Mir ist grad ein pro 918 ausgefallen. LERR steht im Display, hab daraufhin den Brenner ersetzt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Spannungsveraorgung ist O.K. - irgendwelche Ideen? PS: das Gerät hängt im Rigg, Veranstaltung läuft....
Martin (live aus MAXdisco, Kiel)
"Lamp-Error" bei Roboscan Pro918...
-
-
Ohne das Gerät näher zu kennen: Was ist denn mit dem Starter? Normaler Neonröhrenstarter?
MfG Tobias Zw.
-
Überhitzt?
Lüfter Zugesifft? -
die meldung kommt wenn 10min keine rückmeldung vom lichtsensor erfolgt ist.
Das Lampenrelais zieht? Dann Primärspannung messen am Zündgerät ACHTUNG genau hinschaun!! zwischen N und. P sollten 230V sein. Wenn Nicht ist das Zündgerät nicht defekt. Wenn 230V da und Hochspannungstastkopf vorhanden zündspannung messen. Normalerweise hört man auch wie das gerät versucht zu zünden. Aber achtung die Nase nicht zu tief ins Gerät stecken :roll: Vorsicht die Lampe zündet auch wenn der deckel offen ist!!!! UV-Strahlung !!!
Wenn zwei linke Hände vorhanden, ab zum Martin Servicepartner

-
Lichtsensor schon mal gereinigt oder auf defekte Lötstellen überprüft?
-
danach müste die Lampe ja zünden, wenn der senor defekt wäre
-
stimmt, dann wäre es kein LERR sondern ein SHER, wenn die Lampe zündet aber der Sensor es nicht mitbekommt, oder liege ich jetzt ganz falsch!?
-
Zitat von "milchschnittae"
stimmt, dann wäre es kein LERR sondern ein SHER, wenn die Lampe zündet aber der Sensor es nicht mitbekommt, oder liege ich jetzt ganz falsch!?
Hast deinen Beitrag aber sehr schnell verbessert

PS: der Scheinwerfer ist mitlerweile im Service, das Ergebnis der Reparatur teile ich dann nach Selbiger mit.
gruss, MArtin
-
wenn der Service es nicht hinbekommt :
verkablung prüfen (Isolation gut?)
Starter prüfen (Laien prüfung = durchtauschen mit anderem gerät)
Zündrelais gedöns entfernen (oftmals Fehlergrund) muss man halt damit leben dass das gerät nach Start zündet das Zündrelais hat keinen Blasmagnet und verschleisst dementsprechend
allgemin bei lampen meist ist das relais schuld an problemen selten das zündgerätGrüße Stefan, der Dein Altmaterial nach modifikationen mit großem Erfolg einsetzt, keine Zündprobleme hat und auch keine Lichtmengenprobleme

-
Hallo
Der Scanner ist wieder im betrieb, es war die "Zündspule". Sie wurde durch ein passendes Teil eines grossen Lieferanten ersetzt (jedoch kein Martin-Originalteil) und der Scanner funktioniert seit dem wieder einwandfrei.gruss, skippa
PS: was für Modifikation hast du an den Altteilen vorgenommen?
-
ah zündgerät ... seltendefekt auser es wird beheizt
danngeht ja alles wiedernaja zu Deinem "altmaterial" das ich durchaus zeitgemäss modern und outstanding finde (manche kennen es ja ) vernünftige SKF kugellager eingebaut, passenderes Leuchtmittel, elektronik umkonzeptioniert für schneller + Fehlerfreies funktionieren div. optische verbesserungen (hochwertigere Optiken, wobei die Std. schon recht gut sind für Kaufgeräte)
2 Deiner Geräte stehen z.b. seit Mai ununterbrochen outdoor für Projektion über große distanzen bis auf Leuchtmittelwechsel wegen Ende Nennlebensdauer fehlerfrei