Hi,
hat jemand Erfahrungen mit der "Ultradrive Pro DCX2496" von Behringer?
z.Z. hängst ne SuperX PRO CX 2310 dran.
Zur Anlage: 2 Amps á ca. 1KW + alter Dynacord 2x15EQ
Lohnt sich der Aufwand das Ding einzubauen?
Vor und Nachteile?
Hi,
z.Z. hängst ne SuperX PRO CX 2310 dran.
Zur Anlage: 2 Amps á ca. 1KW + alter Dynacord 2x15EQ
Lohnt sich der Aufwand das Ding einzubauen?
Vor und Nachteile?
Noch nie gehört davon, was soll das für ein Gerät sein?
Grüsse
Sind beides Frequenzweichen von Behringer:
Die "Super X" ist eine 3 Wege Weiche
und die "Ultradrive" ist eine Digitale Weiche für große Anlagen.
Die Frage ist jetzt ob es sich lohnt die Digitale Weiche für die "kleine" Anlage einzusetzen. Vorhanden sind beide... habe aber mit der Ultradrive noch nicht gearbeitet. Desshalb wollte ich eine Meinung ob es sich lohnt umzubauen und einzustellen oder ob hinterher kein unterschied zu hören ist.
Zitat von "Nyt"
Jubb.
Nur mal vorweg: Es ist hoffentlich klar, dass wir uns im Low-Budget Bereich bewegen. Also bitte keine weiteren Kommentare, dass es auch bessere Geräte gibt. ![]()
Im Unterschied zur Super-X ist der DCX nicht nur eine Weiche, sondern kann noch viel mehr. Von Delays (Stichwort Timing-Alignment), über EQ-Funktionen, dynamische EQs, speicherbare Presets für versch. Lokalitäten,.....
Für eine optimale PA braucht man das alles nicht groß. Aber welche PA ist wirklich überall ideal?
Das große Problem ist, dass die ganze Materie schon von der Theorie so furchtbar komplex ist, dass kaum jemand diese Controller richtig einstellen kann (ich meine RICHTIG einstellen!). Vom Praxiswissen mal ganz zu schweigen.
Wenn du den DCX eh hast, dann probier ihn aus und lese dich vorher richtig gut in die Materie ein. Dann hast du eine Chance, dass deine PA nachher deutlich besser klingt (So war es bei mir, obwohl ich mit Sicherheit noch nicht das Optimum herausgeholt habe). Ein Allheilmittel ist so ein Controller aber nicht. Eine schlecht klingende PA wirst du nie zu einem High-End-Produkt "controllen" können.
Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine Mail schicken.
Bitte nicht so verallgemeinern...inzwischen ist es so, dass viele / die meisten große Boxenhersteller ihre Kisten nur noch per Controller betreibbar machen, das heisst, in Natur sind die Dinger so "schlecht", dass kein Mensch sie einsetzen würde...Bestes Nexo PS 15 ... ohne Werkscontroller geht das Ding gar nicht, mit Controller ists Weltstandard...
...also bitte überlegen bevor solche Allgemeinplätze gepostet werden... Mal ganz ab davon, dass ich das Thema ja fast schon für Party-PA halte. Nicht wegen Behringer sondern der Art der Fragestellung.
Viele Grüße,
Thomas
Danke Arno, das zielte in die richtige Richtung.
Allerdings ist die Anlage fest eingebaut und hat bereits einen sehr schönen Klang sowie Leistung im Überfluß.
Die Delay- und EQ-Funktionen würden nicht genutzt, da Delay nicht nötig (geringe Größe vom Laden) und EQ vorhanden.
Was ich mir vorstellen könnte währe durch den Wechsel der Weiche den EQ einzusparen. Läst sich der Ultradrive ähnlich einem GrafikEQ einstellen? Laut Betriebsanleitung ja wohl nicht. Bzw. sind die Einstellmöglichkeiten ausreichend so das ich keinen EQ benötige?
Zitat von "ThomasL"Bitte nicht so verallgemeinern...inzwischen ist es so, dass viele / die meisten große Boxenhersteller ihre Kisten nur noch per Controller betreibbar machen, das heisst, in Natur sind die Dinger so "schlecht", dass kein Mensch sie einsetzen würde...Bestes Nexo PS 15 ... ohne Werkscontroller geht das Ding gar nicht, mit Controller ists Weltstandard...
...also bitte überlegen bevor solche Allgemeinplätze gepostet werden...
Ich verallgemeiner nicht. Ich habe deutlich oben geschrieben, dass es sich hier um Low-Budget dreht!!! Außerdem muss man an einem fertigen Controller für eine bestimmte Box nichts mehr drehen. Dein Einwand geht also etwas am Thema hier vorbei (davon abgesehen ist er natürlich richtig).
Zitat von "Nyt"
Allerdings ist die Anlage fest eingebaut und hat bereits einen sehr schönen Klang sowie Leistung im Überfluß.
Die Delay- und EQ-Funktionen würden nicht genutzt, da Delay nicht nötig (geringe Größe vom Laden) und EQ vorhanden.
Ihr habt eine ganze Anlage mit einer einfachen analogen Weiche perfekt eingestellt? Dann ist es entweder eine sehr gute Anlage oder es geht noch perfekter. ![]()
Evt hast du das mit dem Delay falsch verstanden. Ein Delay wird nicht nur bei großer Distanz zwischen den Boxen eingesetzt (um bei Behringer zu bleiben: "Long-Delay"), sondern auch um die Top- und Sub-Boxen untereinander genau aufeinander abzustimmen. Dabei geht es um wenige cm ("Short-Delay").
Nochmal: eine perfekte Anlage braucht keinen Controller. Besser als perfekt geht nicht. Allerdings glaube ich nicht ganz, dass ihr so eine Anlage habt.
Das ganze ist aber sehr hypothetisch hier. Holt euch doch mal Jemanden, der sich wirklich (!) gut mit der Materie auskennt und lasst euch beraten. Nur vor Ort und ganz konkret kann man genaueres sagen.
Zitat
Was ich mir vorstellen könnte währe durch den Wechsel der Weiche den EQ einzusparen. Läst sich der Ultradrive ähnlich einem GrafikEQ einstellen? Laut Betriebsanleitung ja wohl nicht. Bzw. sind die Einstellmöglichkeiten ausreichend so das ich keinen EQ benötige?
Hmm... ihr habt doch den DCX schon, oder? Dann lies dir doch als erstes die Bedienungsanleitung durch. So ein Controller ist eine Eier-legende-Wollmilchsau die sehr viel kann. Wunder vollbringen können sie aber nicht.