1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleinere PA, aber welche nur??

• timo blösser
  • 10. November 2007 um 13:45
  • timo blösser
    • 10. November 2007 um 13:45

Hallo zusammen,

habe schon einige Zeit unangemeldet in diesem Forum mittels der Suche nach Informationen gestöbert und da kamen zum teil schon sehr hilfreiche beiträge zum Vorschein!!
    Also es geht um folgendes:

Für partys bis max 100 personen (ist aber sehr selten, meistens sind es 50 oder weniger) und für den alljahrlichen karnevalswagen (nur ein kleiner mit Fußgruppe) soll eine neue PA Anlage angeschafft werden, das Budget sollte 1000€ eigentlich nicht überschreiten. Nun dachte ich zuerst an eine passive Anlage von Omnitronic mit den TX Boxen+ Subwoofern :D Dort bin ich aber nach den ersten gesuchten Beiträgen wieder sehr schnell von abgekommen :P, hoffe das ist richtig so!?

Tja, ob aktiv oder passiv weiß ich eigentlich noch nicht, obwohl ich im Moment aktive Systeme irgendwie praktischer finde.
    Habe gesehen, dass es von db oder auch wieder Omnitronic schon recht günstige aktive systeme gibt. Die bestehen dann wohl meistens aus einem Sub und 2 topteilen. Also macht mir doch mal bitte Vorschläge, was denn in diesem bereich taugen würde. :)

Und dann noch ne allgemeine Frage zu den aktiven systemen: Wenn der Subwoofer aktiv ist und da steht immer 2 speakon ausgänge a so und so viel watt, heißt das dann, das die topteile passiv sind und nur an den sub angeschlossen werden? oder sind die ebenfalls aktiv?

Achja: Mixer und Wiedergabequellen sind schon vorhanden! Der Mixer ist ein Reloop RM-1000, hoffe mal das ich den benutzen kann!?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 10. November 2007 um 13:57

es gibt unterschiedlich systeme

ein sub in dem alle verstärker module drin sind, (dann sind die tops passiv)

und eins wo jede box sein eigenes modul im eigenen gehäuse hat (halt dann aktiv)

wenn ein system als ein sub mit allen modulen integriert hat, hat er natürlich einen lautsprecherausgang für rechts und einen für links dort werden dann die satelliten angeschlossen mittels lautsprecherkabel

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• timo blösser
    • 10. November 2007 um 14:27

achso, verstehe!

Und was gibt es empfehlenswertes in dieser Preisklasse?

• fabian hütte
    • 10. November 2007 um 17:25

Also bei deinem budget würd ich mir mal die Thomann Tuppaboxen angucken ;) Sowas in richtung T-Box 302 A + T-Box TA 18

Dürften brauchbarer sein als die Omni Schüsseln.
    Außerdem hast du nen modulares system was man auch mal ohne sub betreiben kann.

• severin pütz
    • 10. November 2007 um 18:25

Vielleicht das Sirus Sonic 2 !! Kostet 899€

• timo blösser
    • 10. November 2007 um 19:50

Hallo,

das Sonic 2 gefällt mir nicht schlecht!
    Das Omnitronic AS-1500 hat angeblich die "besseren" Leistungsangaben und den größeren Woofer, kostet ungefähr gleich.

http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=11038820&wgtree=A8600320

http://xtb-und-k.olcommerce.de/product_info.p…s-Sonic-II.html

ist das Sonic trotz der angeblichen schwächeren Leistung und nur 15" Woofer trotzdem überlegen?

oder vielleicht noch ganz andere Vorschläge?

• puma
    • 10. November 2007 um 19:53

Für eine solche Augabe wäre sicher ein aktives System mit kleinem 12er Sub und 8er Tops prädestiniert. Also so in Richtung Seeburg TSMini.

Da dieses aber zu teuer ist und, wie ich gehört habe, auch nicht mehr produziert wird empfiehlt sich ein günstigeres System.

Von Craaft/Nova gibt es da das Scorpion System. Hat im Sub eine Mehr-Kanal Endstufe zur Versorgung des Subs, der beiden Subs, und zusätzlich noch einen Ausgang für einen passiven Monitor!

Das System hat den Vorteil, dass es recht klein und gut transportabel ist und dabei noch sehr flexibel bleibt! Den Sub z.B. kannste auch einzeln in Verbindung mit anderen Tops einsetzten. Die System-Tops können aber auch mit einer ganz normalen, kleinen Endstufe z.B. für reine Sprachbeschallung genutzt werden. Vom Pegel her sollten die 50 Leute absolut kein Problem darstellen, und bei Bedarf lässt sich auch langfristig noch ein 2ter Sub nachrüsten.
    Das ganze liegt preislich neu etwas über deinem Budget, gibts aber auch gebraucht!
    Der User Slaytalix kann dir da glaub ich weiterhelfen :wink:

• timo blösser
    • 10. November 2007 um 20:17

hmm, hört sich auch nicht schlecht an, aber wo liegt der vorteil von diesem system, obwohl es ja noch "kleiner" ist? Ist das einfach eine bessere Klasse?

Und der vergleich zwischen dem Sirus und Omnitronic würde mich noch interessieren!

• eule
    • 11. November 2007 um 11:36
    Zitat von "Timo Blößer"

ist das Sonic trotz der angeblichen schwächeren Leistung und nur 15" Woofer trotzdem überlegen?

Ok, also Watt ist nicht die Lautstärke bzw. ich drücke es lieber anders aus es gibt durchaus Lautsprecher die geringe Leistung haben aber doch besser sind als welche die die 3 fache Leistungsangabe haben.

http://www.thomann.de/de/onlineexper…cc2e06e41ddb8d8

Sieh dir am besten mal die Online Ratgeber auf Thomann dazu an besonders Lautsprecher und PA-Endstufen, dann weist du schon mehr. :wink:

• sörn
    • 11. November 2007 um 12:05

Warum nicht zwei ordentliche 15''-Fullrange plus passende Endstufe?

• tthorsten
    • 11. November 2007 um 12:15

Hey ein gutes PA ist dieses hier was ichmit dem Jobsti zu sammen erarbeietet habe.

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/BSS-125/BSS-125.htm

man nehmen quasi einen hifi koax plus tiefmitteltöner
    dazu einen subwoofer mit aktiv modul fertig ist das ganze.

jobstis modul ist nicht so der bringer da gibts - besseres.

bei ebay in den shops mal nach Arcus Arton 1xsub 2x top amp suchen.

Oder evlt ein Mini hifipartylinearray.

Die devise bei Jugendhaus und so kleinen Privat partys finde ich ist das der selbstbau spass macht. und das man die belastbarkeit und den schalldruck mit preiswerten chassis sohoch schiebt das es durch aus mit einer soganannten PA kiste mit hält aber eben noch sehr erschwinglich bleibt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• timo blösser
    • 12. November 2007 um 11:02

Habe jetzt mal die Sonic 2 und das Omnitronic Ding ins Auge gefasst, zusätzlich suche ich noch nach gebrauchten Anlagen a la HK lucas 1000 etc.! habe ja noch etwas zeit, so eilig ist es nicht!

Dann habe ich noch 2 Fragen zum Anschluss: An meinem Mischpult sind beim master Ausgang 2 Cinchausgänge (also rot und weiß). Bei passiven Systemen kommen ja einfach beide Stecker in die Endstufe, aber wie ist das jetzt bei den aktiven? Muss dann der eine kanal (rot) in den einen Sobwoofer, der andere (weiß) in den anderen? Und was ist nun wenn ich nur einen Sobwoofer habe? Und wie werden die aktiven Topteile mit dem Subwoofer verbunden (bei passiven Topteilen ja wahrscheinlich mit speakon kabeln, oder?)

Ihr seht, den Anschluss hab ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann da ja jemand Klarheit schaffen?

Danke!

• puma
    • 12. November 2007 um 14:29
    Zitat von "Timo Blößer"

Habe jetzt mal die Sonic 2 und das Omnitronic Ding ins Auge gefasst, zusätzlich suche ich noch nach gebrauchten Anlagen a la HK lucas 1000 etc.! habe ja noch etwas zeit, so eilig ist es nicht!

Dann habe ich noch 2 Fragen zum Anschluss: An meinem Mischpult sind beim master Ausgang 2 Cinchausgänge (also rot und weiß). Bei passiven Systemen kommen ja einfach beide Stecker in die Endstufe, aber wie ist das jetzt bei den aktiven? Muss dann der eine kanal (rot) in den einen Sobwoofer, der andere (weiß) in den anderen? Und was ist nun wenn ich nur einen Sobwoofer habe? Und wie werden die aktiven Topteile mit dem Subwoofer verbunden (bei passiven Topteilen ja wahrscheinlich mit speakon kabeln, oder?)

Ihr seht, den Anschluss hab ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann da ja jemand Klarheit schaffen?

Danke!

Falls die Subwoofer die Amp-Module integreirt haben, gehst du vom Pult mit einem Chinch auf XLR Adapterkabel in die Subs rein. Normalerweise geht man dann von den Subs bzw. vom Amp in den Subs per Seakon in die Tops. Sind die Tops auch aktiv, so gehst du einfach per XLR vom entsprechenden Ausgang am Sub ins Top.

Hat das System nur einen Sub, so hat der 2 XLR Eingänge. Hat das System 2 Subs, so hat oftmals jeder Sub nur einen XLR Eingang. Hier wird das Signal entsprechend getrennt und wird verstärkt oder auch unverstärkt dann per Speakon oder XLR an die Tops gegeben.

Soweit klar ?

• timo blösser
    • 12. November 2007 um 14:43

Ja, fast alles klar, bis auf:

Wenn man 2 Subs hat+ 2 Tops, dann erst vom Pult in den einen sub und wie komm ich dann zum anderen sub, ist dann da ein Ausgang zum durchschleifen für den 2. sub?

Und wenn ich Signaleingang per XLR und Klinke habe, nehme ich dann besser XLR?

• puma
    • 12. November 2007 um 14:58
    Zitat von "Timo Blößer"

Ja, fast alles klar, bis auf:

Wenn man 2 Subs hat+ 2 Tops, dann erst vom Pult in den einen sub und wie komm ich dann zum anderen sub, ist dann da ein Ausgang zum durchschleifen für den 2. sub?

Und wenn ich Signaleingang per XLR und Klinke habe, nehme ich dann besser XLR?

Ab und zu hast du einen Ausgang zum Durchschleifen, den brauchst du in diesem Fall aber gar nicht.

Denn, dein Pult hat ja einen Stereo Ausgang, also 2 Stecker. Nun nimmst du 2 Chich auf Xlr Adapter Kabel und je mit einem Kabel in einen Sub rein. Und von da dann wie oben beschrieben ins Top!

Klar?

• timo blösser
    • 12. November 2007 um 15:56

achso, also ein Cinch/XLR kabel ("rot") in den einen sub und das andere kabel ("weiß") in den anderen sub!?

• puma
    • 12. November 2007 um 16:28
    Zitat von "Timo Blößer"

achso, also ein Cinch/XLR kabel ("rot") in den einen sub und das andere kabel ("weiß") in den anderen sub!?

Genau, nur hat der Sub i.d.R. bloss XLR Anschlüsse und kein Chinch, daher wird ein adapterkabel nötig!

• timo blösser
    • 12. November 2007 um 16:50

alles klar, Danke für die Erklärung!

• puma
    • 12. November 2007 um 16:55
    Zitat von "Timo Blößer"

alles klar, Danke für die Erklärung!

Kein Problem!

Und wenn ich dir noch einen kleinen Rat mit auf den Weg geben darf, dann lass dir noch Zeit mit dem Kauf der Anlage, hör dir verschiedene Sachen, vergleiche und nehm im Zweifelsfall lieber eine gebrauchte Lucas o.ä. als eine neue Omnitronic. Da wirst du auf Dauer einfach mehr Freude dran haben!

• timo blösser
    • 12. November 2007 um 18:33

Ja, das werde ich machen, wie gesagt, so eilig ist es nicht :)

Dann fällt mir noch gerade ne Mischpult Frage ein :grin::

Habe noch nie so richtig den Unterschied zwischen dem Gain und master Regler und den einzelnen fadern für die kanäle verstanden. Einzigstes was mir aufgefalen ist: mit dem aster Regler regelt man die Gesamtausgangslautstärke für alle Kanäle!

Aber lauter wird es an allen 3 reglern/fadern, wenn man dran dreht :D
    Also, was ist da los? :)

Link zum nachlesen geht natürlich auch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement