1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MIc Preamps

• harry2003
  • 16. September 2006 um 08:45
  • harry2003
    • 16. September 2006 um 08:45

Hallo!

Ich verwende ein Yamaha Digitalpult mit 2 exterenen Mic Preamps. 1xBehringer ADA8000 und einen Yamaha AD8HR. Den AD8 habe ich jetzt verkauft. Der Grund war einfach die nervige schrauberei mit dem D-Sub Kabel. Wenn das Pult in einem Case verpackt ist, ist es live einfach zu nervig. Welches Gerät könntet Ihr empfehlen? Möchte den Preamp hpstl. für Vocals verwenden. Unbedingt ADAT out!!!

• bertz
    Profi
    • 16. September 2006 um 12:24

...aua!

Du hast eine der besten Vorstufen verkauft...

[ironie]
    Mich nervt auch seit langem, dass ich MSL's aufbauen muss, deshalb habe ich sie jetzt verkauft, weil meine Bose-Anlage tuts doch auch und ist nicht so schwer...
    [/ironie]

Man kann viel über Arbeitserleichterung sprechen, aber wenn du das festschrauben der D-Sub's als nervig empfindest und dafür einen AD8HR statt dieses Behringer-Teil weggibst, kann ich nur den Kopf schütteln.

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis uns Kabel stecken erspart bleiben wird. und die 2 Sekunden für die um Welten bessere Performance hat jeder!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 16. September 2006 um 13:01

Ich empfehle den RME Octamic, kann AES/EBU + ADAT.

ADAT ist aber live trotzdem keine gute Idee. Nachdem ich das auch seit letztem Jahr in Betrieb hatte, bin ich letztes Wochenende "draufgegangen". Ueber ADAT war kein Betrieb mehr moeglich, auf 8 Kanaelen 0db Digital mit hoerbaren* Synchronisationsversuchen.

*) 2000 Pax sind zusammengezuckt und haben auf mich geschaut

In Zukunft nur noch 2x RME Octamic D ueber AES/EBU an 01V96 oder 02R96, synchronisiert ueber AES/EBU (der Octamic kann das), Pult Master. In noch weiterer Zukunft dann das neue Yammie ;)

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2006 um 13:39

Was genau war denn das ADAT-Problem? Habe nun auch eine Reihe Shows hinter mir, in denen immerhin 4 ADAT Verbindungen zwischen FoH und den Sideracks eingesetzt wurden. Das lief wunderbar problemlos. Und ich war anfangs extrem skeptisch...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 16. September 2006 um 14:30

Ich war auch skeptisch, hab mich dann aber ueberzeugen lassen, hatte noch nie Probleme, aber am Samstag hatte ich wirklich 0 db digital auf allen acht Kanaelen. Am sync kanns nicht wirklich gelegen haben, da der Preamp (Focusrite Octamic) Master war., dazu synchronisiert war dann ein RME Octamic D via AES/EBU, der dann per AES/EBU am 01V96 hing (und das so auch mitsynchronisiert hat).

Na ja, irgendwie war wohl auch der Strom auf der VA nicht besonders "gut" und ich hatte schon vor der Show kurz das Problem, dass der Sync weg war (Focusrite Octamic alle Kanaele vollaussteuerung, aber nichts hoerbar). Waerend der show wars dann wirklich hoerbar - extrem. Die Show musste zweimal kurz unterbrochen werden (zweites Mal ist die Sache nach einer Stunde wieder aufgetreteten - von dem Zeitpunkt habe ich auf die 6 belegten Kanaele vom Focusrite verzichtet, Pult master, RME via AES/EBU synchronisiert). Von da an konnte ich dann wieder beruhigt arbeiten und der Lichtler wieder wie wild funzeln ;)

Abhilfe haette vielleicht eine externe Clock geschaffen, auch was, was in naechster Zeit in meine Racks Einzug halten wird.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2006 um 15:29

Hm, meine ADAT-Geräte laufen alle über die Pult-Wordclock (separate BNC-Verbindung). Tja, das mit der Unterspannung ist so eine Sache. Habe mich ja auch zu nem Power-Conditioner überreden lassen obwohl ich sowas bis dato nie gebraucht hatte. Aber als ich letztens auf einer VA mal aus Spaß drauf geschaut habe und eine 205 vor dem großen V sah, da war ich doch etwas erschrocken.
    Jedenfalls läuft mein Setup bislang sehr gut und mittlerweile muss ich doch zugeben, dass ADAT relativ livetauglich ist.

Sorry 4 off-topic...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. September 2006 um 15:35

Back 2 Topic:

das Verständnis für den Verkauf des AD8HR fehlt mir leider völlig. Das Teil hat fernsteuerbare Preamps und ist ein Traum in puncto Ausstattung. Den Sub-D hätte man ja bequem auf andere Multipin-Normen umarbeiten können...

Ansonsten ist der Presonus Digimax meine Empfehlung.

Grüße, Chris

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™