Hallo
wer hat für mich einen bauplan?ich möchte mir einen subwoofer für meine PA bauen.es soll ein 18er oder zwei 15er verbaut werden.baueb möchte ich mir hörner.der bauplan sollte auch das innere beschreiben.im voraus danke.
gruß hansi
Bauplan
-
-
wieviel dieser "hörner" sollen denn gebaut werden und welche transportmöglichkeiten sind denn vorhanden?
ansonsten benutz mal die suchenfunktion:
stichworte:
bastelhorn, sk-horn, skhorn, sk horn, bandpasshorn usw...p.s.
bei kleinstacks sind hörner meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, aber über das thema habe ich mir schon die finger wund geschrieben und werde das nun nicht nochmal tun. -
Im Forum verkauft gerade jemand California-Hörner zu einem günstigen Kurs, die würden auch schon einzeln einigermaßen funktionieren oder in der Mitte als Doppelstack, sind halt richtig groß - das lässt sich aber nicht vermeiden. Sehr gut konstruiert, viel mehr geht nicht wenns noch transportabel sein soll.
Was auch ordentlich geht sind 2 Bandpass-Limmerhörner mit doppel 15" (2 pro Seite), aber auch alles andere als kompakt, begrenzte obere Grenzfrequenz, nicht so tief wie California aber lauter, und etwas unpräziser.
Alternative: 3x oder 4x 15" oder 18" BR mit vertretbaren Chassis (ab Emi Kappa Pro) und ordentlich Amping (niente TAmp Zeugsl), geht auch gut und klingt ordentlich - wenn es einige auch anders sehen, zumindest mit 15" höhere obere Grenzfrequenz erzielbar. Trägt meist weniger weit als Horn ist aber gut transportabel und skalierbar.
Kurzhörnchen denke ich mal ab 6-8 St. pro Seite oder im Monostack sonst stark eingeschränkte untere Grenzfrequenz, im Rudel aber bestimmt auch sehr interessant.
Es gibt genug zu lesen hier, viel Spass mit deinen neuen BR's

Also, Suchfuttererweiterung: "egbeck", "california horn", "Limmer BP".