1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Die Leiden eines PA-lers

• pierre strubelt
  • 9. März 2008 um 15:46
  • pierre strubelt
    • 12. März 2008 um 21:42

Hihi. Passiert..

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• sensor
    • 12. März 2008 um 21:55
    Zitat von "Mix4Munich"

Dabei habe ich folgendes gelernt: Je billiger Du bist, desto weniger wirst Du respektiert. Denselben Job für das vierfache Geld gemacht, und alles guckt dich an wie Jesus persönlich.

Das ist auf jeden Fall korrekt.

Zitat von "Mix4Munich"

Heute gehe ich für reelles Geld raus, mit Kunden, die einen gewissen Anspruch haben und dafür auch zu zahlen bereit sind, oder ich bleibe eben zuhause bei meiner Frau und meinen Gitarren. Hat auch was für sich.

Manchmal ist das Problem einfach nur, entsprechende Kunden zu finden. Ich hab z.B. als DJ eine einfache Situation: Ich hab einmal im Monat eine Veranstaltung mit 400 Pax. Das ganze immer in Richtung Indie / Alternativ / Gothic. Da stehe ich dann hinter einer guten Anlage und verdiene gutes Geld. Wenn ich aber in den Standard-Discos stehe, dann werd ich ja vom Chef schon fast schief angeschaut, wenn ich mit 150 netto nach Hause gehen will. Eine wirklich grosse Disco, die sich locker mehr leisten kann, wollte irgendwann sogar noch weniger zahlen - und das bei 45min Autobahn als Anfahrt.

Solche Jobs muss ich nicht mehr haben. Dann lieber mit 20 min Anfahrt für 150 netto ein entspannter Koffer-Job, der dafür2 Monate vorher feststeht - damit kann ich planen.

Am schlimmsten sind die Privat-Feiern, bei denen erst kräftig gefeilscht wird (wie, nochmal 150 für die Technik?). Das muss ich auch nicht mehr haben.

Was mich wiurklich wurmt, ist die Dumping-Konkurrenz. Letztens war ich zu Gast auf einem Polterabend, und dort stand ein "Kollege" mit Behringer-Pult, Hollywood-Plastekübeln, Notebook, Hollywood-Funke und 4 Pars auf nem Stativ. Kein Übergang, kaum Moderation, keine Stimmung Aber er hats für 70 EUR gemacht. Mein Angebot für eine VA in diesem Rahmen wäre wohl eher bei 250 bis 300 EUR gelandet - netto. Dafür waren die meisten Gäste, die diesen Polterabend besucht haben, am nächsten Wochenende auf meiner VA - und wissen jetzt, warum sie den Typen das nächste Mal nicht engagieren.

Ausserdem gerade nicht schön: Preisdumping zwischen einzelnen Discos. Auf die 1EUR-Party wird mit 50 cent gekontert, mittlerweile sind wir bei 30cent angekommen. Wie sollen die da noch genug Geld einnehmen, um mich zu bezahlen?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. März 2008 um 22:02

Ist ja gut und schön wenn man einen bestimmen Bekanntheitsgrad geniesst. Aber ich habe da einen Fehler gemacht.

Einmal habe ich für Lau Ton auf ner Party gestellt, da es ein sehr guter Kumpel von meiner Schule war. Er hat Werbung an der Schule für mich gemacht, bloss jetzt werde ich ständig gefragt ob ich nich auch für die anderen alles kostenlos machen könne. :roll:

Wenn man dann versucht, den Leuten zu erklären, dass so eine PA schonmal 2,5k€ kostet und man deshalb Geld verlangt, stößt man nur auf Unverständnis und es fallen Argumente wie:

"Einmal kann man das doch machen" oder
    "Junge hab dich nich so wir sind deine besten Freunde!"

Man kann auch nicht alles kostenlos haben egal wie gut die Freundschaft ist.

• nils kristiansen
    • 12. März 2008 um 22:42
    Zitat von "Ralle14"

Wenn man dann versucht, den Leuten zu erklären, dass so eine PA schonmal 2,5k€ kostet und man deshalb Geld verlangt, stößt man nur auf Unverständnis und es fallen Argumente wie:

"Einmal kann man das doch machen" oder
    "Junge hab dich nich so wir sind deine besten Freunde!"

Bei uns wird dann meistens mit McCrypt-DJs gedroht die doch auch nur 30€ kosten, dackeln dann mit Laptop, Derby und 2 Tops ohne Stative an... :roll:

Wenn die Leute doch etwas einsichtiger wären...

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• pierre strubelt
    • 12. März 2008 um 23:35
    Zitat von "Nils Kristiansen"

...Laptop, Derby und 2 Tops ohne Stative ....

Ich liebe sie... :evil:

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• rene classen
    • 13. März 2008 um 07:37

Bei uns wird dann meistens mit McCrypt-DJs gedroht die doch auch nur 30€ kosten,

Dazu würde ich dann sagen:
    Dann nehmt den!

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 13:51

Das Problem wäre dann nur, dass ich mir fast jeden 18. von unserer Schule (die wir momentan machen) abschminken könnte da es "für 30€ ja auch geht". Die Leute wissen es eben nicht zu schätzen. Andere, Wenige wiederum tun das und haben ne tolle Party...und das obwohl wir nicht gerade unbekannt sind in der Umgebung.

...ich denke früher oder später lassen wir die auch reden, man muss sich ja nicht ewig mit (überwiegend) 18. Geburtstagen oder dergleichen rumschlagen...

Gruß,
    Nils.

• rene classen
    • 13. März 2008 um 14:08

Das Problem wäre dann nur, dass ich mir fast jeden 18. von unserer Schule (die wir momentan machen) abschminken könnte da es "für 30€ ja auch geht". Die Leute wissen es eben nicht zu schätzen. Andere, Wenige wiederum tun das und haben ne tolle Party...und das obwohl wir nicht gerade unbekannt sind in der Umgebung.

...ich denke früher oder später lassen wir die auch reden, man muss sich ja nicht ewig mit (überwiegend) 18. Geburtstagen oder dergleichen rumschlagen...

Gruß,
    Nils.

Das Problem wäre dann nur, das es mit Euch ja auch "vernünftig" für 30€ geht, wenn ihr den Preis mitmacht.
    Lass die doch nur einmal einpaar schlechte Partys haben und die werden "vernünftig".

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. März 2008 um 14:59

Billig = schlecht
    Teuer = gut

Ist das so?

• rene classen
    • 13. März 2008 um 15:17
    Zitat von "Mechwerkandi"

Billig = schlecht
    Teuer = gut

Ist das so?

Natürlich nicht!
    Es gibt "teure" die sind absoluter Mist!

Aber hier sollte man zwischen billig und unrentabel unterscheiden.

Wenn jemand für 30 Euro eine Anlage stellt und diese auch noch bedient kann sich das beim besten Willen nicht rechnen.

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 15:18
    Zitat von "Hoppeditz"

Das Problem wäre dann nur, das es mit Euch ja auch "vernünftig" für 30€ geht, wenn ihr den Preis mitmacht.
    Lass die doch nur einmal einpaar schlechte Partys haben und die werden "vernünftig".

Für 30€ geht bei uns Garnichts. Da bekommt man 2 Tops mit Amping für einen Tag wenn's hier abgeholt und hingebracht wird. Es heißt nur oft "Die nehm ich nicht die kosten 150€" nur weil das der Preis für Person X war. Das man auch günstiger wegkommt sehen so wenige ein wie Leute die richtiges Licht, richtigen Sound und richtige Mukke für ihre Party wirklich zu schätzen wissen.

PS: Haben bisher nur einen Job in dem Zusammenhang nicht gemacht: Der Typ wollte für einen Haufen Ausrüstung 50€ bezahlen, war so ein "kleiner Gängster" der das fast bestimmerisch sagte.

Fazit: Um 10 sind die Meisten gefahren weil man einfach nur rum saß in der kleinen Halle/Partyraum, ging ja nichts ab da. War schon nett das von Bekannten am nächsten Tag zu hören ;) Trotzdem nehmen die 30€ oder sogar HiFi-Pa-Mix-für-Lau leute einem die kleineren Jobs auf dauer weg.

Gruß,
    Nils

• Dennis Bremer
    • 13. März 2008 um 16:55

Für 30€ geht bei uns Garnichts. Da bekommt man 2 Tops mit Amping für einen Tag wenn's hier abgeholt und hingebracht wird. Es heißt nur oft "Die nehm ich nicht die kosten 150€" nur weil das der Preis für Person X war. Das man auch günstiger wegkommt sehen so wenige ein wie Leute die richtiges Licht, richtigen Sound und richtige Mukke für ihre Party wirklich zu schätzen wissen.

PS: Haben bisher nur einen Job in dem Zusammenhang nicht gemacht: Der Typ wollte für einen Haufen Ausrüstung 50€ bezahlen, war so ein "kleiner Gängster" der das fast bestimmerisch sagte.

Fazit: Um 10 sind die Meisten gefahren weil man einfach nur rum saß in der kleinen Halle/Partyraum, ging ja nichts ab da. War schon nett das von Bekannten am nächsten Tag zu hören ;) Trotzdem nehmen die 30€ oder sogar HiFi-Pa-Mix-für-Lau leute einem die kleineren Jobs auf dauer weg.

Gruß,
    Nils

die 30€ jobber nehmen mir keine aufträge weg, die nehmen die aufträge an die ich agrnicht möchte!
    18. geb. tage? nein danke!
    das sit eigentlich reines saufen, die leute kotzen dir die anlage voll, werden penetrant nervig und verhandeln im nachhinein über den preis.
    hochzeiten, 30. geb. tage und sowas sit viel lukrativer.
    da haben die leute spaß, nerven nicht so rum, zeigen RESPEKT für die arbeit anderer und bezahlen in der regel gut.
    ich habe es eine zeit kang so gemacht das ich den abend durchgezogen hab und die bezahlt haben wie sie meinten das es ok ist.
    bei den hochzeiten waren es fast immer zwischen 400 und 500€, bei den 18. geb tagen die ich da hatte teilweise nichtmal ein danke.
    daher bin ich diesen gegenüber sehr abgeneigt.

• bassbumper
    • 13. März 2008 um 17:07

18te geburtstage :?: Nein Danke :wink:

• nils kristiansen
    • 13. März 2008 um 17:15

Das ist eben der Großteil der Sachen die ich mache. Habe noch nie ne vollgekotze Anlage oder was Kaputtes gehabt, war auch fast jedes Mal dabei. Lukrativ ist das auch für mich, denn es ist schon mehr als ein "Danke" was dabei rausspringt. Das Problem ist, dass man als fast 17-jähriger - so seriös man auch ist - bestimmt "nicht so gern" auf 50. Geburtstagen oder Hochzeiten gesehen wird, ist nicht mein Gebiet. Bin nämlich Schüler in der 11. Klasse und kein Verleihbudenbesitzer...

Gruß,
    Nils

• bassbumper
    • 13. März 2008 um 17:19

fast 17-jähriger - so seriös man auch ist - bestimmt "nicht so gern" auf 50. Geburtstagen oder Hochzeiten gesehen wird, ist nicht mein Gebiet.
    Gruß,
    Nils

Solange ein 17 Jähriger seinen Job macht, und auf das Publikum eingeht, spielt das Alter meiner meinung nach keine so grosse rolle. Ich hab auch 18te geburtstage gemacht, und da hat keiner gemeckert. Ich hab auch schon nen 70ten gemacht, ok sowas mach ich auch nicht mehr, kohle stimmte, material brauchte ich nicht viel, 12 uhr ende, 300,-euro im sack fertig. Es ist ein Job mehr nicht. Man muss nur das beste daraus machen.

• Dennis Bremer
    • 13. März 2008 um 20:13

ganz genau, ich bin auch erst 20.
    ich mache trotzdem alles an aufträgen, sei es hochzeiten oder 50. geburtstage.
    das alter hat nichts mit der seriösität zu tun, wer nicht seriös rüberkommt macht was falsch, unabhängig vom alter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement