere Benutzergruppen gibt.

Für uns interessant c) für VAT & d) Musiker ab Kanal 61 > 790.850 MHz.

Audio Technica hat ganz brauchbare Systeme. Sennheiser gibt es als Neuware noch als G 2 Version

Sennheiser hat schicke Farben mit diesem Kobalt-Grau & sieht optisch auch gut aus :D

Hyperniere ist weniger rückkopplungsempfindlich als Kugelcharakteristik. Es gibt dynamische Mics oder als Kondensator

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• bassfaceb
    • 21. Juli 2006 um 18:38

also als Richtcharakteristik wollte ich ne (standart) Niere haben ...ich habe (bis jetzt) auch noch keine Hyperniere od Kugel beim Dahtlossystem gesehen?!?!

also ich wollte ein dynamisches, um das Mic möglichst rückkopplungsarm zu halten (hatte ich vergesen, sorry)

also die Audio Technica systeme sind ja alle relativ Preiswert.

was wird denn auf den großen Bühnen benutzt, wenn man mal das Shure-Programm weglässt??

........................

• artcore
    • 21. Juli 2006 um 19:06

Sennheiser 5000er Serie. Aber ist etwas teuer. Was hast Du denn bisher verwendet?

Venceremos!

Andreas

http://www.artcore.org

• bassfaceb
    • 21. Juli 2006 um 20:08

ich glaub das willst du gar nicht wissen ;) ein Gemini Non Diversity :oops:

...nur das gibt so langsam mechanisch seinen Geist auf und ich brauche eins, das wirklich zuverlässig ist!!!

........................

• soundworx
    Profi
    • 21. Juli 2006 um 23:58

Wenn Du wirklich feedbacksicher sein willst, solltest Du Dich mit einer Superniere anfreunden.
    Bei Shure zB PGX mit Beta58 (hat eine nette Frequenzsuche und Programmierung des Senders per Infrarot).
    Bei Sennheiser zB ew165 G2 (G2 ist die aktuelle Serie)

Wenn Dir Niere wichtig ist gibt es das PGX mit SM58 (damit kann man eigentlich nichts falsch machen) oder das ew135 G2 (die 835 Kapsel finde ich persönlich jetzt nicht so prickelnd).

Beide Systeme (PGX oder ew100) sollten Dir funkmässig keine Probleme bereiten, sind zuverlässig.

Wie so oft gibt es natürlich auch was von Ratiopharm (AT oder AKG) aber die habe ich persönlich noch nicht benutzt.

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Juli 2006 um 16:00

Die Superniere ist nicht feedback-ärmer! Sobald ein Monitor zentral vor dem Mic steht, ist die Niere deutlich besser...

Ich kann das Audio Technica System sehr empfehlen. Die 3000er Serie gibts nur mit der 4100er Artist Elite Kapsel, aber die ist eine ganz hervorragende! In den teureren Strecken (von AT, 4000er und 5000er) steckt die gleiche Dynamische Kapsel, gibt halt noch ein paar andere Kapseln...

Frewuenzscan und Batterieanzeige am Empfänger haben die Serien auch...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• ullix
    • 24. Juli 2006 um 07:40

Hi Leute

Jetzt hab ich auch ma ne Frage zwecks Funkstrecken.

Kann man die Günstigeren Systeme von Shure, Sennheisser oder AT (bis 800€) schon vernünftig paralellnebeneinander betreiben oder muss ich dafür tiefer in die Tasche greifen?

Genau gesagt gehts mir darum eine Band mit Funkstrecken auszurüsten, die momentan noch nicht gleich alle kaufen will. D.h. zu erst für Frontsänger und einen Gitarristen. Dann Stück für Stück den Rest vom Gesang, Bass und den anderen Gitaristen. Insgesamt kommen wir auf 12 Strecken wo auch noch 2 Moderatoren Mics mit hinzukommen sollen.

Gibt es ein System in dem unter 800€ Sektor, dass das zuverlässig hinbekommt oder muss tiefer in die Tasche gegriffen werden? Vielleicht sollte es auch nicht unbedingt ne alte Modellserie sein, nicht, dass wen der Nachkauf ansteht die Serie komplett vom Markt is.

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 24. Juli 2006 um 08:06

@ ullix

Auch wenn einige hier Zeter und Mordio schreien werden: Wir machen momentan 5 Sender Sennheiser ew100 und 4 Empfänger ew300 parallel Wochenende für Wochenende (Top40-Kapelle) und haben auch öfter Zusatzmics für andere Acts dabei, so das ich schon 14 ew's parallel hab spielen lassen...ging ohne Probleme, mit ordentlichem Frequenzmanagement.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Juli 2006 um 09:50

Sollte sowohl mit der evolution serie gehen als auch mit der 3000er von AT, bei sennheiser hast du halt mehr auswahl bei den kapseln als bei der 3000er.
    also EW100G2 oder AT 3000

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 24. Juli 2006 um 10:05

@ Ullix,

Da nun seit 1. 1. 2006 zwei Frequenzbereiche in Deutschland für Funkmikrofone geblockt sind (790 - 814 MHz und 838 - 862 MHz) "reicht" ein Funksystem, das 8 Kanäle parallel realisieren kann.

So wären 8 Kanäle im unteren Frequenzbereich und 8 Kanäle im oberen Frequenzbereich erreichbar.

Deine von Dir angedachten 12 Kanäle sind also schon mit einem vernünftigen Einstiegssystem machbar.

Beste Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• bertz
    Profi
    • 24. Juli 2006 um 11:09

im genannten Preissegment sollte sich was machen lassen:

@topic (@bassfaceb):

Ich würde Sennheiser bevorzugen, da ich sehr gute Erfahrungen mit den Systemen gemacht habe. Am feedbackärmsten wirst du es wohl mit einer dynamischen Nierenkapsel haben. Klangschöner ist es aber mit einer Kondenserkapsel. Sprich doch einfach mal einen Verleiher in deiner Nähe an, der vielleicht beides im Verleih hat und teste es.

G2 heißt die aktuelle Serie von Sennheiser und hat im Gegensatz zur vorherigen Serie Pilottonübertragung (weniger störanfällig) und die Klangqualität der Strecke ist um Welten besser als bei der alten Serie.
    Lass dich von den ewXXX Zahlen nicht wirr machen. Die Systeme (Mikro, Kapsel, Beltpack, IEM, usw.) haben unterschiedliche Zahlen, um die Kombinationen von Empfängern und Sender eindeutig zu beschreiben. In dem Preissegment wirst du auf stationärer Seite immer den em100 G2 Empfänger haben. Oder bei IEM den ew300 G2 Sender.

@mehrere Strecken ( ullix:(

Ich sehe keine Probleme bei den günstigen Strecken von Sennheiser und Shure. Ab einer gewissen Menge sind Antennensplitter, Paddel und Frequenzlisten zu empfehlen. :D
    Ich teile gern so: Mikro's, Beltpacks, etc (also alles auf Inputseite) im D-Band (786.000MHz - 822.000MHz) und alles auf der Outputseite (IEM, etc.) im E-Band (830.000MHz - 866.000MHz).

Damit sollten sich ca. 10 Inputs und ebensoviele IEM's parallel realisieren lassen. Also mehr als genug.

Die PGX-Serie von Shure hatte ich selber noch nicht unter den Fingern, kann demnach auch nix drüber sagen. Von Sennheiser wirst du überall im Notfall einen einzelnen Sender oder Empfänger herkriegen, was ich bei AT und AKG nicht so sehe.

Gruß,

Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2006 um 07:30

Ich hatte mal ne VA, wo ich parallel zu einem Chor, der mit zehn Fame-Handsendern :( sang, weitere drei Funksysteme hinzu stellen sollte. Ein Sennheiser Headset und zwei AT3000. Und das hat sogar funktioniert... :) Seitdem bin ich etwas weniger ängstlich, was dieses Thema angeht.

Die 3000er Systeme besitzen ja mittlerweile eine Scanfunktion, um freie Frequenzen zu finden, damit solltest du wirklich keine Probleme bekommen.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™