1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED PAR - die verschiedenen Ausführungen

• siedfleisch
  • 8. Oktober 2007 um 15:11
  • siedfleisch
    • 8. Oktober 2007 um 15:11

Hallo !

Von den günstigen LED-PARs gibt es ja quasi zwei Generationen: Die ältere, bei PAR56 z.B. mit 153 LEDs, und die neuere, mit jeweils etwas weniger, aber größeren 10mm-LEDs.

Bei den älteren kann man wohl einen statischen Modus einstellen, wobei jede der 3 Farben mit je 4 Stufen zusammengemischt werden kann. Das scheint mir eine gute Sache für einfache Wand-Buntmach-Aktionen zu sein.

Im Manual der 10mm-Generation finde ich jetzt aber nur noch sehr rudimentäre Hinweise auf so einen Modus, hier gibt es wohl nur noch 3 DIP-Schalter dafür. Das wären wohl 6 Farben, immer alles 100%? Hat jemand so ein Ding und kann das mal ausprobieren?

Noch 'ne Frage: Wie verhält sich so ein LED-Teil beim Einschalten, sofort alles da? Oder gibt es einen Bootvorgang, Aufwärmphase, was weiß ich, mit Verzögerung?

Danke!

-sf-

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 16:00

Also ich kann dir nur über mein Eurolight LED PAR64er mit 10mm LEDs sagen das er nicht alle Farben auf einmal anzeigt beim "hochfahren" und aussschalten, das sind allerdings bruchteile von sekunden

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• siedfleisch
    • 8. Oktober 2007 um 20:07

Danke Nils, kannst Du bitte mal bei

Zitat von "Nils Kristiansen"

... mein Eurolight LED PAR64er mit 10mm LEDs...

testen, wie sich die DIPs 1-3 bzw. 4-6 beim Steh-Allein-Betrieb auswirken?

Danke!
    -sf-

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2007 um 20:22

Sind gerad nicht bei mir zuhause aber ich kann dir sagen:

1. on - rot
    2. on - blau
    3. on - grün
    (alle zusammen = weiß)

Strobe-Effekt von 4-6, bei Kombination der 3 verschiedene Schnelligkeiten (4 langsam, nur 5 schneller, nur 6...., 5+6 am schnellsten)

und bei 10 ist er musikgetaktet, bei 9 und 10 runter strobt es in weiß. wenn du noch mehr kombis wissen willst frag mich einfach, ich probiers aus.

Gruß,
    Nils

• siedfleisch
    • 10. Oktober 2007 um 09:48

Danke schonmal für die Erklärungen.

Strobe-Effekt von 4-6, bei Kombination der 3 verschiedene Schnelligkeiten (4 langsam, nur 5 schneller, nur 6...., 5+6 am schnellsten)

Ist das eher ein auf- und abschwellen, oder tatsächlich Blitze oder mehr wie ein Blinklicht?

So eine Art selbständigen Farbwechsel kann man wohl nicht laufenlasssen?

-sf-

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 10. Oktober 2007 um 12:20

schreib doch mal genauer, was Du brauchst oder wofür. Wenn Du das mit dem Farbwechsel öfters brauchst, könnte man ja eine kleine Box basteln mit uC drin, der DMX-mäßig den Farbwechsel macht. Vielleicht auch noch mit Poti für Geschwindigkeit oder Schalterle für Modi.

HTH
    Carsten

• siedfleisch
    • 10. Oktober 2007 um 13:09

Hi!

Zitat von "LC2412"

schreib doch mal genauer, was Du brauchst oder wofür.

Im Moment versuche ich nur herauszufinden, wie sich die lichttechnisch wohl besseren, neuen LED-PARS von den älteren unterscheiden. Im Manual findet man 15 Seiten Sicherheitshinweise und dann: "DIP-Schalter 1-3 sind für die Farben, 4-6 fürs Strobe". Oder so.

Zitat von "LC2412"

Wenn Du das mit dem Farbwechsel öfters brauchst, könnte man ja eine kleine Box basteln mit uC drin, der DMX-mäßig den Farbwechsel macht. Vielleicht auch noch mit Poti für Geschwindigkeit oder Schalterle für Modi.

Eigentlich keine schlechte Idee.
    Ich habe bisher nur versucht, etwas zu finden, mit dem man ohne aufwendige DMX-Steuerung eine farbige Hintergrundbeleuchtung machen kann. Oft kommen da blaue/magenta/pinke Töne in Frage, die sich mit Glühlicht nur ineffektiv erzeugen lassen. Deshalb schau' ich mir grad' die LED-Dinger an.

Wenn sich gleich mehrere Lampen schön langsam durch eine definierbare Palette bewegen würden, wäre das bestimmt auch nett anzusehen.

Gruß: -sf-

• nils kristiansen
    • 10. Oktober 2007 um 23:03
    Zitat von "siedfleisch"

Ist das eher ein auf- und abschwellen, oder tatsächlich Blitze oder mehr wie ein Blinklicht?

So eine Art selbständigen Farbwechsel kann man wohl nicht laufenlasssen?

-sf-

1 Ist nicht auf und abschwellend, blitz kann man das nicht wirklich nenen, ist halt AN/AUS, weiß nicht was du dadruter verstehst, ist für mich das gleiche wie ein Blinklicht.

2 Doch kann man, wenn man keinen Schalter umlegt. Dann wechselt der manchmal die Farben direkt, manchmal geht er langsam in eine Andere über.

Gruß,
    Nils

• gps
    • 12. Oktober 2007 um 07:19

1 Ist nicht auf und abschwellend, blitz kann man das nicht wirklich nenen, ist halt AN/AUS, weiß nicht was du dadruter verstehst, ist für mich das gleiche wie ein Blinklicht.

2 Doch kann man, wenn man keinen Schalter umlegt. Dann wechselt der manchmal die Farben direkt, manchmal geht er langsam in eine Andere über.

Gruß,
    Nils

Ist wohl gemeint ob die An/aus zeiten gleich sind oder An Zeit gleich und Aus Zeit variabel. bei den 10mm spot ist es letzteres, also ähnlich wie ein strobe.

"you get what you pay"

• siedfleisch
    • 21. November 2007 um 12:29

So, hab mal eine Frage von mir ausgegraben, die ich jetzt teilweise beantworten kann. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen auch...

Ich hab mir einen der LED-PAR56 nach älterer Ausführung zum Testen gekauft. Für meine Zwecke reichen die, sind ja auch mom. recht günstig.

Zitat von "siedfleisch"

Bei den älteren kann man wohl einen statischen Modus einstellen, wobei jede der 3 Farben mit je 4 Stufen zusammengemischt werden kann. Das scheint mir eine gute Sache für einfache Wand-Buntmach-Aktionen zu sein.-

Dazu meine Ergebnisse, die so ähnlich auch schon von anderen zu lesen waren: Für großflächige Ausleuchtung mit blauen oder grünen Farben liegt die Helligkeit bei oder etwas über einem 300W-WFL-PAR56.

Das Bild zeigt eine weisse Zimmerdecke, die vom Boden aus angestrahlt wird, also aus ca. 2,40m Entfernung. Links der Teil vom 300W-WFL und rechts vom LED-PAR. Folien nach ähnlichster Farbgebung ausgesucht. Wie man sieht, ist die ausgeleuchtete Fläche beim LED-PAR noch etwas größer.

Bei Blau ist der LED-PAR deutlich farbintensiver, mehr als das Foto hergeben kann.

Wie nicht anders zu erwarten, bei "warmen" Farben bringt die Glühwendel deutlich mehr als die Halbleiter ;)

Die Mischfarben machen insgesamt weniger her, als mir gewünscht hätte, ein richtiges Türkis ist eigentlich nicht möglich. Auch Magenta oder Pink sieht nicht so schön aus, da geht gleich die Sättigung verloren, ist aber noch brauchbar.

Den selbständigen Farbwechsel kann man übrigens vergessen:
    1. es treten zwischen den langsamen Fades immer wieder sprunghafte Wechsel auf
    2. insgesamt kommen zu häufig sehr helle Mischfarben, anscheinend sieht die Software keine Intensitätsanpassung vor.

Dennoch finde ich die Geräte i.O., z.B. um die beliebte Blau/Orange-Kombination in Verbindung mit herkömmlichem Glühlicht zu bekommen.

-sf-

edit: Links zu den Bildern umgestellt, ftp geht nicht mehr
    edit2: Server in AT ist endgültig platt, Bilderdienst bemüht

Einmal editiert, zuletzt von siedfleisch (24. März 2010 um 11:06)

• lichtfürlau
    • 30. Januar 2009 um 16:34

hab mal die Such-Funktion gestresst und nix zum Thema PWM (Pulse Width Modulation bzw. Pulsweitenmodulation) gefunden. Habe hin u. wieder lokale Fernsehproduktionen auf der Baustelle und um dessen Anspruch genüge zu leisten, würde ich mal vorab was zum Thema Kosten/Nutzen des flimmerfreien Dimmens von LED Pars lesen.

Hat Jemand Erfahrung mit den POWER-LED (10mm) Pars gemacht und ist evtl. sogar fürs Auge ein sichtbarer Unterschied mit und ohne die 400Hz PWM ?

Gerne auch mal ein Statement bzgl. des enormen Preisunterschiedes.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement