1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Eric Clapton am 25.07.2006 in Hamburg

• tastenrocker
  • 26. Juli 2006 um 08:39
  • tastenrocker
    • 26. Juli 2006 um 08:39

So da bin ich gestern noch spontan an Karten gekommen und das sogar zu einem günstigen Kurs... Also auf in den Innenraum:

Ich hatte Glück und war früh da, sodass ich erst knapp 10 Meter vor der Bühne zum stehen kam und dazu auch noch fast genau mittig (die Deckenstreben sind symmetrisch :wink: ). Die Anlage über die Herr Clapton und seine Band spielte war von JBL und bestand aus 14er Halbmonden, davon 4 Stück, 2 nach vorne und jeweils 2 seitlich von der Bühne weg. Außerdem gabs natürlich noch 4 Fills für das nähere Publikum vor der Bühne, und Fills direkt über dem FOH (jeweils n 2er Türmchen). Die Bässe standen unter den Bananen und möglicherweise was unter der Bühne.
    Gemixt wurde über ein Digico D5, als Outboard gabs nur wenig... 2 dbx 162SL und ein D-Two (der war aber aus als ich kam) dazu noch ein bischen dynamics, die ich nicht erkennen konnte, sah aber sehr nach Klark und BSS aus.

Zum Licht und Bühnenbau: Es gab quasi nur Koppwackler und ein paar Verfolger (von vorn und hinten), dazu eine Bühne von ca. 20m Breite hinter der eine Stoffkonstruktion mit Fenstern hing. In diesen Fenstern saßen die Beleuchter bzw. die Koppwackler. Zusätzlich gabs Kopfdreher über seitlich über der Bühne bis ins Publikum zur Ausleuchtung von vorne.
    Der Stoffhintergrund war eingeschnitten, sodass sich ca 1m breite Lamellen ergeben, also ein löchriger Hintergrund, der aber dazu taugte mit einem Beamer das Signal für die zwei Videoleinwände auch hin und wieder mal auf den Hintergrund zu projezieren, auch wenn ziemlich undeutlich, aber netter Effekt.

Der Mix war okay, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Obwohl ich bis auf vielleicht einen halben Meter in der Mitte stand hatte ich einen sehr rechtslastigen Mix. Die Lautstärke ging ok, hätte aber speziell im Bassbereich auch gerne etwas mehr vertragen können. Selbst als ich mich gebückt habe um etwas aufzuheben musste man den Bass mehr erahnen als das es deutlicher würde. Gleiches gilt für die Bass-Drum... Da war die Vorband (Robert Cray) schon besser bestückt.
    Bei Clapton hat wohl die Gitarrenzunft weit im Vordergrund zu stehen... Wie gesagt es war grenzwertig und hätte vermutlich etwas satter klingen können. Das fällt auch auf, weil die Höhen ein bischen überbetont waren, ein Tacken weniger wäre auch gut gewesen...
    Aber vielleicht hätte ich auch einfach ein Stück weiter hinten stehen müssen :D

Die Stückauswahl war altbekannt, der Meister kann ja aus der Hitkiste spielen... Erwähnenswert bleiben noch die beiden Gitarristen die Clapton mitgebracht hat: Derek Trucks, eigentlich groß geworden bei der Allman Brother Band. Der Junge hat die meisten bekannte Clapton Soli gespielt und dazu einen tollen eigenen Fingerpicking-Stil gemischt mit großartigem Bottleneck-Spiel.
    Der dritte im Bunde ist Doyle Bramhall II der schon ein bischen rumgekommen ist und Andy Fearweather-Low seit 2004 ersetzt hat. Dieser spielt ne linkshändige Gitarre auf der die Seiten falsch rum aufgezogen sind...hat wohl mal auf ner Rechtshändergitarre gelernt der Gute :D

Vielleicht war ja noch jemand da und kann mal seine Erfahrungen hier posten?

Bis denne,
    Björn

• SHARK
    • 26. Juli 2006 um 10:10

jo! war auch da.
    Ich stand erste Reihe etwas rechts. Sound war (verglichen mit den letzten Konzerten in der ColorLine-Arena) ziemlich gut ... (Bei Santana hatte man einfach mal keinen Nearfill verbaut. Dementsprechend musste man sich vorne mit dem was aus den Wedges von der Bühne kam begnügen. Das war hier aber ziemlich anständig gelöst.) Das es rechtslastig war kann ich nicht beurteilen, weil ich eh schon rechts stand. Was mir auffiel war, dass nicht besonders viele Bässe da standen (Um dich noch zu ergänzen, die Bässe standen bündig mit der Bühnenkante neben der Bühne) das die Bässe nicht sehr druckvoll waren kann ich auch bestätigen. Ansonsten war der Sound aber ganz gut. Das merkte man gerade an den leiseren Stellen. (Eigentlich matscht die Arena wie blöd finde ich)

Zum Licht und Bühne:
    Wackler meine ich glaube ich Martin gesehen zu haben (in allen größen).
    Die Projektionen auf die Lamellen waren wenn ich das richtig gesehen habe 4 Wackelköpfe mit Beamer (warum auch immer). Ich fand allerdings das die Projektion viel zu schwach war. Viel mehr als das sich was bewegt konnte man eigentlich nicht sehen. Eventuell war das weiter hinten aber besser erkennbar.

Ansonsten mal wieder ein Top-Clapton-Konzert mit einem super Robert Cray als Special-Guest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement