1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Unterschied zwischen PU-Beschichtung und Warnex

• jaan2204
  • 2. Oktober 2006 um 12:27
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2006 um 12:27

Hallo!

Wo liegen die Unterschiede zwischen einer PU-Beschichtung und Warnex-Lackierung??

Macht es Sinn, unsere alten KME Lautsprecher mit grauer PU-Beschichtung mit einer Warnex-lackierung aufzbessern, ohne dabei Klang-, Wiederstand- und Wetterfestigkeitseigenschaften negativ zu beeinflussen? Alte verbrauchte PU-Beschichtung runterschleifen, Warnex drauf und es ist alles wieder bestens oder lieber Finger weglassen und besser eine schlechte alte PU-Beschichtung, als eine neue Warnex-Lackierung????

mfg
    andré

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Oktober 2006 um 12:44
    Zitat von "jaan2204"

ohne dabei Klang-,(...)eigenschaften negativ zu beeinflussen?

:shock: :?:

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2006 um 12:52

Warnex hält nicht auf Resten von PU Struckturlackierung! Daher muß
    komplett geschliffen werden!! Generell ist PU Lack widerstandsfähiger aber auch deutlich aufwändiger zu verarbeiten.

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. Oktober 2006 um 14:31
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

:shock: :?:

Ich sag's ja immer: Das Auge hört mit! :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2006 um 14:41

sorry, habe da nicht so die Ahnung, allerdings gibt es ja Companys, welche ungemein auf ihre Beschichtung schwöre und verteufeln, dass da auf die Box nie etwas anderes darf, wohl auch, weil der Lack opitmal nach jahrelanger Forschung nur auf diese Box darf etc. etc. etc. Ich glaube bei d&b macht man da so ein absolutes Werksgeheimnis draus, warum auch immer und nur deswegen frage ich vorher, bevor es zu spät ist. :)

Also kann man den alten PU komplett abschleifen, Warnex drauf und alles ist so schön wie vorher?

Und man will es manchmal nicht glauben, aber bei KME mit grauer PU-Beschichtung hat man wirklich manchmal den Eindruck, dass Augen mithören und mithin dann schwarze Boxen immer besser klingen müssten... :D

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2006 um 14:48

Wir haben zunehmend Veranstalter, die keine schwarzen Kiste mehr mögen, und lieber graue, silberne (unauffälligere) Farben hätten. Letzte Woche schlug mir ein Veranstalter vor: "Kaufen Sie sich doch mal silberne Lautsprecherboxen, die schwarzen versauen ja jede Optik." Er bemängelte, dass selbst Firmen wie G&B, S&F etc. immer ihre großen schwarzen Kisten anschleppen. Und das sagt er mir 10 Tage vor seinem nächsten event, da trocknet ja kaum die Farbe bis dahin.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. Oktober 2006 um 15:06
    Zitat von "f8274"

Wir haben zunehmend Veranstalter, die keine schwarzen Kiste mehr mögen, und lieber graue, silberne (unauffälligere) Farben hätten.

andererseits gibts auch nicht wenige, die explizit was auffälliges (turboblaues ;) ) haben wollen.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2006 um 15:21

um aber mal expilzit auf meine, wenn auch etwas leihenhafte, Frage zurückzukommen. Ich kann an den Lautsprecher technische und klanglich erste einmal absolut nichts versauen, wenn ich den PU-Lack runternehme und mit Warnex einstreiche? Welche Nachteile hat der Warnex gegenüber dem PU in Sachen Haltbarkeit, Stoßempfindlichkeit, Wetterbeständigkeit???

• flyingbeats
    • 2. Oktober 2006 um 15:51

Polyurethanlack (zumindest in moderner Form) ist deutlich unempfindlicher für Schäden, da er sich verformen kann und nicht gleich abgesprengt wird, wie herkömmlicher Struckturlack. Dabei sieht er mittlerweile wirklich aus, wie schwarzer Warnex incl. Strucktur. Früher glänzte er oft sehr stark. Nachteile sind die teure Verarbeitung, die nur mit einer speziellen Anlage möglich ist, die 20K€ und mehr kostet und das höhere Gewicht. Bei einem standard 18er Refelx Sub kann der Unterschied schonmal 1,5-2kg betragen, im Vergleich zur Warnex Lackierung. Natürlich ist PU absolut Wasserabweisend. Sollte Warnex aber auch sein. Es kostet die Hersteller etwas mehr, eine Kiste mit PU zu beschichten, als wenn sie Warnex auftragen lassen.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2006 um 16:26

Grundgedanke ist der: Wir haben 2 KME CS 1122, welche wir für eine Vereinstätigkeit nutzen. Diese solle nun mal wieder etwas aufgefrischt werden. Die Teile werden Indoors zu Partys oder während der Sommerzeit, Faschingszeit bzw. der Skizeit auch Outdoor genutzt. Dabei sind sie gerade bei Gigs am Skihang schon mal Schnee oder zum Fasching bei schlechteren Wetter mal einen kleine Schauer ausgesetzt. (bei mehr Regen wird eh abgedeckt) - halt ein Allround-Vereinseinsatz.

Nun überlege ich, ob die Boxen mit Warnex "ausreichend" aufgebessert werden kann oder man doch die höheren Kosten investieren sollte und diese PU-Beschichten lässt. (müßte dann aber versandt werden)

Reicht Warnex vollkommen oder unbedingt PU?

mfg
    andré

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2006 um 12:25

Kann mir zufällig jemand aus Erfahrung sagen, ob für derartige Anwendungen eine Warnex-Lackierung ausreichend ist. Wie gesagt, müssen keiner Outdoor-Festinstallation stand halten, aber ab und zu mal etwas Schnee oder ein kleiner Nieselregen sollte schon drin sein. Reicht da Warnex oder nur PU???

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2006 um 14:32

Natürlich reicht da Warnex.
    Wenn das Zeug einmal richtig durchgetrocknet ist kann man das ganze auch längere Zeit im Regen stehen lassen...
    Klanglich gibt es natürlich keinerlei unterschiede.

Warnex lässt sich halt einfach verarbeiten und hält recht gut. lässt sich außerdem jederzeit mit nem pinsel eben ausbessern. Pu-lack ist etwas haltbarer, aber selbst kaum zu verarbeiten.

du kannst also bedenkenlos den alten pu lack runterschleifen und warnex draufmachen. wie genau die ergebnisse am besten werden sollte die suchen funktion erklähren können :)

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2006 um 15:05

Danke für den Ratschlag, dann werde ich mich mal kundig machen und mich dann mal an die Lautsprecher wagen.

mfg
    andré

• DJheini 16. Februar 2021 um 08:15

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum