Hallo,
brauche ein Topteil zur Ergänzung von PT7.
Soll über den FC7 pro Controller betrieben werden, es kommen
also nur RT4/RT6 in Frage.
Die PT7 werden zu 90% geflogen (1x pro Seite)
in der Regel sollen keine Nearfills verwendet werden, aber bei grösseren
VAs mit ca. 2000 Personen reicht halt ein Top pro Seite nicht mehr aus.
Brauche also zwei Topteile zusätzlich für die Tanzfläche.
Kann man das mit RT4 machen oder sind die zu leise? (Top 40)
RT6 hätte bestimmt mehr Druck, ist aber nicht so vielseitig einsetzbar.
PT7 sollens nicht werden, sind mir dafür dass sie dann meistens im Lager
stehen zu Teuer.
Mit den kleinen Tops sollen dann auch VAs bis ca. 500PAX gemacht werden.
(+ Subs natürlich)
Fohhn Frage
-
-
Hallo
Es gibt doch bald von Fohhn alle XTops aktiv!!
Das heißt ein XT5 (1,4/15) aktiv mit DSP und sonstiges, wenn ich mich nicht täusche müsste mit dem aktiv top ein passives Kabinet zu betreiben sein?? Bestimmt nicht billig aber ein gutes Werkzeug.
Aber wieso nicht von Fohhn selber beraten lassen??
Da sind die Jungs volle Flexibel :wink:Greetz
-
Aktiv hab ich mir auch schon überlegt, kommt aber deutlich zu teuer...
-
Ja haste recht, teure Angelegenheit!
Passiv ist aber auch net billiger dsp+amp..........
Eines ist sicher mit der passiv biste variabler unterwegs.
Aber wie gesagt eine aktiv und ne zweite passiv, kannste damit auch antreiben.greetz
-
Hallo Martin,
1. Bitte doch Fohhn, Dir eine RT 66 zu bauen (Roadvariante der neueren Installations-Serie ARC, AT 66, vollhorngeladenes 2x10"/1,4" Top unter 40kg). Wirst aber sicher Wartezeit einplanen müssen.
2. XT-Top würde ich aus Kosten-, Gewichts- und Klanggründen einer RT 4 (12"/2") vorziehen. Wenn es für den Dancefloor sinnvoll ist, dass aus den zusätzl. Tops auch Bass heraus kommt, dann 2x passive XT 5 (15"/1,4"), und wenn Eure Bass bereits vorzüglich ist, dann halt "nur" 1 Paar XT 4 (12"/1,4") oder Deine FH3-ND Top40. Das neue 1,4er Horn hat Fohhn klasse hinbekommen. Nachteile hinsichtlich Sprachverständlichkeit/Mitten durch den 15er in der XT 5 im Vgl. zur XT 4 konnte ich in einem direkten Vgl.-Hören übrigens nicht ausmachen.
3. Auch über Deinen analogen FC 7 Pro-Controller kannst Du die XT-Tops fahren, da findet sich eine passende Einstellung.
Gruß Oliver
-
Hallo Oliver,
danke für die Tips,
hab halt die RT4 mal als Top+ je 2x RS4 bei einen Hochzeit
in einer Maschinenhalle eingesetzt und war sehr angetan!
EQ erstmal flat, hat sich auch den ganzen abend nicht geändert ausser
im Bassbereich wo ich gern zwischen 50 und 80 Hz bisschen booste.
Auffällig war das die Boxen im Nahbereich auch sehr angenehm klangen,
und nach ca. 8-10m dann langsam abfielen.
Die Sprachverständlichkeit war aber nach 20m noch erstklassig.
Ich befürchte halt dass der 1,4 Zöller nicht wirklich zum 2" in der
PT7 passt.
Was gibts denn über die RT6 zu berichten?Gruss,
Martin
-
PS:
die Box muss nicht unbedingt Fullrangetauglich sein, mit 15"
im Topteil hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht -
@ martin
seit wann hat die RT4 einen 1,4"er ?
-
mstefa: Das hast Du missverstanden. Martin schrieb doch, dass er mit der RT4 sehr zufrieden war (weil deren 2"er auch gut mit dem der PT 7 harmoniert).Martin befürchtet, das der 1,4"er der RT4-Alternative XT-5 nicht zur PT7 passt.
martin: Fohhns Produkte sollte man nicht mit Pauschalurteilen versehen: Auch wenn Du negative Erfahrung mit - sicher anderen - 15er Tops gemacht hast, so werden sich diese nicht mit einer XT-5 wiederholen. Im AB-Vergleich mit geschlossenen Augen ist der Unterschied im MT/HT-Bereich zwischen XT4 und XT5 für mich nicht heraushörbar, einzig der Bass ist in der XT5 besser, und das OHNE die übrigen Frequenzen zu verdecken. Vielleicht muss man es selbst gehört haben, um es zu glauben.
Nächstes Pauschalurteil: 2"er harmoniert nicht mit 1,4"er desselben Herstellers. Diese habe ich zwar noch nicht zeitgleich AB-gehört, aber ich wäre mit dieser Annahme vorsichtig. Fohhn bremst den 2"er über die Weiche gut ein, um ihn möglichst linear zu machen. Ein Unterschied wird zu hören sein, aber ob die Kombi PT 7 und XT-5 funktioniert, solltest Du direkt mal Fohhn kontaktieren.
Mir persönlich gefällt der 2"er in der RT4 nicht so gut für FOH-Anwendungen, das ist ein auf Feedbackunempfindlichkeit entwickelter Monitor, kein exklusives Topteil in meinen Augen. Der 1,4er klingt feinzeichnender, seidiger.
XT5 kostet kaum mehr als XT4, daher klares Votum für die fullrangetaugliche 15er Box.
RT6 ist allein nicht handelbar und deutlich größer, ein ganz anderes Kaliber. Mit 55x40 Grad deutlich enger abstrahlend, nicht wie XT-Top easy über Flugbügel flugfähig. Willst Du denn für die 500 Pax-Gigs immer zu Zweit raus, weil ein Paar XT4 od. -5 plus 18er Subs gingen noch allein aufzubauen, für RT6 sind m.E. 2 Mann Pflicht. Persönlich würde ich die Abmessungen und das Gewicht einer Doppel-12/2" nur dann akzeptieren, wenn es voll horngeladen ist, nicht aber für ne reine Reflexbox, deren MT-Bereich ja doch eher für den Nahbereich geeignet ist, und das kann ein XT-Top wie die 4/5er auch. RT66 wäre wie gesagt eine Alternative oder T24 von TW Audio bspw., da mit horngeldenen MTern.
Gruß f8274
-
na ja,
PS15, MAX, TSM15 etc sind ja auch sehr beliebt und haben nen 15er.
Also wirds die XT5 werden.
Danke für die Tips!Gruss,
Martin
-
Jetzt sinds doch zwei RT6 geworden; sind halt doch "echte" Topteile
mit doppel 12 :wink: