Bin auf der Suche nach wirklich guten und dezenten headsets. Einsatzgebiet ist vor allem Theater wobei die Rückkopplungsunempfindlichkeit sehr wichtig wäre. Des weiteren sollten die Dinger langlebig/zuverlässig sein und wirklich gut sitzen...
Habe schon einmal sehr gute Erfahrungen mit dem DPA 4066 gemacht, aber noch nie die Gelegenheit gehabt, das Mikro mit einem der anderen DPA Produkte vergleichen zu können (z.b. 4065 oder 4088).
Mit den Countryman Teilen habe ich überhaupt noch nie gearbeitet - da sieht dieses ear-set wirklich sehr spannend aus - ob das hält???
Was wären Eure Empfehlungen bzw. womit habt Ihr schon besonders gute oder unerwarteterweise schlechte Erfahrungen gemacht?
headset-Empfehlung - DPA - Countryman
-
-
DPA 4088 ist einfach die Nierenausführung des 4066, mit seitlicher Einsprechrichtung (ähnlich wie Countryman Isomax, aber bei weitem weniger klobig). Für mich die erste Wahl für hochwertige Gesangsübertragung wenn die Bühnenlautstärke kein 4066 mehr zuläßt und trotzdem die Optik stimmen muß. Der Klang ist nicht ganz so "offen" und linear wie bei der Kugel, aber wer Headsets in dieser Preisklasse einsetzt hat auch einen entsprechenden EQ im Pult.
Was mich am Countryman und vielen anderen Headsets stört ist die Bindung an einen bestimmten Sendestreckentyp. Das hat DPA mit seinen Universalsteckern und passenden Adaptern besser gelöst, auch wenn es natürlich den Preis weiter hoch treibt. Billiger als zusätzliche Headsets kaufen oder mieten zu müssen ist es aber meistens immer noch... -
Zitat von "niggles"
Was mich am Countryman und vielen anderen Headsets stört ist die Bindung an einen bestimmten Sendestreckentyp. Das hat DPA mit seinen Universalsteckern und passenden Adaptern besser gelöst, auch wenn es natürlich den Preis weiter hoch treibt.Also das stimmt nicht.
Das Countryman Earset hat eine Steckverbindung direkt am Ende des Ohrbügels wodurch ich das Mikro vom Kabel trennen kann.Einfach bei der bestellung den in der Firma genutzten Funkstreckentyp angeben fertig und falls man verschiedene Systeme benutzt entsprechende Anschlußkabel mitbestellen. Also kein aufwand mit Adaptern oder ähnlichem.Gruß Daniel
-
Interessante Idee, allerdings gibts das wohl nur bei den "einohrigen" Earsets, bei denen ich bei so mancher Bühnenperformance meine Zweifel am dauerhaft festen Sitz habe...
Praktischer finde ich die DPA-Variante (Microdot+Adapter) ohnehin, weil es das eigentliche Headset von einem zusätzlichen Knubbel verschont und außerdem den Steckverbinder an einer weit weniger strapazierten Stelle beläßt. -
Zitat von "niggles"
Interessante Idee, allerdings gibts das wohl nur bei den "einohrigen" Earsets, bei denen ich bei so mancher Bühnenperformance meine Zweifel am dauerhaft festen Sitz habe...
Die müssen auch "getaped" werden :roll:
Dann sag mir mal wie die dann runterfallen sollen.
Nutze die teilweise täglich bei musical und akrobatik ohne irgendwelche probleme.
Da würde ein Nackenbügel eher stören. -
Zitat von "SMPTE"
Die müssen auch "getaped" werden :roll: ....
Da würde ein Nackenbügel eher stören.Das will nun mal nicht jeder Künstler mit sich machen lassen, und daß der 2mm-Draht des DPA-Bügels groß stören würde hab ich auch noch nicht gehört.