Ich stehe kurz vor der Anschaffung neuer Leuchtmittel für meine Eurolite TS-150 Scanner. Zur Auswahl steht die GE Halogen-Metalldampflampe CHM150 und die Topspot HIT 150W G-12. Welches der beiden LM ist heller? Oder gibt es da keine Unterschiede.
GE Halogen-Metalldampflampe CHM150 vs. Topspot HIT 150W G-12
-
-
soweit ich mich erinnere, ist topspot ungefähr so wie omnilux. also china krams.
ge ist also eindeutig Qualitativ überlegen. dies könnte auch auswirkung auf die lichtausbeute haben.ich würde daher ein paar euro mehr ausgeben (oder auch nicht; ich kenne die preise da jetzt nicht) und ge nehmen
-
Oder eine Philips CDMT 150W
-
die phillips hat aber nur 4200 K...
-
Die haben alle 4200kelvin, nach Thomann-Katalog
-
die topspot gibs aber mit 5200K
-
Zitat
die topspot gibs aber mit 5200K
Was hilfts dir wenn die eine 3000h 4200K macht und die billige 300h 5200K ?LOL
-
Wenn das stimmt mit 300h ist das ja voll daneben.
-
stimmt natürlich nicht... aber egal
Lebensdauer ist üblicherweise 6000h, sowohl bei den Topspots als auch bei Phillips oder Osram
-
Edit DJheini: Links nur zum Hersteller zulässig.
-
Nur leider kostet die Osram ja das 2,5 fache zu den "normalen" Philips CDM-T.
Schade
-
naja... iss ja immer das problem!
Das Beste gibts natürlich nicht zum günstigsten Preis, dann würd ja auch keiner mehr das teurere kaufen :grin:
-
Nagut, aber die Lichtausbeute ist ÍMHO bei den Philips CDM-T 150W ganz gut!
Ob die Osram "besser" sind, und was man darunter definiert, würde ich mal lieber im Raum stehen lassen.
Ich hab zwar keinen A-B Vergleich gemacht, aber wenn die Osram noch heller sind braucht man ja fast keine 250W MSD Lampen mehr. Diesen AB Vergleich hab ich nämlich schon hinter mir.
Wirtschaftlich gesehen also m.e. murks, ausser wenn dadurch von 250W auf 150W Lampen umgestellt wird.
Und ich frage mich, warum sollte es jemandem soo wichtig sein, ob die Lampe nun ein paar Lumen heller ist? Und wer ist dafür bereit das 2,5 fache der Betriebskosten hinzulegen?
Zugegeben sind die Betriebskosten mit 150er Lampen extrem günstiger als mit den 250ern, somit fällts weniger ins Gewicht.
-
hab die selber auch noch nicht ausprobiert, aber das Wichtigste ist denk ich mal sowieso immer noch die Optik in den Scannern/Moving Heads...
Muss sagen das meine TS-150 da nämlich ziemlich schlecht sind, kommt im Prinzip nicht mehr raus als bei den TS-7b mit 250W Halogen...
-
Das stimmt wohl, die Optik bei Eurolite ist nicht wirklich gut. Aber als ich beide (mit schlechter Optik) verglichen habe, ist der Unterschied nicht so stark wie ich dachte.