Ich habe mit meinem Behringer ECM 8000 auch mal einige Vergleichsmessungen gemacht.
Dabei erhalte ich folgenden Amplitudenfrequenzgang:
http://www.paforum.at/daten/images/Ansch/ecm8000/ECM8000.png
Im Tieftonbereich wurde eine Tieftonmesskammer mit 1150 Hz oberer Grenzfrequenz verwendet (maximale Ausdehnung 45 mm), im Mitteltonbereich ein 15 cm Konuschassis, im Hochtonbereich eine Seidenkalotte.
Als Referenzmikrofone habe ich RFT Gefell MK 103 (fug = 2 Hz) im Tieftonbereich und RFT Gefell MK 202 (fog = 40 kHz) im Hochtonbereich verwendet. Die Referenzmics wurden am am Präzisionsimpulsschallpegelmesser 00 00017 als Vorverstärker betrieben, der Wechselspannungsausgang war mit dem Soundkarteneingang verbunden. Das Messprog war Steps im Zweikanalmodus.
Der Fgang passt auch halbwegs mit dem von Behringer angegebenen überein. Hinsichtlich der Empfindlichkeit stelle ich an diesem Mic eine Tagesform fest, die Empfindlichkeit schwankt im Bereich +- 0,5 dB.
Allerdings ist mein ECM 8000 schon ein paar Jahre alt.
Wirklich überrascht hat mich das Klirrverhalten des Mics:
http://www.paforum.at/daten/images/A…0/klirr1kHz.png
Zum Verfahren:
Genutzt wurde die Messkammer am Kopfhörerausgang der Soundkarte (am Verstärker rauscht es zu stark bei geringen Pegeln, in der Messkammer reichen einige mV für heftige Pegel) Gemessen wurde mit Arta im SPA Modus und linearer Mittelung.
Eine Vergleichsmessung mit Gefell MK 202 wurde durchgeführt. Diese zeigt, dass Messkammer und Kopfhörerverstärker nicht ursächlich für die Verzerrungen sind.
Das Behringer Messmic wurde an einem Thomann Millenium Micpreamp betrieben, dessen Verstärkung angepasst wurde, so dass -6 dB FS des Soundkarteneingangs erreicht wurden. Der Preamp wurde separat durchgemessen und hat einen Klirrfaktor von 0,05%.
Das MK 202 wurde wieder am Präzisionsimpulsschallpegelmesser 00 00017 betrieben, der Wechselspannungsausgang war mit dem Soundkarteneingang verbunden. Durch Umschalten der Messbereiche (dass eine sinnvolle Anzeige erreicht wurde) wurde die Aussteuerung des Soundkarteneingangs konstant gehalten.
Fazit:
Mein Behringer ECM 8000 klirrt gewaltig, bzw. lässt sich oberhalb von ca. 100dB nicht einsetzen.
Dennoch verwende ich es recht gerne z.B. für Messungen auf der Wiese um Amplitudenfrequenzgänge aufzunehmen (dort sind mir die hochwertigen Messmics eigentlich zu schade)
Viele Grüße
André