Hallo zusammen,
Im Moment betreiben wir im Bassbereich 2 BR Selbstbau Subwoofer mit RCF L18P300, 1000Watt RMS. Einen davon nutze ich und den anderen der Kollege. Nun möchten wir langfristig jedoch auf 4 Subwoofer aufrüsten bzw. erweitern, sodass ich dann meist 2 Subs nutzen kann.
Im Moment wird mein Sub an einer gebrückten Fat FPA 1.5, baugleich PSE SM 900, Amptec A 1.0, betrieben. Diese bringt im 8 Ohm Bridge Modus ca. 1kw.
Mit der Performance des Amps bin ich bisher immer sehr zufrieden gewesen.
Da nun aber 2 Subs betrieben werden sollen, habe ich folgende Varianten für die Amp-Erweiterung:
1. Variante: Ich kaufe eine 2te, baugleiche Fat 1.5 und betreibe je einen Sub an einer gerückten Endstufe. Somit hätte ich die gewohnte Performance, aber mehr Gewicht zu schleppen.
2. Variante: Ich kaufe einen Leistungsstärkeren Amp, welcher an 4 Ohm Brücke mind. 2 kw macht. Allerdings hat sich der 2Ohm Betrieb bisher als klanglich eher schlecht erwiesen. Es würde sich also hier ein hochwertigerer Amp empfehlen, der im 2 Ohm Betrieb nicht diese klanglichen Einbußen mit sich bringt.
3. Variante: Ich kaufe einen 4 Kanal Amp der bei 2 gebrückten Kanälen je 1kw macht. Dies umgeht den 2 Ohm Betrieb, ist finanziell aber sicher die teuerste Variante.
4. Variante: Ein sehr Leistungs fähiger Amp mit mind. 2 x 1 kw an 8 Ohm. Dürfte aber viel zu teuer werden, und fällt daher wahrscheinlich am ehesten raus.
Sooo, nun ist also eure Meinung gefragt, was würdet ihr machen?
Danke schonmal im Voraus für alle sinnvollen Beiträge!
Gruß
Tobiel