1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Seeburg TKE212 auf Aktivbetrieb umstellen

• Djridu
  • 29. Juli 2006 um 18:47
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2006 um 14:53

:oops:
    (Vertippt nochmal & zugenäht. Aber wenigstens richtig gerechnet...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Djridu
    • 15. August 2006 um 15:30

Sollte ich bei den Controllereinstellungen auch berücksichtigen, dass der Kondensator eine gewisse frequenzabhängige-Phasenverschiebung verursacht - oder sollte ich dies vernachlässigen? - Wie errechnet man sich dies eigentlich?

Vielen Dank

• unknown_artist
    • 15. August 2006 um 16:01

Da hilft eigentlich nur messen...Denn auch der Treiber hat einen Phasengang...Kennst du keinen der die diesbezüglich helfen könnte in der näheren Umgebung?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Djridu
    • 21. August 2006 um 21:48

Ich habe die Tops nun aufgeschraubt... - habe sogar ein paar Bilder mit meiner Handycam gemacht, doch wusste nun auf die schnelle nicht, wie ich diese hier einstelle...

Auf den Treibern ist leider kein Hersteller angegeben - nur mit "Seeburgpickerln" versehen.

Was ich nun jedoch fix sagen kann ist, dass die 2 12 Zöller in ein Holzhornmünden und der 2 Zolltreiber in ein Kunststoffhorn.

Die Frequenzweiche ist mit 2 Spulen bestückt - 3 (gelben Fostex)Kondensatoren mit 150V 22 UF auf "einem Pack" zusammen + noch solch einen zwischen 2 kleineren mit 10 UF - zusätzlich ist noch ein schwarzer Zylinder auf der Platine mit der Aufschrift: 1.20 mH (ich glaube; da einwenig verschwommen auf dem Bild) - ich weiß einwenig laienhaft beschrieben ;)

Die Magneten der 12er haben mich richtig beeindruckt, da die sicher so um die 10 Zoll hatten.

Ich werde morgen die Weiche ausbauen und den Kondensator (160V 47 UF) vor den Treiber löten und mit den "Hör/Controllertests" beginnen.
    Das Feintuning werde ich dann am We vor dem Konzert machen, da schon am Vortag aufgebaut wird. - Dazu steht mir ein Messgerät, dass mir den Frequenzgang anzeigt zur Verfügung - Das mit dem Phasengang kann ich leider nicht messen - Kann mir da jemand Tipps geben - der vielleicht dies schon mal an diesem Top ausgemessen hat?

DANKE

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2006 um 23:12

Wir haben morgen Abend einen Termin, die alten Holzflare-TKEs mal durchzumessen, dann meld ich mich mal, falls ich Zeit finde, das testweise aktiv zu fahren.

Deine Beschreibung deutet auf die alten Emminence 12"er hin, das Hochton ist immernoch ein B&C DE750.
    Wenn das tatsächlich noch original & Holzhorn ist, sind die Dinger ziemlich alt... dann soltest du evtl. mal über eine Neubestückung oder ein Reconing nachdenken - zumindest das Top mal unter Vollast testen. Winnie verbaut schon seit geraumer Zeit Ciare statt Emmi...
    Wäre natürlich auch möglich, dass bei Dir schonmal original Seeburg nachbestückt oder Reconed wäre, oder das die alten Treiber noch bestens funktionieren. Kann man aber auf die Entfernung und ohne Bilder nicht diagnostizieren.

Die Weiche ist ja jetzt bei Dir eh überflüssig...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Djridu
    • 22. August 2006 um 00:14

Wenn ihr wirklich noch zum testen/messen kommt, wäre dies natürlich grandios und wenn da für mich dann auch noch einige hilfreiche Infos dabei wären...!!

Wie würde es sich den anhören/äußern, wenn die Lautsprecher wirklich im laufe der Zeit an Pegel oder an was auch immer verloren hätten? - Kann es ja schwer vergleichen, da ich sie früher noch nicht anhören konnte ;)

Die 12er werden dann mit einer Ta2400 befeuert, da wäre es mir egal, wenn die 2 DB weniger machen ;) - alles darüber wäre vielleicht nicht mehr so toll...

DANKE

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:26

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™