1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wie kann ich mit meinem Equipment am besten Aufnehmen???

• seth
  • 15. Oktober 2006 um 11:56
  • seth
    • 15. Oktober 2006 um 11:56

Tach auch,
    Ich habe in der Forensuche nichts gefunden das genau zu meinen Fragen passt.
    Also, ich habe zwar nun 2Jahre erfahrung mit Home-Hifi und Selbstbau, aber wenns ums Mischen geht hab ich erlich gesagt keinen Blassen.

Ich habe Folgendes Problem:
    Und zwar möchte ich mit meiner Band ein paar Demo-aufnahmen machen, die sich auch einigermaßen anhören sollten.

Zur Verfügung stehen:

Mischpult: URANUS MX 8216

Für die Drums:

Das set 2mal^^

Mikro für "gesang" und halt zwei Gitarren mit Effektgerät und ein Bass.

Dazu ham mir noch nen PC mit Cool Edit drauf. (hat den ganz normalen Mic-in zum aufnehmen)

Nun zum Schlagzeug:

Wie mach ich hier am besten mit den verfügbaren Mikros die beste aufstellung???

Und wie sollte das ganze dann am Mischpult eingestellt werden???
    (Base sollte prazise kommen, da wir viel mit Doublebase spielen)

Gitarren und Bass:

Wie sollte ich hier am besten das Signal einfügen?

Bei den Gitarren denk ich dass wir es Direkt vom Effektgerät abnehmen und beim Bass aus dem Amp abnehmen.

Dann noch ne allg. Frage:

Wie kann man am besten den allg. Sound so einstellen dass nichts übersteuert oder brummt. Und wie macht ihr das wenn ihr die Lautstärke angleicht??? -Habt ihr Hilfsmittel???

Wenn ja, welche???

Nun kommt wahrscheinlich das größte Problem:

Wir nehmen das ganze ja warscheinlich alles zusammen auf.

Wie bekommt man das hin dass das Overhead oder das Gesangsmikro nicht die Gitarren oder anderes mit aufnimmt und somit den Sound stört oder verfälscht.

Sollen wir alle über Kopfhörer spielen oder wie löst man das am besten.

Vielen Dank im Vorraus!! :wink:

Olly

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2006 um 12:25

Da empfiehlt sich die Investition in ein oder zwei Bücher:

http://www.ppvmedien.de/product_info.p…g-workshop.html

http://www.ppvmedien.de/product_info.p…ing-basics.html

Ein solch umfassender Themenkomplex lässt sich hier nicht in ein paar Beiträgen abhandeln :wink:

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• manuela
    • 16. Oktober 2006 um 07:24

guter Tip 8)

Denk erstmal garnicht an Mischen, du benötigst einen Vielspurrecorder, zB ein HD24XR, da wird auf jede Spur ein Instument gezogen, das ganze Werk kann man dann später in aller Ruhe mixen und mastern.

Dazu auch Tip: Da diese Recorder sehr preiswert sind kosten sie gemietet auch nicht die Welt, und ein Studiomensch deines Vertrauens wär auch eine tolle Investition, so kriegst du direkt vor Ort auch gleich die Probleme gefunden die nicht in den Büchern stehen und lernst am eigenen Material wie man das anstellt (zB daß eine Doppel BD nicht unbedingt in eine Zimmerecke mit Holzwänden gehört)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• seth
    • 21. Oktober 2006 um 14:35

Danke für die Tips bis jetzt.

Ich werde mir vll eins der Bücher demnächst zulegen.

Das mit dem Studiomensch kommt sicher nicht in Frage, da wir vll ein Budget von max. 200€ haben und außerdem noch in der "Aufbauphase" sind. Und dazu auch nicht die vollen Profis.

Aber es müsste doch möglich sein, das ganze schon Brauchbarer zu gestalten. Also ohne Vielspur HD Recorder usw.

Das mit den Drums ist auch so ne sache.
    Die können wir nicht wo anders hintun, da unser Proberaum ca. 25qm hat und koplett mit Holz verschalt ist, bzw. aus Holzbesteht. :P

Ist ne Hütte^^

Gruß Olly

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2006 um 10:57

Vielleicht habt Ihr ja bald mal wieder einen Liveeinsatz, da könntet Ihr doch aufs erste ganz einfach mal mitschneiden. Zusätzlich würde ich 2 Atmo-Mikros aufstellen und das mal dem Summensignal zumischen, da dieses meist anderst klingt, wie der Saalsound. Einen Equalizer noch vor das Aufnahmegerät und die ein oder anderen Abstimmungen machen und Ihr habt auf die schnelle eine Demoaufnahme.

Das ist natürlich eine ganz einfache, preiswerte Methode, keine professionelle Aufnahme. Aber aufs erste schnell und ohne große Zusatzkosten zu machen und das Ergebnis ist je nach Location gar nicht so schlecht, wie es sich hier vielleicht anhören mag.

Schön wäre es, wenn der nächste Job in einem etwas größeren Saal stattfindet, der akkustisch gut ist. In einem kleinen Probenraum wird sich das wohl eher nicht realisieren lassen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• haix
    • 22. Oktober 2006 um 13:25

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Summen-Aufnahmeversuche im Proberaum meist qualitativ eher miserabel sind. Hauptgrund ist das übersprechen der Micros in dem relativ kleinen Raum und die schlechten Nachbearbeitungsmöglichkeiten am PC. Wenn du dann der Bassdrum mehr kick geben willst, ist das im Summenmix fast unmöglich.

Einzelne Spuren über den PC aufnehmen, ist eigentlich eine ganz gute Lösung. Aber auch hier brauchst du Hardware, sprich eine ASIO-fähige Soundkarte damit du latenzfrei aufnehmen kannst und evtl. noch einen Kopfhörerverstärker.
    Will "das böse Thomann-Wort" ^^ nicht in den Mund nehmen, aber da gibts recht günstige Lösungen, die solchen ansprüchen gerecht werden. Achja und Software (ne rießen Glaubensfrage) und einen leistungsfähigen Rechner braucht man auch noch!

Das ganze ist hier (meine eigene Meinung!) zu umfangreich ums zu klären. Sind soviele Philosophien dahinter deshalb empfehl ich dir auch die Idee mringhoff!
    Als Demo vielleicht auch besser geeignet, weil man unter Live-Bedingung beweisen kann, dass mans musikalisch auch drauf hat und nicht alles 30 mal eingespielt ist!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2006 um 13:39

Man kann ja den Saal ja auch schon mal 2-3 Stunden früher mieten und sich so noch ausreichend Zeit nehmen um eventuell das ein oder andere auch ohne Publikum aufzunehmen, man ist dann vielleicht nicht ganz so nervös :)
    Und wenn ein paar Akkorde nicht stimmen, dann kann man da ja nochmal anfangen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™