ich bin ausdrücklich keine gelernte Elektrikerin,
daher soll mein Beitrag nur eine Überlegung darstellen, keine korrekte Lösung.
----
Wäre es möglich ? daß 2 Sicherungen geflogen waren, dahinter war ein Drehstromtrafo angeschaltet der irgendwas versorgen soll, und nun nurnoch über eine Spule versorgt ist - was ihm ermöglichen würde über seine beiden anderen Primärspulen eine Sekundärspannung zu erzeugen und diese nach den sicherungen, weil dort angeklemmt, einzuspeisen - ebenso gut möglich daß es 175V sind weil das ja nicht im Sinne des Erfinders ist und eine Belastung vorliegen könnte -
weiterhin: irgendein Verbraucher ist angeschaltet, zB das Licht, was für eine der Spulen (vom Messgerät aus gesehen) eine leitende Verbindung zu N darstellt :wink: - weiterhin kann man die beiden Spulen als hintereinandergeschaltet betrachten in dieser Situation, somit misst man n- zu L1: 175V, n zu L2: 350V - allerdings nicht belastbar da ein unbekannter Verbraucher die Verbindung zu N herstellt, keine Brücke.
Zitat von "M@x_Headroom"Wer hat eine Idee neulich mir passiert.
Starkstrom 16 A wohlgemerkt mit Neutralleiter
1 Phase 350 V
2 Phase 175 V
3 Phase 175 VMeine Kontroll Lämpchen die Anzeigen ob Neutralleiter da oder nicht haben mir das nicht angezeigt Fazit 2 Dimmerpacks und ein FischerAmp Ladegerät TOT.
Ohne Neutralleiter weiss ich das es mit verschiedenen Widerständen geschlossen auf einem Sternpunkt möglich ist sowas hervorzurufen
aber wie das gehen soll mit angeschlossenen Neutralleiter keine Ahnung.