ich habe einige maschinen die ich teilweise nur einmal im Jahr brauche...wie lagere ich die ein ? Fluid entferne ich aus dem Kanister - soll ich die Pumpe laufen lassen bis sie Luft zieht ? oder doch eher voll mit Fluid lassen ? ( Pumpe und Leitungen ) was ist besser ?
Nebelmaschine einlagern
-
-
Bei der Verwendung von Markenfluids wie Safex o.ä. kann die Maschine bedenkenlos in betriebsbereitem Zustand eingelagert werden.
Vorraussetzung natürlich, die Geschichte ist dicht, es kleckert nix 'raus.Komplett entleeren, im Sinne von "trocken", geht ohnehin nicht, es sei denn, Du willst sie jedesmal zerlegen.
Und auch dann hätte ich, je nach Umweltbedingungen am Lager, eher mehr bedenken, das da was festbackt.
Das Fluid stellt ja auch das Schmiermitel für die Pumpe, je nach Ausführung.Ich habe hier so einen englischen "Nebel-Veteranen" ähnlich einer F80, der wird wirklich nur alle Jubeljahre mal im Austausch gebraucht, funktioniert einwandfrei.
-
Also ich reiniege sie immer mit einer Essig+desitillierten Wassermischung.
Stand mal inner Gebrauchsanweisung einer billig-monacor Maschiene! -
Bitte lass das in Zukunft, keine Reinigungshilfsmittel oder gar Nebelmaschinenreiniger verwenden, nur destiliertes oder demineralisiertes Wasser verwenden, die Membranpumpen in so einer Maschine sind empfindlich und du tust der Pumpe damit keinen Gefallen. Nebelmaschienen niemals trocken oder leer laufen lassen, zum einen ist die gefahr das die beim trockenlauf der Heizkörper überhitzt und sich haarrisse bilden können zum anderen kommt dann Sauerstoff in den Kreislauf und die Oxydation in einkunft mit wäreme wird mehr als gefördert was dann bedeutet du erreichst das Gegenteil und bei Metallheizkern rostet dir das Ding einfach zu. Immer Fluid im Gerät lassen und wenn möglich bei billigeren Geräten ab und an mal wieder kurz nebeln.