1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

6,5" Gastrobox

• schrecki7289
  • 5. Oktober 2006 um 18:43
  • schrecki7289
    • 31. Oktober 2006 um 19:58

Der preisliche Rahmen ist ja quasi durch die Chassis gesteckt.
    Über Subs mach ich mir momentan erstmal keine Gedanken, das Top hat Priorität.
    Eine Simulation hab ich hier im Thread schon gepostet, was sicch wirklich an Tiefgang machen lässt wird dann die Praxis zeigen.
    Die Box wird auf keinen Fall auf Wohnzimmer abgestimmt, sondern soll sehr wohl auch Sprache übertragen können.

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. November 2006 um 12:36
    Zitat von "Schrecki7289"

Die Box wird auf keinen Fall auf Wohnzimmer abgestimmt, sondern soll sehr wohl auch Sprache übertragen können.

... dann mach Dir keine Sorgen wegen > 15 kHz (denk einfach nicht dran und Du wirst es - genauso wie viele andere - dann gar nicht mehr bemerken :) ).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2006 um 15:01
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dann mach Dir keine Sorgen wegen > 15 kHz (denk einfach nicht dran und Du wirst es - genauso wie viele andere - dann gar nicht mehr bemerken :) ).

ich stimme nach möglichkeit immer mit buckel (oder wie auch immer man das nennen) will im bereich >10khz ab, vor allem bei größeren, längeren hochtonhörnern (!).... neben der achse relativiert sich diese überbetonung meist sehr schnell; derart hohe frequenzen bündeln ja viel eher.
    das ist mein persönlicher praxiskompromiß... ( rot = ~40° und ~20°, schwarz = 0°).

und der sound auf achse (mit ~4-6db mehr pegel in dem bereich) gefällt ja vielen tonkutschern; es wird dort jedenfalls verhältnismäßig oft reingeschoben am eq. amerikanisches sounddesign, nicht so "englisch-zurückhaltend".... geschmacksfrage, meine ich.

was ich damit sagen will: auf achse einen pegelabfall (der wirklich durch den lautsprecher und nicht durch unzulängliches messsystem begründet ist!!! ;) ) in dem bereich zu haben, würde ich von meinem standpunkt als "nicht so toll" bezeichnen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. November 2006 um 15:40
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... auf achse einen pegelabfall (der wirklich durch den lautsprecher und nicht durch unzulängliches messsystem begründet ist!!! ;) ) in dem bereich zu haben, würde ich von meinem standpunkt als "nicht so toll" bezeichnen.

... wenn Du bis ca. 13 kHz keinen Pegelabfall und dort ggf. dann + 1,5 ... 2 dB hast, reicht das für üblichen Rock'n'Roll mit Git und Vocs voll und ganz aus, zumal viele Zuhörer es eh' nicht (mehr) merken würden, wenn die Kiste alternativ höher (erst recht bis 20 kHz) "gehen" würde.

Bei heute üblichen Pegeln (sowohl Konserve als auch Live) macht das Gehör nach relativ kurzer Zeit oben (d.h. bei höheren Frequenzen) schnell dicht, was viele bereits nach einem 2-stündigen Konzert oder Discobesuch immer wieder auf der Heimfahrt feststellen können ... :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2006 um 20:02

ICH höre die 18...19khz noch :-)!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 09:28
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ICH höre die 18...19khz noch :-)!

... dann paß auf, daß es möglichst lange so bleibt - zumal mit dem Alter die Hörempfindlichkeit "oben" langsam abnimmt. Und was weg ist, kommt nicht wieder.
    Manche DJs beschleunigen diesen Vorgang dann durch ausgelebte Machtphantasien an den Reglern ... (Motto: "Hörgerät mit 30 ist cool") :wink:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 2. November 2006 um 17:12
    Zitat von "Sound-Klinik"

... dann paß auf, daß es möglichst lange so bleibt - zumal mit dem Alter die Hörempfindlichkeit "oben" langsam abnimmt. Und was weg ist, kommt nicht wieder.

habe mir bei einem kollegen, der hauptberuflich hörgeräte-akustiker ist, individuelle gehörschützer anfertigen lassen, aber ich habe mir auch schon viel "scheiß" (beim HNO war ich schon mehr als 1x!) gegeben.... lange veranstaltungen mit "brüll&creisch"-treibern auf ~15m entfernung... aua ;-)!

um auf das thema zurückzukommen:
    aufgrund der extrem gerichteten abstrahlung zu höchsten frequenzen hin stimme ich in diesem bereich gerne mit ein paar db mehr ab. viele hochwertige hochtöner mit nicht-metallischen membranen (bms.... ;-)) bieten sich für eine solche auslegung gradezu an. der monacor-hochtöner hat eine polyester-membran?

das gilt im übrigen auch für andere abstimmungs-eingriffe... bevor ich was auf achse korrigiere und leistung versenke, schaue ich mir das verhalten immer nur in relation zur abstrahlung horizontal/ vertikal an.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. November 2006 um 20:08
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

... bevor ich was auf achse korrigiere und leistung versenke, schaue ich mir das verhalten immer nur in relation zur abstrahlung horizontal/ vertikal an.

... Betrachtungen außerhalb der 0°-Achse sollten - ebenso wie Messungen der elektrischen Impedanz (und noch einige andere Dinge ...) - eine Selbstverständlichkeit bei einer professionellen LS-Entwicklung sein. :wink:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2006 um 01:31

Ey Chef, wieweit bisten?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• schrecki7289
    • 9. November 2006 um 13:00

Ich warte noch auf Nachschub für meinen Bauteilefundus, aber Intertechnik pennt scheinbar... :?

Gruß
    Thomas

• schrecki7289
    • 15. November 2006 um 22:15

So, Butter bei die Fische.

1. Das endgültige Gehäuse ist fertig (leider konnte ich nicht mehr Bilder machen, weil meine Digicam abgekackt ist):

2. Eine erste Version der Frequenzweiche ist fertig, Messungen (leider nur indoor, Wetter ist zu schlecht):

Frequenzgang:

Impulsantwort:

Wasserfalldiagramm:

Und nun: Feuer frei!

Gruß
    Thomas

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 16. November 2006 um 08:28

Moin,

bitte Messung unter verschieden Winkeln nachreichen ! Horizontal und Vertikal.

Sowie Einzelmessungen der Wege mit und ohne Frequenzweiche.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. November 2006 um 12:10

dito, winkelmessungen wären schön.
    die auswertung des wasserfalls ist mit 20db erstmal nicht wirklich aussagekräftig, indoor ohnehin "schwierig".
    des weiteren wäre die akustische phase (mit bezug auf das akustische zentrum des hochtöners; die impulsantwort sieht ja sehr gut aus) interessant.

• SRV
    • 31. Juli 2007 um 15:02

an Schrecki7289:

wie bist du mit dem DT-300 zufrieden und der Gesamteindruck der Box? Hast du auch nach anderen Kalotten-HT`s mit Waveguide geschaut, gibt es noch andere? Vifa HT 260 und Peerless PHH25 werden nicht mehr produziert.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. August 2007 um 11:31
    Zitat von "Schrecki7289"

Frequenzgang:

Impulsantwort:

Wasserfalldiagramm:

Und nun: Feuer frei!

üblicherweise wird der wasserfall ausgehend von der grundwelle angezeigt.
    f-gang und zerfall sehen hier aber völlig unterschiedlich aus, wie kann das sein?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. August 2007 um 11:59

Fgang unter Winkel gemessen, bis er bissel gepasst hat... ?
    CSD schaut eh aus wie Origami

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• schrecki7289
    • 1. August 2007 um 13:21

Ähem, die Grundwelle aus dem CSD IST die gleiche wie im Frequenzgang, nur liegt ihr eine andere fft Abtastung zu Grunde (adaptive fft im FGang, beim CSD ist das nicht möglich), daher sieht es untenrum etwas anders aus. Guckt nochmal genau hin.

Der Grund warum es aussieht wie ein japainisches, künstlerisch gefaltes Papier liegt wohl auch an der Messumgebung. Nur wenn ihr mal aufs Datum schaut, sehr ihr auch, das die ganze Geschichte mittlerweile sieht das eh ganz anders aus.

Zitat

wie bist du mit dem DT-300 zufrieden und der Gesamteindruck der Box? Hast du auch nach anderen Kalotten-HT`s mit Waveguide geschaut, gibt es noch andere?

Mit dem DT-300 bin ich sehr zufrieden, er kann für eine Kalotte sehr laut uns löst auch recht gut auf, kling taber obenrum (>10kHz) nicht so seidig, wie es eine kleinere Kalotte tun wurde. Für Beschallungsanwendungen ist das nicht von Relevanz.
    Vom Gesamteindruck denkt man erstmal, dass eine größere Kiste vor einem stehen würde, weil doch erstaunlich viel Bass rauskommt, ansonsten ist sie klanglich eher unauffälllig.

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. August 2007 um 13:55
    Zitat von "Schrecki7289"

Ähem, die Grundwelle aus dem CSD IST die gleiche wie im Frequenzgang, nur liegt ihr eine andere fft Abtastung zu Grunde (adaptive fft im FGang, beim CSD ist das nicht möglich), daher sieht es untenrum etwas anders aus. Guckt nochmal genau hin.

gut, es könnte mit viel wohlwollen schon sein, aber die auflösung ist wirklich schlecht (zu wenig messpunkte, dadurch sehr "kantig" und bei unterschiedlicher interpolationsart augenscheinlich andere verläufe...).

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. August 2007 um 14:47

Lieferst du bisste nochmal Messungen unter Winkel ab Schrecki?
    Interessieren mich sehr. Wäre nett!
    Einzelwege wäre natürlich auch sehr geil.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™