1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mic-Klemmhalterungen für Git.-/Bass-Boxen

• bademeister
  • 16. August 2006 um 20:47
  • bademeister
    • 16. August 2006 um 20:47

Hallo...

ich würde mich gerne mal nach euren Erfahrungen (positiver wie negativer Art) mit Klemmhalterungen für Mikrofone an Gitarren bzw. Bass-Amps/Boxen erkundigen. Was ist zu empfehlen, was nicht? (Gerne konkrete Produktempfehlungen. ;) )

Konkret benötige ich für folgende Anwendung eine Lösung mit der ich ohne Stative auskomme... das Drüberhängen der Mikrofone am Kabel möchte ich gerne vermeiden...

- 1x Marshall-Box 4x12'' angeschrägt, also im oberen Rand-Bereich etwas Platz um eine Klemme anzusetzen
    - 1x Vox AC30 Kombo-Amp; hat keine Möglichkeit an der Front eine Klemme anzubringen, einzige Möglichkeit wäre von der Rückseite mit Schwanenhals zu agieren oder die Lüftungsgitter an der Oberseite zu entfernen... ;)
    - 1x Fender Bass-Box 8x10''; ebenfalls vorne keine Möglichkeit, an den Seiten gibts nur 2 Tragegriffe/-schlaufen.

Ausserdem würde mich interessieren, ob es eurer Erfahrung nach, funktionierende Drum-Klemmen gibt, insbesondere für Bass-Drum....

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Sebastian

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2006 um 23:19

Hi,
    also für die bass drum würde ich statt einer klemme einfach eine grenzfläche nehmen, oder von beyer das kleine stativ nutzen. Ich habe bei einem händler auch schon ein kissen gesehen wo ein gewinde drauf ist, ist auch sehr praktisch, aber ergibt natürlich nur eine mögliche position des Mics.

für toms gibt es ja einiges, ich finde aber das AT Pro35x am besten, da es wirklich stabil hält. Die meisten naderen lösungen sind auch recht groß.

Außerdem gibt/gab es mal (wie auch hier von mier schon erwähnt: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46511&highlight=may)
    von May ein system, vielleicht hat da ja jemand nähere infos drüber.

Zum thema gitarren amp kann ich nur so viel sagen, das ich bisher als funktionierend nur irgendwelche selbstbauten gesehen habe, da die ränder (falls überhaupt vorhanden) meist zu dick sind. Deswegen habe ich immer das Sennheiser MD409 dabei, das ist wirklich unaufällig.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• montesuma
    • 16. August 2006 um 23:24

Würde dann nicht mehr Holz-Vibrationen des Gehäuses übertragen werden, wenn man den Halter ans Gehäuse befestigt?

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 01:05

Hi,

ich hatte als Drummer einige LP CLAWs , Microhalterungen für den Trommelspannring, übrig als ich mein set auf interne Micros umstellte.

Diese CLAW von Latin Percussion hat einen abgeknickten Stab mit Microgewinde dran und mit Dämpfungsgummi um Körperschall zu vermeiden.

Einer unserer Gitarristen hat eine Mesa Box mit grobem Gitter, da hab ich die CLAW einfach ans Gitter geklemmt.

Der andere GItarrist hat eine 4x12 Marshall. Hier habe ich die CLAW an den runden (!) Griff der Box geklemmt - auch wenn sie rutscht, weil anden rumden Griff nichts hält - lass sie rutschen bis er nicht mehr weiter rutscht - dann hält sie relativ fest und man kommt mit dem abgewinkelten Teil der Halterung bis vor den oberen Lautsprecher und kann das Micro gut Positionieren.

Wir fahren so seit 4 Jahren ohne Stative!

Greez Steve
    P.S.: Eine andere Variante sah ich bei http://www.soulsirkus.com, sprich beim Gitarristen von Journey - Neal Schon. Einfach ein Brett zwischen Amp und Box geklemmt und da ein Microgewinder draufgeschraubt - nicht sehr elegant aber funktioniert...

• steve.hatton
    • 18. August 2006 um 01:11

Hallo

und so sieht das Teil aus:

http://www.lpmusic.com/Product_Showca…p_mic_claw.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung