1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Sehr breitstrahlender Hochtöner gesucht

• BerndSchneider
  • 19. September 2006 um 00:01
  • BerndSchneider
    • 19. September 2006 um 00:01

Für kleine 8"-Tops suche ich einen Hochtöner, der möglichst extrem breit straht. 100 Grad oder mehr wäre schön.
    Braucht erst ab 4 kHz zu übertragen. Sollte aber möglichst hoch kommen.

Leider sind die Angaben bei Hörnern oder Hochtönern nicht immer vollständig und brauchbar. Ober man stellt dann fest, dass sehr hohe Frequenzen wieder stärker gebündelt werden.
    Hat jemand Erfahrungen?

Bernd

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. September 2006 um 00:15

es gibt schon so einige 90°-cd-hörner am markt (100° = eher unüblich).... ralf limmer baut mit sicherheit die abstrahlungsmäßig am besten modelle.
    für deinen fall z.b. 021 oder 904 o.ä. ...
    letzteres bündelt obenrum zwar etwas weniger aber klingt aufgrund des spaltes am hals auch etwas anders (schwingt ein wenig nach).

• Hörnli
    • 19. September 2006 um 00:38

Moin,

für diese Anwendung, möglichst breit bis zu höchsten Frequenzen, und erst ab 4 kHz könntest Du über Schlitzstrahler nachdenken. Gibts von Beyma, Monacor, Selenium....

Hier ein Link mit perfekter Dokumentation einer 8"1":
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…lbox-t9165.html
    Schau Dir die Messung des Abstrahlwinkels an, nur 6 dB weniger bei 15 kHz und 45°, das ist sehr wenig. Zudem schon bei 2,5 kHz getrennt, das klingt auch mit 8" besser und der Abstrahlwinkelübergang zwischen 8" und 1" ist perfekt. 8"er machen bei 4 kHz keine 100°! Um die Bilder sehen zu können mußt Du Dich registrieren lassen...

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2006 um 08:20

http://www.beyma.de/seiten/beymatable/pdf/cp25.pdf

ist ein sehr schöner Hochtöner für solche Zwecke.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2006 um 10:28

Dein Link funktioniert bei mir nicht - weil: javascript:NeuFenster('pdf/CP25.pdf');
    http://www.beyma.de/seiten/beymatable/beyma_horn.html und dann den CP 25 suchen.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• BerndSchneider
    • 19. September 2006 um 12:37

Zunächst schon mal vielen Dank an alle.
    Wenn noch jemand eine günstiges Teil kennt, freue ich mich über Postings.

Zitat von "Hörnli"

Moin,
    für diese Anwendung, möglichst breit bis zu höchsten Frequenzen, und erst ab 4 kHz könntest Du über Schlitzstrahler nachdenken. Gibts von Beyma, Monacor, Selenium....

Wenn man die Box als Monitor benutzt, wäre mir eine breite Charakteristik auch in vertikaler Richung lieb. Das trifft bei Schlitzstrahlern nicht zu.

Zitat von "Hörnli"

Hier ein Link mit perfekter Dokumentation einer 8"1":
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…lbox-t9165.html
    Schau Dir die Messung des Abstrahlwinkels an, nur 6 dB weniger bei 15 kHz und 45°, das ist sehr wenig. Zudem schon bei 2,5 kHz getrennt, das klingt auch mit 8" besser und der Abstrahlwinkelübergang zwischen 8" und 1" ist perfekt. 8"er machen bei 4 kHz keine 100°! Um die Bilder sehen zu können mußt Du Dich registrieren lassen...

Gruß

Stimmt, etwas tiefer zu trennen als 4kHz ist sicher ein Vorteil, wenn der Hochtöner das kann.

Mit Hochtonhörnern, die im Übergangsbereich breiter strahlen als die Tieftöner, habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Das Bündelungsmaß in Abhängkeit von der Frequenz ist dann bei der Trennfrequenz zwar unstetig, aber zwischen hohen und tiefen Frequenzen insgesamt gleicher.
    Im Freifeld ist es mir lieber, wenn außerhalb der Achse im mittleren Frequenzbereich ein kleiner Einbruch ist, als wenn die Höhen fehlen. Und letzteres erlebt man leider oft.
    Und im Diffusfeld, also in Räumen, ist es meiner Meinung nach durchaus positiv, in den Höhen breiter (also insgesamt mehr Energie) abzustrahlen, da fast alle Räume die Höhen weniger stark reflektieren. Man kompensiert dann die Frequenzabhängigkeit des Raumhalls ein wenig.
    Das nur zu meinem Bestreben, die Höhen möglichst breit abzustrahlen.

Grüße,
    Bernd

• BerndSchneider
    • 19. September 2006 um 12:54
    Zitat von "SRAM"

http://www.beyma.de/seiten/beymatable/pdf/cp25.pdf

ist ein sehr schöner Hochtöner für solche Zwecke.

Gruß SRAM

Stimmt. Nicht ganz billig, aber die Daten sehen ganz gut aus.

Was mich am Datenblatt jedoch stört, ist, dass die Frequenzen im Polardiagramm nicht angegeben sind. Im Extremfall könnten das die Kurven im Bereich von z.B. nur 2...8 kHz sein.
    Ausserdem steht nur "Horizontal" drüber. Aufgrund der Asymmetrie würde ich aber auf vertikal/horizontal tippen.

Bernd

Einmal editiert, zuletzt von BerndSchneider (19. September 2006 um 19:46)

• Hörnli
    • 19. September 2006 um 14:16

Moin,

Zitat von "BerndSchneider"

Wenn man die Box als Monitor benutzt, wäre mir eine breite Charakteristik auch in vertikaler Richung lieb. Das trifft bei Schlitzstrahlern nicht zu.

Das trifft aber leider auch auf die klassischen "Ar.....backen" wie den CP25 zu, der, wie allein aus der optischen Horngeometrie ableitbar, vertikal einschnürt. Herstellerangabe 100*60°... Du bräuchtest also einen runden konischen Waveguide. Zeck hat mal sowas verbaut, vielleicht hat ja noch jemand Tipps dazu. Der BMS 4538, oder sein Neo- Bruder 4540 läuft sicher auch an wenig ladenden konischen Trichtern, ab 4 kHz sowieso. Selbst dem Mikro-BMS 4524 traue ich das zu.

Ich denke für Dein Projekt an einen konischen Trichter, etwa wie der von wki eingesetzte kleine BMS Waveguide, nur eben rund, mit den sehr wirkungsgradstarken BMS, welche mit respektabler Hubfähigkeit der Ringmembrane bei moderaten Leistungen mit wenig Hornladung zurechtkommen. Bei 2,5 kHz zu trennen, bzw bei der Frequenz wo der aktuelle 8" die 100° unterschreitet möchte ich dennoch empfehlen, Bündelungssprünge machen in Monitoranwendungen auch mal Ärger.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™