1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Unterschied Beyerdynamic Opus-87 & Opus-88 ...

• songe creux
  • 14. September 2006 um 08:09
  • songe creux
    Profi
    • 14. September 2006 um 08:09

Mich würden, da ich mit diesen Mikros noch nie gearbeitet habe, folgende Punkte von damit erfahrenen Anwendern interessieren:

> genereller klangl. Unterschied
    > Wofür aus Erfahrung heraus gut geeignet
    > Robustheit gg. "Stickangriffe"
    > Vergleich zu E-604/Beta-98
    > praktische Erfahrung mit der Rimhalterung (Robustheit..)

Vielen Dank

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. September 2006 um 08:53

Moin,
    ich besitze ein paar Opus 87 (aber keine 88er) und treffe auch auf Baustellen öfter mal auf Opus 87 und Opus 67. Ansonsten sind mir die "wichtigsten" Tommikros auf jeden Fall geläufig denke ich.

Vorab: Ich habe die Opus 87 gekauft, weil sie für mich klanglich gut und vom Preisleistungsverhältnis überragend sind und weil die Halterung ein meinen Augen super gelöst ist.

Meine Favoriten sind an den Toms Beta 98 und MD 421. Beide von den Kosten eine völlig andere Ebene und beim MD 421 finde ich die Halterung und Größe suboptimal.

Viel antreffen kann man ja auch die E604 und Vorgänger/Nachfolger. Die funktionieren ja auch prima und können als "aktueller Standard" (mit "d") bezeichnet werden.

So die Opus 87 gefallen mir besser als die E604, weil sie "offener" klingen, die Halterung fester sitzt und sie sich besser positionieren lassen (besonders bei kleinen Toms).
    Die Opus 87 kommen an die Beta 98 IMHO recht gut ran, auf jeden Fall sind sie vom Sound deutlich näher dran als vom Preis.
    Getroffen habe ich persönlich (mit dem Stock) noch kein Opus. Einige Kollegen habe allerdings dies schon getan. Dann ist teilweise die Kapsel aus der Halterung gefallen, das ließ sich aber durch ein "wiedereinsetzen" in 5 Sekunden wieder beheben. Bleibende Schäden: Fehlanzeige.
    Die Halterung sitzt wirklich bombenfest und auch der Anschluss für das Kabel unten sieht einfach aufgeräumter aus. Zu empfehlen ist allerdings, dass Kabel einzustecken, bevor man das Mik an der Trommel befestigt. Das Kabel muss schon richtig verriegeln und dazu muss man bei dem einen oder anderen Kabel auch mal fester drücken. Um hier entsprechenden Druck ausüben zu können, sollte man das eben im nicht-montierten Zustand machen. Sonst kann es passieren (wenn das Kabel nicht verriegelt), dass es während dem Spielen herausfällt.

Das Opus 67 klingt in meinen Ohren ein weniger rauher und nicht so ausgewogen wie das Opus 87. Allerdings bekommt man deutlich weniger Probleme mit Übersprechen von anderen Schallquellen am Drumkit als beim 87er.

Ich kann das Opus 87 nur empfehlen von meiner Seite. Hätte ich Geld im Überfluss hätte ich Beta 98. Aber die Opus 87 stellen hier für mich mehr als einen Kompromiss dar.

Als Nachteil könnte man (ist aber beim Beta 98 genauso) anführen, dass schlecht gestimmte Trommel leichter "entlarvt" werden. Die klingen dann auch wirklich nicht toll. Hier hab ich den Eindruck, dass die E604 mehr Eigensound produzieren und das ganze ein wenig "glattbügeln". An gut (offen) gestimmten Toms erziele ich mit dem Opus 87 aber meist auch sehr gute Ergebnisse.

Eingesetzt hab ich die Opus in erster Linie an Toms sowie an der Snare oben und unten. Für die Snare nehme ich aber oben eigentlich lieber ein SM 57 her.

gruß
    Jan

• mikroguenni
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 27. September 2006 um 13:14

Moin,

die Frage war nach dem Unterschied zwischen Opus 87 und 88. Klanglich keiner!, gleiche Kapsel und Elektronik. Beim 87 geht der Schwanenhals nach oben und wird heruntergebogen, beim 88 geht der Schwanenhals waagerecht aus der Halterung.

Vergleich zu E-604/Beta-98: vergleichbar mit beta 98 bzw Sennheiser e908 --> geringe Unterschiede im Klang, eher Geschmackssache.

Gruß Mikroguenni

• beni
    • 10. August 2007 um 20:49

tag

Der wesentliche Unterschied ist auf jeden Fall der Preis.
    Das mit dem Schwahnenhals wurde ja bereits erwähnt.
    Das Opus 88 arbeitet mit Phantomspannung von 11 bis 52 Volt.
    Das Opus 87 arbeitet mit Phantomspannung von 12 bis 48 Volt.
    Weitere Unterschiede konnt ich bis jetzt nicht feststellen.

Gearbeitet habe ich bis jetzt nur mit dem 87er.

Grüssle Beni

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement