1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Amp-Erweiterung für den Bassbereich

• puma
  • 26. Oktober 2007 um 13:47
  • puma
    • 26. Oktober 2007 um 13:47

Hallo zusammen,

Im Moment betreiben wir im Bassbereich 2 BR Selbstbau Subwoofer mit RCF L18P300, 1000Watt RMS. Einen davon nutze ich und den anderen der Kollege. Nun möchten wir langfristig jedoch auf 4 Subwoofer aufrüsten bzw. erweitern, sodass ich dann meist 2 Subs nutzen kann.

Im Moment wird mein Sub an einer gebrückten Fat FPA 1.5, baugleich PSE SM 900, Amptec A 1.0, betrieben. Diese bringt im 8 Ohm Bridge Modus ca. 1kw.
    Mit der Performance des Amps bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen.

Da nun aber 2 Subs betrieben werden sollen, habe ich folgende Varianten für die Amp-Erweiterung:

1. Variante: Ich kaufe eine 2te, baugleiche Fat 1.5 und betreibe je einen Sub an einer gerückten Endstufe. Somit hätte ich die gewohnte Performance, aber mehr Gewicht zu schleppen.

2. Variante: Ich kaufe einen Leistungsstärkeren Amp, welcher an 4 Ohm Brücke mind. 2 kw macht. Allerdings hat sich der 2Ohm Betrieb bisher als klanglich eher schlecht erwiesen. Es würde sich also hier ein hochwertigerer Amp empfehlen, der im 2 Ohm Betrieb nicht diese klanglichen Einbußen mit sich bringt.

3. Variante: Ich kaufe einen 4 Kanal Amp der bei 2 gebrückten Kanälen je 1kw macht. Dies umgeht den 2 Ohm Betrieb, ist finanziell aber sicher die teuerste Variante.

4. Variante: Ein sehr Leistungs fähiger Amp mit mind. 2 x 1 kw an 8 Ohm. Dürfte aber viel zu teuer werden, und fällt daher wahrscheinlich am ehesten raus.

Sooo, nun ist also eure Meinung gefragt, was würdet ihr machen?

Danke schonmal im Voraus für alle sinnvollen Beiträge!

Gruß

Tobiel

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 26. Oktober 2007 um 14:25

Hallöchen Tobiel,

kommt natürlich immer darauf an, was Du dafür ausgeben möchtest! Die Veriante mit den 2kW an 4 Ohm Brücke ist sicher nicht übel!

Wir fahren momentan an 4 Bässen (je 600W RMS 8 Ohm) eine KMT A12!

Für Euren Gebrauch würde ich die A15 vorschlagen, oder halt die RedRock M15.0! Die haben bei 8 Ohm pro Kanal auch schon 900W RMS!

Da solltet ihr den Pappen schon etwas entlocken können!

Achja von TA-2400 etc. würde ich in dieser Leistungsklasse Abstand nehmen! Die sind dafür einfach zu schwach auf der Brust!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Oktober 2007 um 14:57
    Zitat von "Puma"

2. Variante: Ich kaufe einen Leistungsstärkeren Amp, welcher an 4 Ohm Brücke mind. 2 kw macht. Allerdings hat sich der 2Ohm Betrieb bisher als klanglich eher schlecht erwiesen. Es würde sich also hier ein hochwertigerer Amp empfehlen, der im 2 Ohm Betrieb nicht diese klanglichen Einbußen mit sich bringt.

z.B. Studio R. Bei dennen hört man keinen Unterschied von 8Ohm und 1,7Ohm, sie machen das klanglich als auch technisch perfekt.
    Wenns günstiger sein muss, würde auch eine LDPA1600 in Frage kommen.

• puma
    • 26. Oktober 2007 um 16:08
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

z.B. Studio R. Bei dennen hört man keinen Unterschied von 8Ohm und 1,7Ohm, sie machen das klanglich als auch technisch perfekt.

LDPA kommt DEFINITIV nicht in Frage, genauso wie irgendwelcher anderer China-Kram.

So eine Studio R ist sicher perfekt, allerdings zu teuer, zumal das Gerät auch gebraucht zu finden sein sollte!

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Oktober 2007 um 16:16

X5 und X8 sind im Biete Brett drin.

• Christian Ehrmann
    • 26. Oktober 2007 um 18:15
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

:shock: das ist aber ein sehr grooooßer Sprung von der StudioR zuR LDPA, ehrlich gesagt kann ich eure Begeisterung für die Chinateile nich nachvollziehen, in der Qualität eher mäßig und in der Performance eben Lowbudget. Was dem Threadsteller besser gefallen wird ist ne schöne RR Modus, seit dem ich meine M12 hab, will ich von Chinaamps nix mehr wissen, klar kosten etwas mehr, aber das macht sich in der Qualität und Perfromance mehr als bemerkbar und ist eben was ganz anderes.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Oktober 2007 um 18:17

.....Ich nutze sowohl Studio R X8 und XD, als auch LDPA 1600, 1000, 400.

Ich finde die LD für den Preis vollkommen ok....3 Wege Amping, als auch andere Einsätze dürfen sie bei uns leisten.

• puma
    • 28. Oktober 2007 um 17:16

...danke schonmal für die konstruktiven Antworten.

An eine RedRock oder auch eine Fat/Maintronic in entsprechender Größe hatte ich auch schon gedacht, allerdings macht mir der 2 Ohm Betrieb Gedanken. Wir hatten unsere kleine Fat mal an 2 Ohm laufen und das war klanglisch ein großer Unterschied zum 4/8 Ohm Betrieb, daher meine Bedenken.

Wer von euch hat Erfahrungen mit diesen größeren Geräten im 2 Ohm Betrieb gemacht, vorallem im Bassbereich und kann entsprechend berichten ?

Die Studio R ist sicher ein ausgezeichneter Amp für den Einsatzzweck, nur für mich zu teuer. Da könnte man auch schon fast ne gebrauchte Vortex o.ä für kaufen...

Wer hätte noch andere Ideen oder Vorschläge auf Lager ?

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 28. Oktober 2007 um 17:39

Hallo Tobiel,

wenn Du die größte der RedRocks nimmst, musst Du ja nicht unbedingt brücken!

Was ich noch empfehlen kann, wäre eine Craaft C1600, die hatten wir mal und hatten da an 4Ohm Brücke zwei Bässe mit je 800W RMS dran, das hat ordentlich geschoben!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• peterle71
    • 28. Oktober 2007 um 18:15

mit 2ohm betrieb hatte ich bei redrock noch nie Probleme, das der Klang sich wesentlich geändert hätte, habe ich nicht gemerkt,genug Hearoom habense ja auch,bin immer noch absolut begeistert.

Die Craaft CN war schon gut,aber auch nur ein LB-Amp, baugleich mit Macro und Tapco, für LB wirklich sehr gut, aber für den Pro Einsatz nicht zu empfehlen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Oktober 2007 um 12:14
    Zitat von "Puma"

Die Studio R ist sicher ein ausgezeichneter Amp für den Einsatzzweck, nur für mich zu teuer. Da könnte man auch schon fast ne gebrauchte Vortex o.ä für kaufen...

Nur das die Vortex einiges schlechter als die Studio R sind.....Wir haben 2 am Lager und würden die nur ungerne wieder hergeben. Traumamps die richtig geil klingen und auch Leistung bringen.

• schrecki7289
    • 29. Oktober 2007 um 12:45

Schlechter ist subjektiv. Die Vortex hat auch Vorteile. Nicht immer ist Performance der ausschalggebende Faktor.

Gruß
    Thomas

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. Oktober 2007 um 13:01

Was währe den deiner Meinung nach der Vorteil?Bekannter?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement