1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. haix

Beiträge von haix

• DMX-Creator Startschwiereigkeiten

• haix
    • 26. November 2007 um 10:15

Ahja, Ctrl gedrückt halten also... Probiere ich aus, vielen Dank!
    Sonst echt ein super Programm(Lob & Anerkennung! :-D), nur das habe ich nie verstanden.

• DMX-Creator Startschwiereigkeiten

• haix
    • 26. November 2007 um 09:20
    Zitat von "Simon Kraft"

Ein weiterer Punkt aus dem ich nicht schlau werde ist der Master mode...

Für mich ist das lt. Handbuch so zu verstehen, dass ich die laufenden Sequenzen verändern kann, das heist z.b.
    wenn der Farb master aktiv ist, dass ich wärend der laufenden Sequenzen die farbe ändern kann ohne, dass die bewegung aufhört...

bei mir ist das jedoch so, dass sobald ich einen Master einschalte und eine Gruppe auswähle, die ganze sache steht, egal ob "nur Farben" oder "alles außer Pan/Tilt" ausgewählt ist.

lg

So geht es mir auch Boris, der Red Master sperrt mir auch Pan/Tilt.
    Ganz konkrete Lösungsvorschlag für folgendes Problem bitte: Ich möchte in einer laufenden Sequenz die Pan/Tilt Einstellungen beibehalten und nur Farbe, Shutter, Gobo etc. für eine bestimmte Gruppe gleicher Geräte oder alle Geräte des selben Typs ändern. Ist das möglich?
    Sorry, ich weiß hier ist nicht das DMX-Creator Support Forum aber ich kann es mir leider nicht verkneifen! ^^

• Outdoor-Lasershow im Raum Köln

• haix
    • 9. August 2007 um 22:23

Bis jetzt nur beste Erfahrungen mit

http://ds-showlaser.de/

Greetz

• Kaum noch Aufträge die sich lohnen wegen billig Dumpern.

• haix
    • 22. November 2006 um 19:41

Die Links sind noch zu toppen:

http://www.partydeineslebens.de

100Euro all inclusive und das bei mir gleich ums Eck! :evil:

• Infoblatt für Veranstalter und Bands?!?

• haix
    • 7. November 2006 um 11:14

Bei uns steht vieles in den AGBs drin, bezüglich Anfahrt, Strom, Catering aber viele Leute lesen die halt nicht, weil es ihnen zu lange dauert oder kein Interesse da ist.
    Deshalb ist man vor solchen Überaschungen nie ganz sicher

Genauso hört sich des sinnvoll an, alle Facts einfach und unkompliziert zusammengefasst. Vielleicht wär noch ein "Baukastensystem" ganz nett, da ja nicht immer genau das Gleiche benötigt wird - um zu den Anfängerband zurückzukommen - sprich nicht überall ist ein Monitorpult im Einsatz oder der Aufbau dauert 3 Tage...

Aber wer schreibt den ersten Entwurf, am besten mit AdobeAcrobat o.ä. damit man es auch schön komentieren bzw. diskutieren kann :?:

• Infoblatt für Veranstalter und Bands?!?

• haix
    • 5. November 2006 um 20:23

Prinzipiell ist sowas schon sinnvoll, ist halt die Frage ob es nicht die Aufgabe des Vermieters ist, sowas im Vorfeld zu klären.

Es wirkt sicherlich besser, wenn man die Location vorab besichtigt und dort erste Vereinbarungen trifft, z.B. wohin mit dem F.O.H. oder wo es einen geeigneten Stromanschluss gibt, als jemandem eine Faltbrochüre in die Hand zu drücken.

Trotzdem als Hilfestellung für Bands und als kleine Erinnerung für Veranstalter sicherlich ein geeignetes Mittel um sich Ärger zu sparen!

Könnte mir vorstellen, dass es in die gleiche Kerbe schlagen könnte wie der Leitfaden für "Technische Sicherheit bei Veranstaltungen" aus m Downloadbereich.

Welchen Inhalt sollte dieser Leitfaden haben?
    Technische Voraussetzungen die für eine Konzert, Party, etc... vorhanden seien müssen, wie so eine Art allgemeiner Rider?
    Organisatorisches wie das mit der Plazierung vom F.O.H. oder Sachen die Auf- Abbau betreffen?

Ich finde, das ganze ist recht umfangreich, aber sicherlich bei sovielen klugen Köpfen in dem Forum zu schaffen! :P

• Wie schädlich?

• haix
    • 2. November 2006 um 17:46
    Zitat

Weiß einer, ob Spritus ähnlich reagiert wie Wasser?

Nein. Wasser ist Polar und bildet mit dem Natriumhydrogencarbonat (bei BC-Löscher) bzw. dem Ammoniumphosphat und Ammoniumsulfat (ABC-Löscher) aus dem Löschpulver eine Säure bzw. Base.

Spiritus ist dagegen ein unpolares Lösungsmittel und dürfte mit den obengenannten Stoffen nicht reagieren.

• Wie kann ich mit meinem Equipment am besten Aufnehmen???

• haix
    • 22. Oktober 2006 um 13:25

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Summen-Aufnahmeversuche im Proberaum meist qualitativ eher miserabel sind. Hauptgrund ist das übersprechen der Micros in dem relativ kleinen Raum und die schlechten Nachbearbeitungsmöglichkeiten am PC. Wenn du dann der Bassdrum mehr kick geben willst, ist das im Summenmix fast unmöglich.

Einzelne Spuren über den PC aufnehmen, ist eigentlich eine ganz gute Lösung. Aber auch hier brauchst du Hardware, sprich eine ASIO-fähige Soundkarte damit du latenzfrei aufnehmen kannst und evtl. noch einen Kopfhörerverstärker.
    Will "das böse Thomann-Wort" ^^ nicht in den Mund nehmen, aber da gibts recht günstige Lösungen, die solchen ansprüchen gerecht werden. Achja und Software (ne rießen Glaubensfrage) und einen leistungsfähigen Rechner braucht man auch noch!

Das ganze ist hier (meine eigene Meinung!) zu umfangreich ums zu klären. Sind soviele Philosophien dahinter deshalb empfehl ich dir auch die Idee mringhoff!
    Als Demo vielleicht auch besser geeignet, weil man unter Live-Bedingung beweisen kann, dass mans musikalisch auch drauf hat und nicht alles 30 mal eingespielt ist!

• Tap Delayzeit und bpm mit dem Handy

• haix
    • 5. September 2006 um 22:14

Super Idee mit dem Tool, leider bring ichs mit dem MIDIet Manager von WinMobile 5.0 nicht zum laufen...

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• haix
    • 2. Mai 2006 um 22:03

Muss als ehemaliger Schüler auch mal was dazu sagen:
    TeRroRbErNd ich kann dir leider nicht recht geben: Ein 15/2" die nen 7.Klässler am Kopf trifft, gibt erstens ne schöne Platzwunde und wahrscheinlich ne ordentliche Comotio. Danach musst du den Eltern erst mal erklären, wies dazu gekommen ist und wieso das Stativ im Weg stand oder die ganze Konstruktion an der Vorhangstange hing...
    Im Normalfall sind nach meiner Erfahrung Verleiher mit Preisen für Schul- und Schülerverantaltung immer recht human (10% Schulrabatt und keine Anfahrtskosten, Dry-Hire Preis, o.ä.) und lassen sich bei Interesse gern auf die Hände schauen. Da kann man einiges zum Thema "sicherer Umgang mit Equipment" abschauen.

Die Gesetzestexte sind Geschmackssache, das seh ich ein. Ich hab mir die TA Lärm und dazugehörige DIN-Norm mit genuss reingezogen, da es mich einfach interessiert hat auch die rechtliche Seite der Sache für die ich mich begeistern kann, kennenzulernen. Kenne aber genug Leute die Buchstaben (vielleicht auch auf Grund mangelnder Intelligenz?) skeptisch gegenüber stehen!

Sollte doch einmal was passieren: Wer trägt die Haftung? Ihr nicht da der größte Teil minderjährig und damit beschränkt haftbar ist. Bleibt der verantwortliche Lehrer oder im Zweifelsfall der Direktor selber. Der wird sich bei euch sicherlich nicht mit Blumen bedanken, denn die Kosten zahlt natürlich nicht die GUV!
    Ehrlich gesagt hab ich auch n Gewissensproblem, wenn ich irgendwas nicht sichere oder unsachgemäß montiere.... :roll:

:!: Meine Devise zum Thema Schul- und Jugenddiskos: Eigeninitiative der Jugendlichen ist wünschenswert und zu fördern. Es sollte aber eine Kontrolle vor "Doors Open" durch erfahrenes Fachpersonal erfolgen, da diese meist ein Auge für mögliche Gefahrenherde haben.

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• haix
    • 20. April 2006 um 21:29

Reden lässt sich mit den Leuten vom Ordnungsamt meist recht gut. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie selbst weniger Ahnung von der Materie haben als wir! Hatte selbst noch nie Probleme in dem Bereich.
    Was mich eben stört ist, dass viele Veranstaltungen aufgrund von 95db einfach wegfallen müssen, was finanzielle Einbusen mit sich bringt (Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist) und das die Chancengleichheit nicht gewahrt ist, womit ich die Willkür gemeint hab.

• haix
    • 20. April 2006 um 19:26

Der Limiter war natürlich auch das erste woran ich gedacht hab, aber das ALC-01 von Rodec wird meines wissens nach zwischen Pult und Amp geschalten und nicht zwischen Amp und Lautsprecher, so wie es die Verordnung vorsieht. Kenn kein Gerät was das kann, müsste wenn dann so ne Art Controller sein...

Das ganze hat zu einem "aussterben" der Jugendszene im Bereich Konzerte geführt, da die Werte in kleinen Räumen (Juzes, Kneipen) nicht einhaltbar sind. Damit bricht natürlich auch eine Einnahmequelle weg, die wir bis jetzt hatte.
    Interesant ist allerdings, dass (zum Glück) nicht jeder diese Auflage bekommt. Dabei ist eine gewisse willkür festzustellen, da sich noch keine große Diskothek, Bierzelt oder eine Blaskapelle mit diesem Problem auseinandersetzen durfte sondern eher Vereine die jährlich eine Party veranstalten und wie gesagt die "Subkultur-Szene".

Persönlich nehm ich diese Regelung nicht für ganz ernst, da ich noch niemals jemanden vom Amt irgendwo gesehen habe, bzw. böse Zungen behaupten, dass von der Feuerwehrjugend gemessen wird und damit die Messung vor keinem Gericht der Welt bestand hätte! Wie sieht bei euch eigentlich die Praxis beim Messen aus, da die "alte" DIN ja eigentlich sagt:

"Um die Betriebssicherheit sicherzustellen, sind mindestens zwei Meßmikrophone im zu beschallenden Raum, oberhalb des Publikums, vorzugsweise im Deckenbereich, anzubringen. "

http://www.rageagainst95db.de.vu ist eine Seite von Gegnern der Sache und logischerweise nicht ganz objektiv, aber dort ist ein Beitrag zu finden der im BR ausgestrahlt wurde und auch offizielle Statements vom Amt zu hören sind

• haix
    • 19. April 2006 um 12:09

Hi!
    Erstmal sehr interessant, was hier so alles diskutiert wird, da ich mich mit dem Thema selbst vor nicht alzu langer Zeit auseinandersetzen durfte, da unser Landkreis (Weilheim-Schongau/Bayern) vor knapp einem Jahr folgende Rechtsinformation veröffentlicht hat, die bei vielen Veranstaltungen zur Auflage gemacht wird:

"Die musikalischen Darbietungen dürfen einen Beurteilungspegel <Ls> von 95 Dezibel gebildet aus dem Mittelungspegel <Laeq> über die Dauer von 1 Stunde und gegebenenfalls aus einem Zuschlag für Impulshaltigkeit nicht überschreiten. Maßgebender Immissionsort hierfür ist der am lautesten beschallte, für das Publikum allgemein zugängliche Punkt des Veranstaltungsortes.
    Als Veranstalter haben Sie die Einhaltung o.g. Wertes durch den Einbau einer Niederfrequenz-Pegelbegrenzungseinheit im Beschallungsweg der Musikanlage zwischen Endstufe/Verstärker und den Lautsprechern sicherzustellen. Die Niederfrequenz-Pegelbegrenzungseinheit ist in geeigneter Weise (z.B. durch Plombieren der Bedienungselemente) gegen unbefugte Veränderungen zu schützen. Die Installation, Justierung, Sicherung der Justierung gegen un-befugte Eingriffe sind von einem Fachbetrieb für Beschallungstechnik vornehmen zu lassen.

Werden der genannte Immissionsort oder andere das Emissionsverhalten der Anlage bestimmende Faktoren (z.B. der Lautsprecherwirkungsgrad) nachträglich verändert, ist vor einer erneuten Inbetriebnahme der Anlage eine Neujustierung der Niederfrequenz-Pegelbegrenzungseinheit durchzuführen.

Der bei der Justierung gewählte, maßgebende Immissionsort und die getrof-fenen Maßnahmen/eingestellten Werte sind vom Sachverständigen zu protokollieren. Die Protokolle müssen während des laufenden Betriebes am Veran-staltungsort verfügbar sein und mindestens 1 Jahr aufbewahrt werden. Den zuständigen Kontrollorganen des Landratsamtes Weilheim-Schongau sind sie auf Verlangen ohne Verzug auszuhändigen."

Das ganze sollte als Pilotprojekt dienen, was der "Erfolg" der Sache war, kann ich auf wunsch gern Näher erläutern.

Meine Problem ist aber eigentlich ein anderes, das mir bis jetzt noch keiner so wirklich beantworten konnte:
    Was ist eine Niederfrequenz-Pegelbegrenzungseinheit die zwischen Endstufe und Lautsprecher hängt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™