1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Lichtpult für Anfänger?

• tufkadb
  • 3. Januar 2008 um 15:55
  • LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 20:10

Die Anzahl der Fader ist doch eigentlich egal. Fuer das Programmieren von Scannern duerften Encoder ohnehin besser sein.
    Selbst wenn Du das Einstellen der Werte mit den Fadern noch problemlos hinbekommst, wird es spaetestens dann schwierig, wenn Du eine Show auf dem Pult per HTP steuerst:
    Sind auf dem Pult verschiedene Szenen mit den gleichen Kanaelen am Laufen, gibt das Pult einfach den hoechsten Wert aus - bei Dimmern ist da kein Problem, bei Kanaelen wie Pan/Tilt oder Farbe sind die Ergebnisse unschoener. Hier hat die hoehe des Kanalswert an sich keine Aussagekraft. Hier geht es nicht um die hoechsten Werte, sondern die zuletzt gewaehlten Werte.
    Einfaches Beispiel: Hast Du in einer Szene den Scanner in der aeussersten Ecke (255 / 255) gespeichert, kriegst Du ihn erst dort wieder weg, wenn Du die Szene deaktivierst, da jeder kleinere Wert ignoriert wird. Deine Show funktioniert also nur dann, wenn Du bei der Programmierung sicherstellen kannst, dass waehrend der Show niemals zwei Szenen die gleichen Scanner-Kanaele ansprechen, denn sonst ist das Ergebnis alles andere als das gewuenschte.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:20

Das ganze wird ja immer komplizierter....
    Ich versuche jetzt mal meine Gedankengänge und Planungen zurück zu schrauben.
    ....

Ich habe ja die vier Scheinwerfer und den Mushroom. Alle haben einen Schukostecker. Wie kann ich diese fünf Sachen am besten steuern? Denn so hätte ich auch bewegtes Licht ohne da weitere Investitionen tätigen zu müssen! Soll ja auch nur für einen kleinen Keller sein!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Januar 2008 um 20:23

Botex DJ Mingle und die ganzen Blutsverwandten die es davon gibt.

Du weißt aber, das es sich hierbei auch um ein reines Steuergerät handelt
    und du noch Leistungsstufen in Form von Dimmer und/ oder Switchpack brauchst?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (3. Januar 2008 um 20:24)

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:24

Bloß ich bräuchte erst noch ein Gerät, wo dran ich die fünf Geräte anschließen kann! Was würde sich da empfehlen?

PS: Ja, dass ist mir klar! Habe ja von Botex das DDP-405, aber da kann ich nur vier Geräte anschließen! Gibt es die auch in "größer"?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Januar 2008 um 20:26

Auf jedenfall solltest du dich auch mal mit den Grundlagen der Lichttechnik
    beschäftigen und das erste Geld in ein Buch investieren. Z. B. dieses hier:

http://www.paforum.de/buecher/buecher_licht.html#ebner

MfG Heini

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Januar 2008 um 20:27
    Zitat von "Dirk Buchholz"

Gibt es die auch in "größer"?

Ja sicher, aber warum nicht einfach ein zweites dazu?
    Damit bist du flexibler und nimmst immer nur das mit was du brauchst.

MfG Heini

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:29
    Zitat von "DJheini"

Ja sicher, aber warum nicht einfach ein zweites dazu?
    Damit bist du flexibler und nimmst immer nur das mit was du brauchst.

Es soll ja alles fest in den Keller gebaut werden, ich finde, dass ca. 80,- EUR nur für ein weiteres Gerät zu viel Geld ist!

• LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 20:34
    Zitat von "Dirk Buchholz"

Es soll ja alles fest in den Keller gebaut werden, ich finde, dass ca. 80,- EUR nur für ein weiteres Gerät zu viel Geld ist!

Bitte nicht falsch verstehen: Dann solltest Du Dich eher nach einem neuen Hobby umsehen, denn 80Euro sind fuer ein Lichtsteuergeraet als Neupreis absolutes, unteres Niveau, bedienerfreundlich kostet sowas ganz andere Summen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:44

Mit 80,- EUR meinte ich ein Dimmerpack und nicht ein Steuergerät.

Welches Gerät würdet ihr an statt des "?" einsetzen? Es sollte einfach nur seine Aufgabe erledigen...

• LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 20:50

Das gleiche gilt aber auch fuer Dimmerpacks, immerhin reden wir hier nicht von Spielzeugtechnik. Robustheit, Zuverlaessigkeit und guter Service schlagen sich halt auch im Preis nieder.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 20:52

Würdest du denn sagen, dass ein Botex DDP-405 schlecht ist?
    Gehäuse ist aus Metall und die Knöpfe sind auch stabil, somit würde ich sagen, dass es eine gute Verarbeitung ist! Ich bräuchte halt bloß einen weiteren Schukosteckereingang...

• LightFaden
    Profi
    • 3. Januar 2008 um 21:06

Top ist er sicher nicht, aber meine Einschaetzung sehe ich nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist in Deinem Fall ohnehin der Anschaffungspreis und, da die Belastung nicht allzu in Deinem Keller sein duerfte, die Produkteigenschaften sollten zu Deinen Beduerfnissen passen.
    Kauf Dir einfach die gleiche Kiste als Switchpack (gibts bei jedem Online-Store), dann kannst Du damit zuverlaessig bis zu 4 Effekte wie Deinen Mushroom per DMX schalten. Mit Dimmern ist es immer gefaehrlich, Effekte zu schalten, da die oftmals enthaltene Elektronik keine Dimmung vertraegt.
    Zusammen mit einem kleinen konventionellen Pult und einem kleinen Scanner-Pult, wenn Du noch Scanner haben willst, hast Du wohl den besten Kompromiss aus Preis und Bedienbarkeit gefunden.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 21:20

Das Thema bereitet mir langsam Kopfschmerzen. Da ich die Anlage nur selten nutzen werde, 1-3x im Jahr, will ich gar kein weiteres Geld mehr investieren.

Eine weitere Möglichkeit, wie ich meine Sachen unter einen Hut bringen könnte wäre diese:
    Ein Mischpult, möglichst günstig, mit folgenden Eigenschaften:
    - Sound To Light
    - Chasemodus
    - Manuellermodus
    - Szenen programmieren
    - Dimmen

Dann wäre ich in der Anlage zwar beschränkt aber es ist ja auch nur für den privaten Keller. Irgendwo muss ich dann schließlich einen Kompromiss machen.
    Hättet ihr da einen Vorschlag?

• hias.h
    • 3. Januar 2008 um 21:27

Ein zusätzliches Switchpack wäre wirklich das sinnvollste.

ein Größeres Dimmerpack wäre soetwas hier:
    http://www.thomann.de/de/stairville_ddx620i_dimmer.htm

Hier müsstest du allerdings noch den Netzanschluss (3 Phasen Drehstrom!) und die Ausgänge für die Lampen (via Multicore-> teuer)
    anschließen LASSEN (Strom macht schwarz klein und hässlich),
    oder ein fertig verdrahtetes 6 Ch-Dimmerpack kaufen (ca. 300€)

........deine Standalone-Geräte würden dann allerdings immernoch gedimmt, und nicht geswitcht werden.

Mein Tip: behalt das DJ-M, Kauf dir ein zusätzliches Switchpack (oder ein Dimmerpack, dass man auf Switchpack umschalten kann) und noch ein paar Standalone-Effekte( z.B Martin Raptor/T-Rex). Die sorgen für genügend "bewegung" im Party-Keller, und du kannst alles via DMX steuern.

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 21:31

Wird wohl die einfachste Lösung sein, die Nebeneffekte von Strom hab ich schon gelesen, möchte damit meinen Körper auch nicht verändern.

Wie kann ich denn bei dem DM-16 die Übergänge regeln? Hatte es ja nur kurz hier und da war dann entweder an oder aus für die Scheinwerfer aber kein sanfter Übergang vorhanden.

• PeterR
    • 3. Januar 2008 um 21:31

ich blick das hier zwar auch nicht ganz, aber ich würde für die PAR's etwas a la Showtec Lite Power 4 Classic nehmen. Gibts auch mit mehr Kanälen!

Und für die Effekte ein Switchboard.

auch mit schuko

Tante €dith sagt: Ist zwar KEIN DMX, was aber für den Partykeller auch nicht notwendig ist!
    s. ein ratgeber bei ebay (auch wenn ich eig nicht drauf vertraue, stimme ich hier größtenteils überein)
    http://testberichte.ebay.de/Lichttechnik-m…000000002576985

• hias.h
    • 3. Januar 2008 um 21:45

Mit DMX kann man halt auch die Standalone-EFX in ein Programm einbinden und automatisch ablaufen lassen. Einfach verschiedenste Chaser basteln, bei denen die Effekte auch mal einige Steps lang an sind.
    Für den einfachen Partykeller sollten so 5-10 Chaser reichen, mit verschiedenen Stimmungen, die dann je nach Musik einfach über Knopfdruck abgerufen werden können.

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 21:48

Vielleicht reicht ja so ein Showtec Lite Power (ca. 115,- EUR) Gerät, aber irgendwie bin ich von DMX mehr überzeugt, da mir da einfach mehr Möglichkeiten gegeben sind...
    Bei dem Showtec hätte ich dann auch noch einen richtig schönen Kabelsalat, müsste an die PAR-Kannen längere Kabel machen lassen...

So wie hias.h sagt, fänd ich es am besten! Doch welches Gerät ist dafür super geeignet?

• tufkamagi
    • 3. Januar 2008 um 23:18

Ich versteh hier jetzt nicht ganz, was der Fehler am DJ-Mingle sein soll :?:
    Der hat doch genau was du suchst: 8 Kanäle für deine PAR-Kännchen und 8 Switchkanäle für deine Effekte.
    Ich denke, du solltest dir auch erstmal überlegen, was dir dein Partykeller wert ist.

Eine Alternative, wenn auch etwas Höher im Preis: http://www.highlite.nl/index.php/high…ht_desk_pro_136
    Gibts beim großen T schon für 249,--
    Und damit könntest du dann, sollten diese jemals kommen, auch deine Scanner steuern!

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• tufkadb
    • 3. Januar 2008 um 23:37

Ich hätte den DJ-Mingle gerne in der Ausführung, dass dort 16 Fader vorhanden sind und nicht 8 Fader und 8 Switchkanäle.

Ich bin mit der Bedienung ja gut klar gekommen, doch falls ich wirklich erweitern möchte fehlen mir halt ein paar Fader. Das Mingle ist schön kompakt und dass ist bei vielen anderen nicht der Fall. Viele Geräte sind einfach zu Groß! Ich hatte ja bis jetzt nur das Mingle in der Hand und daran setzen sich nun meine Maßstäbe.

Was mir mein Partykeller wert ist, natürlich soll er gut aussehen, es soll aber auch günstig sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™