1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

DMX-Splitter - modifizierter Selbstbau (Kristof Nys-Vorlage)

• phlo
  • 11. August 2006 um 09:35
  • phlo
    • 11. August 2006 um 09:35

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, die hier schon in der 4er-Version erfolgreich eingesetzte Schaltung von http://users.skynet.be/kristofnys/booster.htm noch einmal nachzubauen, dieses mal jedoch benötige ich eine 12-fach-Version. Sprich einmal in, 12 mal Out. Sollte an sich auch kein größeres Problem darstellen, jedoch bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher ob es ratsam ist, nur den Teil mit den Differentialbustreibern (die SN75176B) zu verdreifachen, oder ob speziell an der Optokopplereingangsschaltung (denk ich eher weniger) oder aber an der Spannungsversorgung (mit dem 7805er) noch was geändert werden sollte um die gewünschte Verdreifachung bei bestehender Funktionsfähigkeit irgendwie hinzukriegen...Könnte mir da einmal kurz jemand, der elektronisch etwas bewanderter ist als ich, einen kleinen Schubs in die richtige Richtung verabreichen? Danke!

Und nur interessenhalber, eigentlich müsste es doch durch simple "Vermehrfachung" der Optokopplerschaltung für jeden Bustreiber auch möglich sein, alle Ausgänge schön potentialfrei und isoliert von Eingang und ALLEN anderen Ausgängen zu kriegen, oder seh ich das falsch?
    Bekomme ich dort dann ein Problem mit der Aufteilung des DMX-Signals vor den OKs?

Danke & Grüße, phlo

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 11. August 2006 um 09:49

Hallo,

und wenn Du schon Selbstbau drüberschreibst, ist das Selbstbauboard (Technik)bestimmt das passendere.
    Da werden Sie geholfen.

Stephan

• phlo
    • 11. August 2006 um 09:52

ouh, du hast natürlich recht...sorry!

@ mod/admin: würdet ihr das bitte kurz verschieben, entweder ich kanns selber nicht oder ich komm nicht drauf wie :oops: Danke!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. August 2006 um 09:54

Du kannst es nicht :D

-> Verschoben nach "Selbstbau Technik"

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• manuela
    • 11. August 2006 um 10:15

entnehm ich deinem Beitrag daß du das Ding schon gebaut hast?
    Dann meß mal den Strom am 7805, sollte der ( x4 ) zu hoch sein mußt du ein stärkeres einbauen oder den Regler mit einem BD250 pushen (erfordert eine feinsicherung)

du kannst sorglos weitere Treiber parallelschalten. Sollte der Steuerstrom Kopller nicht ausreichen wird einfach ein in 4 Gruppen gesplittet, jede bekommt einen Leitungstreiber (4 davon in einem IC sind zu haben)

Galvanische Trennung macht nur dann Sinn wenn du auch Probleme hast.
    Probiers doch erstmal so, der Aufwand ist nicht unerheblich.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• phlo
    • 11. August 2006 um 10:43

Hi Manuela,

ja richtig, ich hab nen vierkanaligen Splitter aus dem Schaltplan hier in nem Gerät am Laufen. Muss ich halt kurz mal auseinanderbauen.
    Dann kann ich ja theoretisch davon ausgehen dass ich bei 12 = 3 x 4 Kanälen einfach (sehr grob angesetzt) der 3fache Strom draufgeht, seh ich das richtig? Ich meine noch zu wissen dass die 78xx irgendwas um 1 A abkönnen bevor der fließende Übergang zur Pyrotechnik stattfindet...;-)

Das mit dem BD(250, ich hätt nen 136 und nen 2N genommen und das ganze gleich kurzschlussfest gemacht) wäre auch mein erster Ansatz gewesen, da das Teil aber nur einem speziellen Einsatzzweck dienen soll müsste es auch so gehen, muss ich aber noch durchrechnen...

Werde evtl. später mal noch nen Schaltplan posten wie ich mir das gedacht hatte...

Hast du mir einen Vorschlag für solch einen problemfreien Leitungstreiber spez. für DMX? (wie von dir erwähnt)

Das mit der Trennung war nur so ein Gedankengang, werde ich vermutlich nicht brauchen und auch wenn nicht unbedingt nötig garantiert nicht mitbauen...;-) Ging nur ums Verständnis...meine Elektronikkenntnisse werden halt auch nur jedes Jahr ein oder zwei Male gefordert, aber wenn dann soll ja schließlich auch was hängenbleiben ;)

Danke und Gruß, Flo

• manuela
    • 11. August 2006 um 11:18

zu dem Leitungstreiber: da würd ich ein stinknormales 7404 reinlöten und die 4 vorn parallel machen. 20 cent und alles im grünen Bereich 8) Aber nur falls überhaupt nötig, ich weis nicht wie hoch der Koppler da belastbar ist, vielleicht kann er ja die 12 Eingänge auch direkt ab.

Zum Essen: Das geht auch elegant, zB mit einem LM 2575. Das ist ein Schaltregler mit wenig drumherum, er bleibt kühl und verarbeitet die Überspannung vom Trafo zu verfügbarem Strom am Ausgang ( ein 10V 1A Trafo kann damit grinsend 5V 2A liefern, schön stabil und ohne Hitzewellen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™