HI,
Suchmaschine hilft bestimmt weiter, wenn nicht Pa-handbuch ausleihen oder Kaufen.
Dieses Wissen kann man sich auch selber aneignen.
Nicht böse gemeint, aber steht bestimmt auch in der Anleitung vom Mischpult ![]()
ALEX
HI,
Suchmaschine hilft bestimmt weiter, wenn nicht Pa-handbuch ausleihen oder Kaufen.
Dieses Wissen kann man sich auch selber aneignen.
Nicht böse gemeint, aber steht bestimmt auch in der Anleitung vom Mischpult ![]()
ALEX
hmm, in der Suche hab ich bisher noch nichts wirklich hilfreiches gefunden, steht nur immer was von "gain struktur" etc.!
Ja, son Buch wär natürlich eine Möglichkeit, ich dachte nur vielleicht kennt hier jemand nen Tuturial oder einen Link, wo man das nachlesen kann.
In der Anleitung sind die Knöpfe leider nur bezeichnet, aber wie man das jetzt einstellt/ die Unterschiede stehen da nicht ![]()
ich glaube zu wissen was du meinst...
Die einzelnen Kanäle haben meist, zumindest die normalen Mono Kanäle, einen zusätzlichen Gain Regler um auch ein sehr schwaches Signal noch möglichst kräftig verstärken zu können!
Das braucht man meist beim Einsatz von Mikros.
Bei den Stereo Känalen ist dies häufig nicht der Fall, da man davon ausgeht, dass das Eingangssignal stark genug ist...
Ich hoffe ich liege richtig und konnte die Frage korrekt beantworten...
hmm, jetzt weiß ich selber nicht ob ich weiß, was du meinst ![]()
Also an dem Mixer ist an jedem kanal ein Gain regler (nur einer, kein zusätzlicher etc.) Dann eben noch ein Master regler und die normalen Fader für jeden kanal!
Der Unterschied zwischen den fadern und den gain reglern ist mir noch nicht so richtig klar, denn beide regeln ja die Lautstärke für den jeweiligen kanal.
Sprich, ich möchte wissen, wie man mit fadern, gain und Master reglern umzugehen hat und was die Unterschiede sind. Denn ich könnte ja jetzt z.b den fader fast garnicht hochschieben, dafür den gain regler weit aufdrehen. das wird dann genauso laut, als wenn ich den fader weit hoch stelle, aber den gain regler nur wenig aufdrehe.
Versteht ihr, was ich meine? ![]()
Also so Schritt für schritt wäre gut, was man wie nacheinander einstellt, z.B so:
-Zuerst Amp in er Aktivbox voll aufdrehen
-gain regler so und so einstellen, dabei das und das beachten
-dann fader einstellen, bis....
.....
...
..
.
habe schon bei youtube, Google etc. nach nem Tuturial für sowas gesucht, aber bin leider noch nicht fündig geworden ![]()
nochmal zum gain/fader problem:
wenn meinetwegen alle fader auf "5" stehen, sollten die auch alle gleich laut sein. Und damit du das schaffst, brauchst du gain regler....
was für ein mischpult hast du denn, wenn man mal fragen darf?!
achso, langsam verstehe ich, was ihr alle mir sagen wollt, so simpel ist also der Unterschied und ihr Bestimmungszweck ![]()
Und hat das Übersteuern (clipping??) mit dem gain regler zu tun, also wenn man den zu weit aufdreht?
Also lieber Potis am Amp und master regler am Pult recht weit aufdrehen, aber dafür die Gain regler nur so viel wie nötig?
Mixer ist schon etwas älter also das Modell (glaub ich zumindest), aber Zustand ist neu, ist ein Reloop RM-1000 Pro