Hallo.
Mich würden da mal die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Gruppe intressieren!
BZW. was nutzt Ihr und warum!!!
Danke,
elefelle
Hallo.
Mich würden da mal die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Gruppe intressieren!
BZW. was nutzt Ihr und warum!!!
Danke,
elefelle
Ich benutze Pressglas Brenner weil sie Einfach Robuster sind und mM nach besseres Licht machen !
Mit : "Reflektor mit Stecksockellampe" meinst du Wahrscheinlich Raylight`s ? Kann ich nicht empfehlen gehen schnell kaputt bei kleinstenErschütterungen und wen du dann mal nen 4rer Bar abbauen willst etwas Ruckelt und bums sind die Brenner hinüber .
Railights für Festinstalationen ja aber für den Roadeinsatz würde ich lieber Pressglaskolben Brenner benutzen.
mfg
ZitatKann ich nicht empfehlen gehen schnell kaputt bei kleinstenErschütterungen und wen du dann mal nen 4rer Bar abbauen willst etwas Ruckelt und bums sind die Brenner hinüber .
Kleiner Tipp ... nicht 5 Sekunden nach dem die Show rum ist, die ersten noch heißen Geräte mit Leuchtmitteln von der Bühne reißen, sondern mit was anderem Anfangen. So lange Leuchtmittel noch heiß sind vom Betrieb, ist die Gefahr gerade bei minderwertigen Raylights deutlich höher. Ansonsten lässt sich deine Beobachtung für mich nicht nachvollziehen. Wir haben Floorspots mit Raylight und hochwertigen GE / Phillips Leuchtmitteln. Die halten auch so, wie es gedacht war.
Allerdings geht dir sicher das erste Mal ein Licht auf, wenn du mal eine 6er Bar Pressglas mit Raylights vergleichst. Ich ziele da vor Allem auf die, im Gegensatz zu Raylights, sehr hochwertige, und gleichmäßige Abstrahlung ab. Es gibt 3 gängige Varianten (NSP, MFL , FL / WFL), die für verschiedene Anwendungsgebiete jeweils optimal sind, das bekommst du mit Raylight ebenfalls nicht geboten.
Die Pressglas 6er bilden dir außerdem unter haze sehr definierte "Strahlen", die meiner Meinung nach die 0815 Refkletoren von Raylight nicht hinbekommen. Allerdings macht Pressglas auch erst ab 1000 W richtig Spass. Setzt aber die richtigen Leitungen und Dimmer voraus.
Was nicht zu verachten ist. Eine Bar Pressglas wiegt deutlich mehr als eine Bar Raylights, ist zwar logisch, wird aber doch bei so einer Entscheidung immer wieder nicht beachtet.
Farbfolien brennen dir in der Regel bei billigen Raylights schneller durch, da der Brennpunkt meistens im Bereich der Folienhalterung liegt. Meistens erkennst du das daran, dass dir die Folien im Bereich der Mitte heller werden und durchschmelzen. Da sind Pressglas Leuchtmittel deutlich schonender, da zumindest die hochwertigeren Produkte alle einen gleichmäßigen Brennpunkt haben.
Was halt für Raylight spricht ist, dass die Leuchmittel einfach billiger sind, als die Pressglaser. Wenn du allerdings die Folien, die du dir je nach Glück verrammelst, mit rein rechnest, relativiert sich das ganze wieder. Mit hochwertigen Raylights haben wir allerdings schon seit längerem keinen übermäßigen Folienschwund mehr beobachten können, wobei Floorspot in der Konstelation Raylight 1000 W und nach oben gerichtet immer noch der Folienkiller Nummer 1 ist.
Generell kannst du dir überlegen, die Dimmer auf Preheat zu betreiben, und sie nach oben hin zu begrenzen. Damit sollte auch mit Raylights die Lebensdauer voll ausgereizt werden können.