1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Neue Spielzeuge von Yamaha PM5D mit 144 Kanälen !!!!

• Markus Verza
  • 12. Oktober 2006 um 15:31
  • Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2006 um 15:31

Yamaha hat wieder einige Neuigkeiten vorgestellt:

DSP5D

Das ist eine PM5DRH ohne Bedienfeld.
    Steuerung über PC oder als Kanalerweiterung einer PM5D

http://www.yamaha.com/yamahavgn/Documents/DSP_DCU5D.pdf

Es gibt noch einiges mehr, wie Endstufen mit 2300W/4Ohm
    Ethersound / DME Module usw siehe unter

http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/…53DNEWS,00.html

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2006 um 02:37

Erwähnenswert für Yamaha Nutzer ist auch, das die Firma Optocore MYGDAI-Karten heraus bringen wird: http://optocore.de/service/news.html#YG2

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2006 um 09:32

Ja, Optocore hat die Karten letztens bei Audiopro in Heilbronn vorgestellt.
    Supernett.

Und das mit dem Abgesetzten PM5D find ich super.
    Kann man lt Yamaha dann mit den Tastern über den DCA als weitere Layher steuern und so gehen dann bis zu 144 Kanäle.

Wo sind die Zeiten, als ein 32er Pult noch "Groß" war?

greez

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. Dezember 2006 um 01:37

1. Wo braucht man 144 Kanäle?
    2. Wer sollte diese über nen Monitor stets mit Überblick im Griff haben können?

Die Digitaltechnik mag uns ja viele Features ermöglichen, gleichwohl frage ich mich, ob diese so wichtig sind und auch real gebraucht werden, sodass ich auf das jederzeit nachvollziehbare Bedienen analogen Equipments verzichten sollte.

Im Stressbetrieb habe ich unlängst die Nachteile eines PM5D kennenlernen dürfen. mit nem analogen Pult brauche ich mich nicht durch Menüs zappen, sondern kann unverzüglich das notwendige Poti (oder den Fader, denn die 48 channels liegen ja auf nur 24 Fadern, und müssen geswitcht werden) bearbeiten. Auch ziehe ich eine Batterie von 1/3-Oktav-EQs den integrierten SW-EQs eines PM5D vor wg. Übersichtlichkeit und schnellerer Zugriffsmöglichkeit (beim Yamaha habe ich auch nur immer 8 bearbeitete Frequenzen im Blick und muss mich durch das Frequenzband zappen).

Wenn man zudem das Zwischenspeichern vergisst, kann man beim Digitalpult den Soundcheck von vorn beginnen.... wir hatten da mal einen unpassenden Stromausfall am Ende des Soundchecks!

Will damit empfehlen, alle techn. Neuerungen erstmal kritisch zu hinterfragen. Die CD sollte auch das beste Aufnahmemedium sein. Inzwischen weiß man jedoch, dass wir noch nie ein so schlechtes, da vergleichswiese nur sehr kurz haltbares Archivierungsmedium hatten wie mit einer Compactdisc. Große Archive müssen bereits heute kostspielig restauriert werden wg. Datenverlust.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 09:14
    Zitat

1. Wo braucht man 144 Kanäle?
    2. Wer sollte diese über nen Monitor stets mit Überblick im Griff haben können?

Ich kenn da schon einige Produktionen, wo man schnell mal 100 Ch aufwärts brauchen kann.
    Speziell im Klassikbereich.

Zitat

Im Stressbetrieb habe ich unlängst die Nachteile eines PM5D kennenlernen dürfen. mit nem analogen Pult brauche ich mich nicht durch Menüs zappen, sondern kann unverzüglich das notwendige Poti (oder den Fader, denn die 48 channels liegen ja auf nur 24 Fadern, und müssen geswitcht werden) bearbeiten. Auch ziehe ich eine Batterie von 1/3-Oktav-EQs den integrierten SW-EQs eines PM5D vor wg. Übersichtlichkeit und schnellerer Zugriffsmöglichkeit (beim Yamaha habe ich auch nur immer 8 bearbeitete Frequenzen im Blick und muss mich durch das Frequenzband zappen).

Naja, wenn man das Pult kennt, ist man auch nicht langsamer.
    Wegen den EQ:
    Tip, auf die User defined Keys legen, über Page change, dann kommt man über Drücken des entsprechenden Keys direkt in den EQ. Und wenn man auch eine PS2 Maus ansteckt, kann man sofort die entsprechenden Frequenzen ziehen.

Zitat

Wenn man zudem das Zwischenspeichern vergisst, kann man beim Digitalpult den Soundcheck von vorn beginnen.... wir hatten da mal einen unpassenden Stromausfall am Ende des Soundchecks!

Nach einem Stromausfall kommen bei dem Pult definitiv die letzten Einstellungen wieder.
    Selbst im Hardcoreeinsatz.
    Bei einem Festival ist mal das Aggregat abgekackt, bei der Show von Kosheen gleich 6 mal.
    Teilweise ist auch beim Hochstarten wieder der Strom weg gewesen.
    Da hätt ich nicht geglaubt, das das noch funktioniert nachher.
    Aber, kein Problem, Pult da und weiter gings.
    Ist übrigens auch das einzige Pult, das ich bis jetz kenn, das da noch sicher und stabil läuft.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 27. Dezember 2006 um 11:41

Bei uns waren die Einstellungen (EQ & Effects) definitiv nach dem Stromausfall verloren, zum Spaß hätten wir nicht alles nochmal gemacht.

Und das mit der Geschwindigkeit sehe ich anders. Auch ein regelmäßiges Arbeiten damit kann nicht umgehen, dass ich immer mehr Tasten bedienen muss als mit nem analogen Pult. Bei der Verwendung von analogen Sideracks sehe ich sogar ohne einen Knopf aktivieren zu müssen alle Einstellungen sofort.

Nene, eine digitale Konsole kommt mir nicht mehr mit.

Deren Vorteile sehe ich primär bei sehr geordnet und wiederkehrenden Showabläufen, wo man relativ passiv die verschiedenen Setups nacheinander abruft.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2006 um 14:48

So hat halt jeder seine persönlichen Vorlieben oder abneigungen.
    ( Gottseidank, sonst würden ja auch alle die gleiche Frau haben wollen / und Herstellervielfalt gäbs auch nimmer. )
    Aber trotzdem, Software immer updaten, eigentlich sollte sowas nicht passieren.
    Oft liegt der Fehler bei einem selber. ( Ich hab letztens auch einem Kollegen ein File irrtümlich überschrieben.
    Dann halt schnell wieder so ungefähr hingedreht und dann ein " Keine Ahnung was das Pult hat ?? So ein Klumpert :D:D:D Wie konnte das passieren" :oops: :oops: )

Unjd das mit schnell ist halt auch wieder so ein subjektives Ding.
    Ich fühl mich persönlich auf einem PM5D schneller als auf einer Analogkonsole mit fettem Siderack, wo ich schnell immer schauen muß, was was ist.
    Vor allem wenn man wo hinkommt, wo der fOH Betreuer kreuz und quer insertet. :shock:
    Und die Einstellungen von Gates sieht man in der rohen Übersicht auf der Yammi Oberfläche schon schnell, ohne einen Taster zu drücken :D

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2007 um 11:50
    Zitat

Bei uns waren die Einstellungen (EQ & Effects) definitiv nach dem Stromausfall verloren, zum Spaß hätten wir nicht alles nochmal gemacht.

Und das mit der Geschwindigkeit sehe ich anders. Auch ein regelmäßiges Arbeiten damit kann nicht umgehen, dass ich immer mehr Tasten bedienen muss als mit nem analogen Pult. Bei der Verwendung von analogen Sideracks sehe ich sogar ohne einen Knopf aktivieren zu müssen alle Einstellungen sofort.

Nene, eine digitale Konsole kommt mir nicht mehr mit.

Deren Vorteile sehe ich primär bei sehr geordnet und wiederkehrenden Showabläufen, wo man relativ passiv die verschiedenen Setups nacheinander abruft.

Wie in einem Anderen Tread schon beschrieben:

Passiert äußerst selten, Du hättest auch Chancen auf einen Lottotreffer :D

Wenn beim Stromausfall gerade das Pult selber zwischenspeichert, überprüft es beim wiedereinschalten die Dateien und vergleicht.
    Da diese nicht gleich sind, ändert es beim booten auf den logischten Wert.
    Der war in Deinem Fall eben : Leer :D

PS: In Zukunft viel Glück beim Lottospielen :D:D

• DJheini 13. Februar 2021 um 14:02

Hat das Thema aus dem Forum FOH nach Mischwerkzeuge verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™