1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

• m@x_headroom
  • 18. September 2006 um 23:38
  • manuela
    • 28. September 2006 um 13:10

:?: ich bin ausdrücklich keine gelernte Elektrikerin,
    daher soll mein Beitrag nur eine Überlegung darstellen, keine korrekte Lösung.

----

Wäre es möglich ? daß 2 Sicherungen geflogen waren, dahinter war ein Drehstromtrafo angeschaltet der irgendwas versorgen soll, und nun nurnoch über eine Spule versorgt ist - was ihm ermöglichen würde über seine beiden anderen Primärspulen eine Sekundärspannung zu erzeugen und diese nach den sicherungen, weil dort angeklemmt, einzuspeisen - ebenso gut möglich daß es 175V sind weil das ja nicht im Sinne des Erfinders ist und eine Belastung vorliegen könnte -
    weiterhin: irgendein Verbraucher ist angeschaltet, zB das Licht, was für eine der Spulen (vom Messgerät aus gesehen) eine leitende Verbindung zu N darstellt :wink: - weiterhin kann man die beiden Spulen als hintereinandergeschaltet betrachten in dieser Situation, somit misst man n- zu L1: 175V, n zu L2: 350V - allerdings nicht belastbar da ein unbekannter Verbraucher die Verbindung zu N herstellt, keine Brücke.

Zitat von "M@x_Headroom"

Wer hat eine Idee neulich mir passiert.

Starkstrom 16 A wohlgemerkt mit Neutralleiter

1 Phase 350 V
    2 Phase 175 V
    3 Phase 175 V

Meine Kontroll Lämpchen die Anzeigen ob Neutralleiter da oder nicht haben mir das nicht angezeigt Fazit 2 Dimmerpacks und ein FischerAmp Ladegerät TOT.

Ohne Neutralleiter weiss ich das es mit verschiedenen Widerständen geschlossen auf einem Sternpunkt möglich ist sowas hervorzurufen
    aber wie das gehen soll mit angeschlossenen Neutralleiter keine Ahnung.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• m@x_headroom
    • 1. Oktober 2006 um 02:34

Hm Manuela

ich habe auchc schon sehr viel überlegt ein weiteré möglichkeit wäre mir gekommen das die einen Subverteiler hatten und dort alles auf den Sternpunkt sprich auf N ging aber das ganze nicht zum Hauptverteiler weiter was erklären würde das ich über N was messen konnte und mit diversen Geärten kam eine Spannungsverschiebung zusammen.

ich habe jetzt mal alle Geräte angesehen die Schaden genommen haben

bei FisherAMP Ladegerät ist ein Transistor im Schaltnetzteil kaputt (schon bestellt ) Rest ist ok .

bei den Dimmerpacks ist der Trafo kaputt Primärspule abgebrannt.
    So hoffe ich das der Rest der Packs das ausgehalten hat.

Naja aus Schaden wird man Klug.

• punki
    Profi
    • 1. Oktober 2006 um 21:38

Hallo Max,

wie prüfst Du bei Deinen Job's den Stromanschluss?
    Wenn ich das hier recht verstehe prüfst Du ihn ausschleßlich mittels Deiner Kontrolleuchten, ist das Korrekt?
    Wann ja dann ist das sehr blau äugig von Dir/euch.
    Für mich klingt das nach einem fehlenden Neutralleiter. Der Umstand das Deine "Lämpchen " Dir dies nicht angezeigt haben, den zu erklären würde hier für einen "Laien" in Sachen Strom zu weit führen.
    Nur soviel, durch die Verschaltung Deiner "Lämpchen" können diese sich ihren Strom über den so genannten "Sternpunkt" holen auch wenn der Neutralleiter unterbrochen ist. Dies wäre Variante Nr. 1, Variante Nummer 2 wäre das es eine Lose Schraubverbindung im System existiert hat und der "Stromfluss" über diese gerade gereicht hat um die "Lämpchen" glimmen zu lassen.
    Fazit, man kann Strom Nicht sehen, man kann ihn nicht riechen (außer wenns schon zu spät ist) und wenn man ihn spürt, wie in eurem Fall kann es manchmal schon zu spät sein.
    Also Messgerät kaufen, sich erklären lassen wie es funktioniert, und JEDEN Anschluss vorher Messen.

Gruss aus Burscheid

Punki

Gruss aus Burscheid

Der Punki

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2006 um 08:37

Hallo

Ich hatte vor kurzem fast genau so was.

1. Phase 390
    2. Phase 175
    3. Phase 150

Dann Elektriker angerufen und den mal präventiv zur Sau gemacht :D und weiter zugeschaut was er macht :

Fazit:
    Beim 125er Stecker waren keine Aderendhülsen dran. :shock:
    Die Schrauben im Stecker wurden locker.
    Die Leiter hatten zwar Kontakt, aber nur mehr einen schlechten ( mit schon viel Widerstand )
    Da ein Meßgerät ja keine Last hat, waren dies die Ergebnisse. :cry:
    Hätt ich da was draufgehängt, was unter Last gewesen wäre
    prost Mahlzeit

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Demtröder
    • 7. Oktober 2006 um 09:22
    Zitat von "klauston"

Hallo

Ich hatte vor kurzem fast genau so was.

1. Phase 390
    2. Phase 175
    3. Phase 150

Auch bei einer absolut mangelhaften Anbringung im Stecker, resultieren diese "merkwürdigen" Spannungen nicht aus einem "Spannungsabfall" an dem Stecker.

Das der Elektriker es schafft in einer Unterverteilung 390V auf eine Phase (L -> N) zu zaubern, wäre schon eine Leistung bzw. ist wohl eher unmöglich.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2006 um 09:50

Nun, es war aber so.

Wir sind zu zweit bei der Behebung des Problems dabeigestanden.
    Alleine schon aus dem Grund, damit man uns keine "Geschichten" erzählen kann über die Ursache.

Der Elektriker hat mit festziehen der Schrauben die Verbindung wieder ordentlich hergestellt und das Problem war erledigt.

Das Ganze war im Stecker ( Anschlußkabel ) eines 125 A CEE Stromverrteilers.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• schrecki7289
    • 8. Oktober 2006 um 13:56

Hoffentlich hat er auch die fehlenden Aderendhülsen ergänzt!

Ich hab erst letzte Woche eine 16A CEE Leitung aus dem Verkehr gezogen, weil sie noch mit verzinnten Adern ausgestattet war und es dadurch "etwas" warm im Stecker geworden ist.

Überleg mal, was bei 125A ein Übergangswiderstand von bspw. 0,1Ohm schon für eine Verlustleistung verursacht.

Gruß
    Thomas

• pitcheck
    Profi
    • 9. Oktober 2006 um 19:50

Ich hatte was ähnliches bei einer Festinstallatuion.
    Hab nen Omnidrive verkauft, der dann nach 6 Monaten nach dem Einschalten immer abgestürzt ist (Zeigte irgendwelche Hiroglyphen an) sofort nach dem Start. Dann habe ich auf Garantie nen neuen geordert, wollte den dann ein paar Tage später gegen den defekten tauschen, und was war? Genau das selbe mit dem neuen. Dann wurde ich ziemlich neugierig, alle Ausgänge und Eingänge abgesteckt kein Effekt. Dann habe ich die Versorgungsspannung gemessen mit nem Multimeter ca. 230V also scheinbar alles Ok. Per Zufall habe ich dann später nochmal mit nem Duspol gemessen, der Zeigte dann nur 110V an.
    Der Multimeter lässt viel zuwenig Strom laufen, um einen Spannungsabfall bei einer schlechten Verbindung zu orten. Der Duspol hingegen zieht aber einige mA, und unter Last sieht dann alles nochmal ganz anders aus. Hab dann mit beidem gleichzeitig gemessen, und hatte dann ca 170V.
    Ursache:
    Am Unterverteiler war die Drehstromsammelschiene, des betreffenden LS nicht ordentlich festgezogen. Die habe ich dann ersetzt und alles funktionierte wieder. ( Die Omnidrives funktionieren beide heute noch)

LG

Peter

• svenb
    • 26. Oktober 2006 um 18:11

Was haltet ihr von den Teilen:

http://www.finder.de/pdf/datenblatt_serie_71.pdf

Es sind Relais, sie schalten (nicht nur) bei Über- und Unterspannung.

Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meint ihr so was ist sinvoll ? Oder hat das sogar schon mal jemand verbaut ?

Meiner Meinung nach sollte das schon funktionieren, was nachteilig ist, ist die doch recht niedrige maximale Belastbarkeit und der Preis.
    Für Mischpult und Siderack sollte es aber ausreichen. :D

• elektrolüütze
    • 26. Oktober 2006 um 18:33

also wenn ihr sicher sein wollt ob ein n oder nullleiter angeschlossen ist und ein rcd / fi da ist dann mach mal nen stecker mit brücke zwischen n und pe dann fliegt der fi /rcd eigentlich und der n ist angeschlossen

• künstler
    • 26. Oktober 2006 um 18:41
    Zitat von "svenb"

Was haltet ihr von den Teilen:

http://www.finder.de/pdf/datenblatt_serie_71.pdf

Es sind Relais, sie schalten (nicht nur) bei Über- und Unterspannung.

Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen. Meint ihr so was ist sinvoll ? Oder hat das sogar schon mal jemand verbaut ?

Meiner Meinung nach sollte das schon funktionieren, was nachteilig ist, ist die doch recht niedrige maximale Belastbarkeit und der Preis.
    Für Mischpult und Siderack sollte es aber ausreichen. :D

Finger von den Teilen,hatte ich schon und war froh,wo sie wieder zurückgenommen wurden.Da ist für die Auswertung kein 3 Phasen sondern nur ein 1 Phasentrafo für die Elektronik drin.Wenn genau die Phase weg ist,wertet er die anderen Phasen nicht aus(kann ja nicht weil kein Saft).

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 27. Oktober 2006 um 10:34

ich habe vor einiger Zeit mal ein paar dieser Teile näher betrachtet (auf dem Papier) und auch mit 2 Herstellern Email-Kontakt gehabt. Größtes Problem:

Die meisten erkennen eine Unterbrechung des Neutralleiters NICHT!

Von daher: für unsere Zwecke unbrauchbar :(

Wenn jemand ein zuverlässiges kennt, dass 3 Phasen überwacht und auch nach Ausfall einer Phase oder von N korrekt arbeitet, lasst es mich wissen....

Tom

http://www.partyontour.de

• svenb
    • 27. Oktober 2006 um 14:19

Es gibt was, von Amptec.Dazu wurde im Forum auch schon was geschrieben. Soll taugen .....

http://www.amptec.de/test/V-con%20D.html

Der Preis liegt bei ca. 800€ (glaub ich) !

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Oktober 2006 um 15:13

Hier wurde das Thema auch schon besprochen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32800&highlight=

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• m@x_headroom
    • 7. November 2006 um 15:32

Es gäbe schon eine möglichkeit und zwar Lampen Serienschaltung
    und zwar 3 Lampen =3 Phasen auf Sternpunkt zusammen schalten
    L1 ,L2 , L3 dann beim Stern Punkt ein weitere Lampe anschliessen und N damit verbinden jetzt hat man zwar eine Spannungsteilung pro Lampe 115V aber sie sollten schwach leuchten das tun sie sicher alle 4 Lampen
    ist jetzt N weg leuchten die drei Phasen normal und somit stärker weil ja jetzt 230V an der Lampe anliegt. Fällt eine Phase leuchten die anderen normal schwach weiter was man schon sagen muss mit LED´s sollte man das nicht machen es sollten schon normal Kontrolllämpchen sein oder kleine 230 V Lampen . Und was noch dazu kommt gibt es eine Phasen- verschiebung sieht man sie auch theoretisch sag ich mal dazu sollte aber so sein denn habe ich so es mir passiert ist auf 1 Phase zu N 350 V und auf anderen 175V dann leuchtet 1 Lampe stärker.

ZU PUNKI ICH BIN KEIN LAIE ICH HABE DAS GELERNT UND ICH WEISS SCHON WAS ICH MACH HIER IST MIR ZWAR IN DER HEKTIK EIN FEHLER UNTERLAUFEN ABER DIE SPANNUNGEN GEBEN DOCH RÄTSEL AUF:
    NORMAL WIRD GEMESSEN ABER JEDER HAT MAL DENKFEHLER SO AUCH MIR PASSIERT LÖSUNG DAZU OBEN:

• spannungsabfall
    • 7. November 2006 um 16:06

Keine schlechte Idee aber verbessert mich wenn falsch liege:
    Wenn ich 3 gleich "starke" Lampen nehme wird kein Strom zwischen Sternpunkt und N fließen da die Summe der Ströme im Sternpunkt 0 ist oder ?

Also sicherheitshalber verscheidene verbauen?

Ps.: Ich bin nur Schlitzeklopper und habe davon keine Ahnung.

und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

• Demtröder
    • 7. November 2006 um 16:33
    Zitat von "Spannungsabfall"

Keine schlechte Idee aber verbessert mich wenn falsch liege:
    Wenn ich 3 gleich "starke" Lampen nehme wird kein Strom zwischen Sternpunkt und N fließen da die Summe der Ströme im Sternpunkt 0 ist oder ?

Da solltest du recht haben.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™