1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Hallenden Saal beschallen - wie?

• emppu
  • 27. Juli 2006 um 16:35
  • emppu
    • 27. Juli 2006 um 16:35

Es geht darum einen Raum aus Gothischen Zeiten zu beschallen - groß, hoch und überall Bögen und Säulen.

Ich hab erst wo im Netz gelesen, dass in solchen Räumen Horntops besser geeignet sind als direktstrahlende, da diese weniger Reflexionen im Raum erzeugen. Ich nehme an das hat mit dem Abstrahlwinkel zu tun.

Stimmt diese Aussage und wie beschalle ich einen solchen Raum richtig?
    Welche Art von Bass, welche Art von Top (beides Horn oder Direktstrahlend? oder mischen?)

Besucher sind 500, Musik ist House. Raumgröße schätze ich auf 400 m², eher weniger - etwas verwinkelt. Verfügbar sind Horngeladene Bässe (WSX like) und Horntops (ähnlich W8C).
    Will da jetzt nichts verhauen und frag deshalb euch, vielleicht hat der eine oder andere schon so eine Location beschallt.

Bitte um Hinweise und Tipps.

• claude schockmel
    Verifiziert
    • 27. Juli 2006 um 18:09

Hallo,

Habe schon mehrere Hallen, mit bis zu 7 Sekunden delay im Schall, ja ja, genau rchtig gesehen 7 Sekunden, beschallt. Die einzig gute Möglichkeit besteht mit point source speakers mit so wenig Abstrahlwinkel als möglich, max. 45°x35°, diese geflogen, so etwa um die 6m hoch, dann genau in die richtige audience-location, sprich auf die Leute hin gekippt montiert, sodass so wenig wie möglich auf die Wände gestrahlt wird, die ja sowieso keine Ohren haben, oder? Bass am Boden in derselben Flucht wie die top's (Mid/high's), unbedingt mit Delay an den Bässen. Dieser muss ausgerechnet werden, nach meiner Erfahrung, so bei 6m Höhe der tops montiert, müsste der Delay für die Bässe in Meter berechnet, so um den Dreh von 3.5m, oder um die 9-10mS rauskommen. Wenn du's aber genauer haben wills, dann mit Geo-dreieck kleine Skizze aufgezeichnen. Axe Top mit Axe Bass zum Mittelpunkt aufzeichnen und messen. So geht's schon recht ordentlich dann mit dem Ton, ohne viel Reverb von der Halle. So kriegs du genau nur die Fläche beschallt, die du haben musst. Ist etwas mehr Arbeit, doch unverzichtbar.

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    Professional Light & sound
    sales/rental/installations/repair
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

Einmal editiert, zuletzt von claude schockmel (28. Juli 2006 um 09:53)

• tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2006 um 08:52

Aber wenn du sagst Harntops, dann sind schon echte Horntops gemeint.
    Die gibts nicht mehr so viel, da sie einfach ihre Gröse haben.
    Was ich in diesem Zusammenhang als sehr funktionierend erlebt habe, waren z.B. EV HR 4020 hörner ab 1.6 K

• emppu
    • 28. Juli 2006 um 10:27

Ist ja schon was. Mit dem Fliegen gibts ein Problem: Der Vermieter verbietet jegliche Art von fliegen. Licht is ein weiteres Problem, aber nicht unsere Sache.

Was eine Idee wäre ist 2 WSX stacken (der unter mit "M" nach oben, der obere mit M nach unten, also "Senkrecht mirror") und das Horntop mit etwas Winkel draufstellen.

was man verwenden kann: drin ist eine Bühne mit etwa 1m höhe, da könnte man noch etwas an Höhe rausholen. Würde nur gerne die Subs vor die Bühne stellen.
    Man könnte auch auf der Bühne eine 2 M Trusssäule machen und das Top obnen mit etwas Tilt draufstellen.

Was ist da die sinnvollste Möglichkeit. Am liebsten würde ich einen Bogen aus Truss aufbauen und da die Tops einfach über/neben dem Publikum fliegen, aber da wieder das sch*** verbot des Vermieters.

• claude schockmel
    Verifiziert
    • 28. Juli 2006 um 10:37

Hi,

Also Jack, Antwort zu deinem Beitrag, Point source, sprich Horntops gibt's noch etliche, wie z.B: JBL Array, D&B C4, Flashlight von Turbosound, CODA Audio, MARTIN audio, EV, nur um einige zu erwähnen, die sind schon brauchbar von 100 Hz-16KHz und manche noch drüber. Damit kann man schon die Sache meistern. Nur nicht mit 2* Hörner allein die Sache angehen, da Quakt's nur noch, da ein 2" Horn prinzipiell nur bis 500Hz gekoppelt wird und da dann die Mitten fehlen. Ausnahmen gibt's immer, doch ich rede hier von normal erhältlichem üblichen Soundequipment.

Nur noch zum Delay vom Bass bemerkt, ein kleiner Typ, wenn kein Delay technisch zu haben,oder verfügbar ist, kann man auch die Bässe so um die 3m von der Fluchtlinie der PA nach hinten verschieben, macht man's so eben akustisch anstelle technisch. Dies hängt immer davon ab. wieviel Platz man auf der Bühne zur Verfügung hat und wieviel Platz von der Bühne zum Publikum ist. Manchmal geht's, doch auch nicht immer, da die Bässe sonst auch Feedback zur Bühne verursachen können.

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

• claude schockmel
    Verifiziert
    • 28. Juli 2006 um 11:05

Hi,
    Jetzt zu emppu. Also wirklich, das Fliegen kann doch auch anders gelösst werden, muss nicht immer alles Zeug an die Decke kleben. So mit Ground-support, Trussing, oder manchmal sogar nur die gut und alt bewährten Genies. In die Höhe kommt man da schon. Hängt alles nur von der Höhe der Halle ab. Die von mir erwähnten 6m ist da schon ein Muss, da du sonst nicht die Beschallung gleichmässig bis hinten verteilt bekommst. Beim Stacking ist immer das Problem, dass die vordere reihe heftig in die Ohren gepustet bekommt und die hinteren Leute immer nörgeln und das übliche sagen, ich höre nichts. Desweiteren ist der Abstand von der PA zu der vorderen Reihe der Leute bis zu der hinteren Reihe besser ausgeglichen und somit erreichst du eine relativ homogene Beschallung für all die Leute in der Halle.

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

• tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2006 um 15:21

Hallo Claude

mais si, es gibt sie, die Hörner.
    Aarray von JBL ist keins, dumeinst HLA, nicht?

Die meisten machen aber unter 400 Hz massiv auf im Abstrahlwinkel,
    weil sie zu klein sind. Das wollte ich sagen, dass nicht alles gleich Horn ist,
    wo der 12er 5 cm nach hinten versetzt ist...

• claude schockmel
    Verifiziert
    • 28. Juli 2006 um 16:21

Hi,

Ach Jack, ich glaub du bist absolut in der falschen Richtung, denn wir reden hier nicht von Open-air oder grossen Hallen PA's, sondern, wie der emppu erfragt hat, von einer Halle mit 500 Besuchern. Die HLA steht gar nicht zur Debatte, wäre sowieso in diesem Fall absolut ungeeignet. :!::!::D
    JBL hat auch horizontal-arrays und dies jetzt seit mehr als 14 Jahre, kuck mal die Serie 4894 und 4892. Habe selber die 4894, bin noch immer tonnen zufrieden damit. Klein, handlich, leicht und können ohne Problem gegen Line-array mithalten. In den meisten Fällen muss es nicht Line-array sein, was jetzt die Mode-Erscheinung ist.
    So Jack, nichts für ungut, aber ich hoffe, dass dies jetzt so mit deiner Hörnertheorie erledigt ist, denn mir geht es drumm, dem emppu die bestmöglichen Tips für seine Location zu geben.

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

• tufkajck
    Profi
    • 28. Juli 2006 um 16:40

JBL Array ist geil, aber einfach eine 2 Weg Box mit engem Hochton-Horn.
    Alles O.K. Claude.

Ich bin ja auch für Hörner in dieser Situation, nur findich wichtig, dass man sich dann nicht zu viel verspricht, weil man jetzt ein Horntop einsetzt.

Die beste Erfahrung, die wir in genau so einem Halligen Gewölbekeller hatten, war mit 4 Stück EV midrangehörnern 10", einen Meter breit, übereinander gestackt. gab dann ein 1.20 M Höhe nur für Mitten von
    160 bis 1600 Hz. Darüber dann ein HR 4020 mit eben 40° horizontal ab 1.6K
    Das war absolut sauber und genau, ohne Hall und gar nichts, solange es natürlich Leute im Saal hatte.

• claude schockmel
    Verifiziert
    • 28. Juli 2006 um 17:09

Hi,

So das hätten wir, also Jack, wir sind uns für meinen Tipp für diesen Gigg also einig. Ich hab ganz einfach ein enges Point source und bitte nur geflogen angeboten, dass man genau den Schall in die Richtung ausrichten kann und natürlich auch soll, um Refektionen von den Wänden in der Location zu vermeiden. Darum gings mir ja von Anfang an. Stacken macht, wie ich ja schon geschrieben habe absolut keinen Sinn.

Bei deinem Tipp in der Location von Gewöllbekeller ist ja wiederum ne andere Ausgangs-Basis, die ich, weil keine Parameter vorliegen ( Höhe,Tiefe, Breite der Location, Resonanzfrequenzen, usw) , nicht kommentieren will, doch du hast, wie es scheint dies ja hingekriegt..

Es wird sowieso viel zu oft nicht um Vorfeld für jede spezifische Location mal geplant, wie z.B. emppu, das würde vieles in punkto Sound besser anhören lassen.

MfG

Claude

S-PLS / Claude Schockmel
    53-55, Val de Hamm
    L-1714 luxembourg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement