Hi,
benutzt jemand dieses Programm im Forum?
würde gern wissen ob ein Kauf lohnt?
Und wo die nachteile liegen...
Sebastian
Hi,
benutzt jemand dieses Programm im Forum?
würde gern wissen ob ein Kauf lohnt?
Und wo die nachteile liegen...
Sebastian
Hatte neulich mal das zweifelhafte Vergnügen damit.
Meines Erachtens nach definitiv nicht empfehlenswert. Ist recht "Klickibuntioptimiert".
:shock: "Klickibuntioptimiert" übersetz mal bitte...
Nun es erklärt sich nicht von selbst wie ein Licon... Das Programm kann man ja frei downloaden, das dauert eine weie bevor man a dursteigt, also denk ich mal...
Bei welcher art von VA hattest du den den "Kontakt" ... ![]()
...Sebastian
Naja...war nicht wirklich ne VA.
Ein Bekannter hat Ton gemacht in irgendso ner Schickimickykneipe bei uns. Rief mich dann irgendwann an, ob ich ein DMX-Pult zur Hand hätte, oder wenigstens mal ebend flugs vorbeikommen könnte, weil die ein bischen Bühnenlicht brauchten. Soviel Aufwand...für nur einmal "Bühne hell" und einmal "Bühne dunkel"...
In dem Laden hing das ganze Saallicht (alles PAR64!) an nem Dimmerschrank aus 3*die guten 12er von Botex)...bis vor kurzem fuhren die das ganze wohl nur Analog, aber seit ner Woche oder so, hatten die das Sweetlight-Geschütz dranne....und NIX war vorkonfiguriert. So fummelte ich dann solange da rum, bis dort was leuchtete, - Achja, um CUes zu speichern, brauchst du ADMINRECHTE...
Die Software selbst war mir schon ein Gräuel. Eine grottenschlechte deutsche Übersetzung. Die DMX Kanäle einzeln zu aktivieren war mit der Maus einfach übelst langwierig, und wenn du im Abspielmodus bist, ist wenn du in den Speichermodus willst, alles dunkel. Naja, ich hab dann einfach die paar Szenen die benötigt werden, direkt auf die Box raufgeladen und die Software geschlossen, damit man nur noch Knöppli drücken braucht.
Also als DMX Software finde ich da selbst den Martin LJ besser. Oder auch Freestyler DMX und sowas. Das Sweetlight-Ding war irgendwie wirklich das grausamste, was mir bisher unterkam.
Kann natürlich auch gut sein, das ich in der Hektik, und durch das nicht-vorhandenseins eines Handbuches einiges an dem Teil falsch verstand. Aber generell die optische Aufmachung ist schon schrecklich.
HI,
also... ( weiter aushol)
Ich arbeite auch mit SL und habe damit sogar live Bands beleuchtet.
Mit anderen DMX Software habe ich noch nicht gearbeitet !
Zum Gerät
Verarbeitung finde ich top. nicht so ein kleines billig Plastikkästchen was rumfliegt sonder ein standsichers alugehäuse!
DMX IN -> sehr gut !
DMX out -> logisch
und Stand alone ( vorher erstelle Programme ablaufen lassen ohne PC)
Ideal für Messen und Gebäudebeleuchtung!
Zum Programm selber:
Die Anleitung ist ausbaufähig und ich habe paar mal das Online- Forum genutz ( wer hier kein englisch kann hat verloren).
Aber wenn man es einmal verstanden hat hat man sehr schnell eine cene erstellt oder eingbaute Kreise usw eingabaut!
Mit der Software kann man eingangssignale patchen was ich sehr häufig anwendel !
Eine große Libary die ständig aktuellisiert wird oder aber ein gerät in 1 min selbst definieren!
Eine saubere 3D ansicht mit Gobos und jedem schnickschnack.
Aber das Programm hat auch ein paar Nachteile:
Vorhande Par programme kann man nicht dimmen.
Man hat keinen eingriff auf PAN / TILT in einer show um z.b. einen kreis größer zu ziehen....
Bei alten versionen gabs öfters mal kleine grafikfehler.
sooooo
Zu hpaudio:
mir ist nicht bekannt das SL überhaupt mit User Ebnen Arbeitet !
Sicher das du mit SL gearbtet hast?
-----
Mein Fazit:
Sehr gute Lösung für leute mir mitleren geldbeute die allerdings etwas zeit und geschick mitbringen müssen ! Logisches und unlogisches denken muss sofort umschaltbar sein *G*
in diesem
alla
Zitat von "sydon"Man hat keinen eingriff auf PAN / TILT in einer show um z.b. einen kreis größer zu ziehen....
Verstehe ich nicht, in der Anleitung steht, das man jede "Show" auf den VA-Ort anpassen kann? Oder meinst du wärend diese gerade "gefahren" wird den Kreis größer ziehen ?!?
Du scheinst ja schon gut Erfahrungen zu haben, kann ich mich mit Fragen direkt an dich wenden?
Anwendungsbereich bei mir ist:
a) Disko, eine fast immer gleiche Diskoshow
b) Live mit Coverband
Ist es dafür geeignet? Natürlich habe ich noch ein "richtiges" Pult SGM Scancontrol 24/48, aber machmal hat mal halt zwei Jobs am selben Tag und mit dem Scenen Seter ist es wahrlich kein schönes arbeiten... :lol:
Ich rede auch von der "Mittelklasseversion" also der kleine Silberwürfel...
...Sebastian
sydon,
Ich meine KEINE Softwarebenutzerebenen, sondern die WINDOWSBENUTZEREBENE...
Das Ding war auf nem WinXP Rechner, wo ich mir n Wolf suchte, warum er keine Cues speicherte...bis es dämmerte....CHÄÄÄÄFFF...komm ma bitte her, log dich mal ein bitte...von da an ging es dann. Mangelnde Benutzerrechte.
ok dass kann sein da ich an unseren Laps immer admin bin ist es bei mir nochnicht aufgetreten.
Zurück zur Frage:
Disco denke ich TOP.
Idealerweise mit nem schönen 12 oder 15 TFT - Touchscreen !
Live für Bands:
Wenn du immer die selbe Band mit dem selben Aufbau hast, dann ist es OKAY ! ( wenn du nicht mal sehr schnell agieren musst: z.b. da kommt dann auf einmal ne Fussballmanschaft die du der reihe nach anleuchten sollst oder aus welchen gründen auch immer ! )
Logisch kannst du jede Show vor Ort anpassen und je mehr Übung du hast desto schneller geht´s.
Hallo, hab mich schon ausgelassen zu dem Thema. Meine Meinung bei Intresse zwei drei Threads oben drüber nochmal durchstöbern. Greetz Nick