1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

MAckie TT 24 - Zuverlässigkeit

• simonstpauli
  • 26. September 2006 um 01:00
  • simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. September 2006 um 01:00

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Mackie TT24 betreffend der Zuverlässigkeit und Systemstabilität sammeln können?

Ich bin nach einer Demo ziemlich begeistert von diesem Pult und halte es für ein ziemlich "analoges" Konzept. Kaufwürdig, wenn obige Frage geklärt wäre ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. Oktober 2006 um 09:44

Also ich habe so ein Ding hier seit gut einem Jahr...

Muss sagen das ich das DIng gerne mit habe...

Man kommt schnell drauf zurecht und wennman einige Tricks kennt ist das auch echt nett ( Analog un Digital sowie Returns auf einer ebene durch Tasten Kombi :shock: :D )

Mache damit Stadtfeste und andere Schweinereien und soetwas.

Dafür ist es mehr als ausreichend.

Hätte gerne noch ein Pult drüber wobei ich sagen muss das die EAW Kiste da etwas über das ziel rausschiest.

So grösse M7CL. Aber zurück zum Mackie.

Macht solide das was es soll und klingt dabei auch noch gut. ISt für den Preis ein Schnäppchen und ich denke das die Anzeige an den Potis echt der Hit ist.

Natürlich muss man umdenken zu Analogen Boards den auch hier arbeitet man nicht von oben nach unten sondern eher nur Rechts und Links aber das sagt ja auch schon die Werbung.

Für Top 40 Kisten und kleinere Bands sicherlich das Pult zum anschauen.

Will es ehrlich nichtg mehr missen. Habe dafür zwar noch ein Siderack aber da ist nur noch Monitor EQ ( obwohl jeder Aux Weg auch ein Parametric EQ hat ) und halt Lexicon und Yamaha Efekte vorhanden damit man da halt aufs gewohnte zurück kommen kann.

Ansonsten läuft das Ding sehr ruhig und selbst bei etwas längerem nicht drauf gucken kommt man schnell drauf klar.

Auch die PC Anbindung ist der Hit da mn damit auch seinen Lappi gleich zur Monitor Konsole machen kann.

Also ein absolutes Go von mir auch wenn viel sagen das da Mackie drauf steht.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2006 um 12:20

Tag

Ich hab jetz ein paar mal auf dem Pult gearbeitet und wollte da auch was sagen.

Ein Bekannter hat sich das Pult gekauft, es war in einer Woche jetzt 6 Tage mit mir auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs.

Beim Testen im Lager gleich der Erste Absturz.

Auf Job dann so a 4 Abstürze.
    Ließ sich dann nur mehr via Hard bzw Softreset hochfahren.
    Ist uns auch passiert, das wir das Pult ausgeschaltet haben und dann ist es nicht mehr hochgefahren.

Generell ist das Pult vom arbeiten OK.
    Als Klanglich Supertoll würde ich es jetz auch nicht beschreiben.
    Interne Effekte sind gewöhnungsbedürftig.
    Die Encoder ( V-pots ) sind unangenehm langsam oder schnell, je nachem wie schnell man dreht.
    31 Bänder nur im Master.

Ach ja, ein Superphänomen hatten wir noch.
    Bei 3 Kanälen hatten wir beim V-Pod assign HPF ein 1k Sinuston auf der PA, beim drücken von Pan ein 2k Ton, bei Meter war es leiser.

Das Pult ging gestern an den Importeur zurück.

Es war mein erster Einsatz darauf, ich habe in Zukunft sicher weiterhin Bauchweh, wenn ich auf einem Makie Pult stehe.
    PS: mir sind auf Shows in den Jahren schon mehr Mackie Pulte abgekackt.
    Vom SR40, bei dem sich die Mastersection verabschiedet hat ( mittem im GIG ) bis zum 1604

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. Oktober 2006 um 01:14

ausführlich in Englisch hier: http://forums.mackie.com/scripts/forum/…i?ubb=forum;f=5

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2006 um 20:28

Der Monitor-Mann einer Kappelle (deren Name ich vergessen hab, war es Camouflage?) schlug mit dem Teil bei ner Mugge in der Reithallle in Dresden auf und konnte ausser Flüchen nur wenig von sich geben, irgendwie ist ihm ein DSP abgeschmiert wenn er versucht hat eine Szene aus den Speicher zu laden, er hat die Show dann manuell gefahren.

Das Pult war wohl eine Woche alt....
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

Einmal editiert, zuletzt von Fränkie (18. Oktober 2006 um 20:49)

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2006 um 20:45

Es scheint entweder Montags-Pulte oder eine frühe Revision mit einigen Schwierigkeiten zu geben.

Da die Entscheidung näher rückt, versuche ich zusammenzufassen: ich werde vor dem Kauf Mackie anrufen und versuchen eine klare Aussage zu bekommen ob die genannten Probleme in der aktuellen Revision behoben sind.

Als Alternative, Lieferbarkeit vorausgesetzt, gilt jetzt das Yamaha LS 9-32. Hier ein kurzer Ruf in die Szene: wer kann dieses Pult wann liefern? ;)

Hier noch eine Antworte die ich per pn erhalten habe, vielen Dank für den Bericht:

Zitat

Von: voetter1
    An: simonstpauli
    Verfasst am: 13.10.2006, 18:43
    Titel: TT24
    Da ich keine erforderlichen Schreibrechte hab schreib ich Dir halt ne PN - kannst ja online stellen wenns Dir hilfreich erscheint:

Also ich war hier in Österreich der erste der sich das TT24 gegönnt hat - und leider hatten die 1.Serien Pulte noch massive Probleme in der Kälte - haben dann nicht richtig gebootet und die Fader sind nur auf und ab gesprungen usw. -> half dann nur ein Reset - dann gings wieder.
    Unseres wurde dann getauscht gegen eins aus der nächsten Serie - leider verabschiedete sich kurz darauf ein MicVorverstärker - naja - neues Pult bekommen - ein Fader tot - ok - neues Pult bekommen - und was soll ich sagen - das hatte ein Hochfrequentes Surren auf Kanal 16 dass nur mit Phantompower wieder wegging und nach 20 Minuten wieder da war - rate mal - genau - neues Pult bekommen (das mittlerweil 4e) - das hab ich jetzt ein halbes Jahr, aber JETZT kommts - ich bekomme wieder ein neues - da sie anscheinend mit der Umstellung auf Bleifrei mit irgendwas Probleme gehabt haben hat man ab und zu Probleme mitn Booten - soll jetzt aber endgültig behoben sein - ist dann mittlerweile das 5e - auch nicht schlecht - so im 4-5 Monatsrhytmus ein neues Pult zu haben...

Na, Spass beiseite - ist echt Besch... dass Mackie mit den Anlagen in China wohl so einige Fehler gleich miteingekauft hat - aber ich denke mal sie haben sie jetzt wohl endgültig ausgemärzt und die neuen Pulte arbeiten zuverlässig bzw. genauso zuverlässig wie jede andere (ja auch bei Yamaha gibts viele Probleme - weiss ich von meinem 01v96 - nach 3 Tagen verabschiedete sich Kanal 14)

Was klauston über den Klang bemängelt kann ich nicht nachvollziehen - wir fahren bei grösseren Sachen meist über ein EV xlc Line Array - und ich muss sagen es rauscht nicht es, tut was es soll und es klingt gut in meinen Ohren (aber bin auch kein hochgezüchteter HighEnd Audiofetischist)

Die Internen Effekte sind brauchbar - nicht der Hammer, aber mit etwas Einstellung eindeutig gut live zu verwenden - Chorus, Flanger sowieso, und auch der Hall tut gut - man muss vielleicht etwas mehr probieren als bei hochpreisigen Lexicons, aber die FX kosten ja nix.
    Den externen Effektprozessor würde ich mir jedenfalls behalten und bis die Lake Karte kommt (Jänner, anscheinend) auch den Externen EQ.

Ich hab mir überlegt ob ich aufs Yamaha LS9 umsteigen sollte (fast gleicher Preis), aber es gibt eigentlich nix beim Mackie was mir nicht gefällt und es klingt in meinen Ohren einfach gut und einfach von der Hand gehts auch.

Wenn Du einen guten Kurs dafür bekommst würde ich Dir empfehlen es zu nehmen.

Grüsse aus Tirol
    Albin

Alles anzeigen

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2006 um 22:44

Hallo

Das Pult, bei dem ich die Probleme hatte, ist neu ( wurde vor ca 3 Wochen getauscht )

Bezüglich, was ich am Klang bemängle:

Zitat

Generell ist das Pult vom arbeiten OK.
    Als Klanglich Supertoll würde ich es jetz auch nicht beschreiben.
    Interne Effekte sind gewöhnungsbedürftig.

Genau so sagte ich es. Ich bin immer noch der Meinung, das es nicht supertoll ist, habe aber nichrts negatives darüber ausgelassen.
    Was ich damit meine: es ist nicht so ein klangliches Highlight, das ich dafür Fehler akzeptieren würde.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 18. Oktober 2006 um 23:23
    Zitat von "klauston"

Hallo

Das Pult, bei dem ich die Probleme hatte, ist neu ( wurde vor ca 3 Wochen getauscht )

Bezüglich, was ich am Klang bemängle:

Genau so sagte ich es. Ich bin immer noch der Meinung, das es nicht supertoll ist, habe aber nichrts negatives darüber ausgelassen.
    Was ich damit meine: es ist nicht so ein klangliches Highlight, das ich dafür Fehler akzeptieren würde.

Klanglich war das was ich von dem Pult gehört habe in etwa das, was ich für diesen Preis erwarte. Sicherlich kein Traum, zum Arbeiten sollte es okay sein. Fehler wie Du sie beschrieben hast würde ich auch nicht bei besserem Klang akzeptieren wollen, betriebssicher sollte jedes Pult sein, egal in welcher Klasse.

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. Oktober 2006 um 19:35

Generell hatte ich auch viele Probleme mit dem 01V. Ich denke Generell ist es glaube ich immer wackelig auf Digital Technik zu gehen. Nur generell kann ich sagen wenn man gar kein Pult hat dann sollte man auf Digital gehen. Da einfach sehen was geht.

Ich denke das L9 ist die Yamaha Antwort und Generell hat Yahmaha da sicher die Nase weit vorn alleine an Erfahrung. Ich fahre bis jetzt mit meinem Pult unfallfrei und muss sagen ich fahre damit gerne.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 25. Oktober 2006 um 12:23

Das Moni-TT24 hat auch auf dem Rest der Camouflage-Tour nicht wirklich funktioniert, man berichtete von Abstürzen während der Show, der arme Moni-Tech hat dann die Shows alle nur noch per Hand gefahren und hat das Pult auch dann noch während der Show resetten müssen, es gab wohl immer und immer wieder das Problem mit einem der DSP's.
    Irgendwie war auch feierliche Verbrennung in Gespräch, aber dann hätte man das Geld wohl nicht von Mackie zurück bekommen...

Kann es sein das Mackie mit der TT24 ums verrecken schneller als Yamahe mit dem Ls 9 draussen sein wollte ?

Ich stellen mir gerade vor wie der Marketing-Fred dem in Tränen ausbrechenden Entwickler das Pult aus den Händen reist ...

Wie dem auch sei irgendwann werden die das schon in den Griff kriegen, ob sie den Image-Verlust so schnell wieder wett machen können sei mal dahin gestellt...

bis dahin kann man den Besitzern nur viel Glück, Mut und starke Nerven wünschen

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Oktober 2006 um 12:49
    Zitat von "Fränkie"

...Irgendwie war auch feierliche Verbrennung in Gespräch, aber dann hätte man das Geld wohl nicht von Mackie zurück bekommen...

Das Geld könnte man mit der DVD zur Verbrennung wieder reinbekommen ;)

Das Projekt ist jetzt auf Wartestatus, bis das LS9-32 raus ist und entsprechende Erfahrungen auch mit diesem Pult vorhanden sind.
    Bis auf Weiteres wird am Markt bewährte Technik eingesetzt.

Danke für die Einschätzungen

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2006 um 20:32

Ich sitz grad wieder vor dem Pult

gleiches Problem wie oben beschrieben.
    Dies pult wurde gerade ausgetauscht und ist nagelneu !!!

Tut leid, aber wenn ein Pult so Probleme macht das eine Show gefährdet wird ist es indiskutabel.

greez

ps definitiv meine letzte Show auf dem Pult

• DJheini 13. Februar 2021 um 14:08

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement