1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Welchen Basstauglichen Amp für Infras

• storma
  • 24. Oktober 2006 um 13:16
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. November 2006 um 11:18

blubb: Verstehe ich Dich richtig, dass Du auch dann noch eine LAB FP6400 bzw. 10.000 präferierst, wenn User von Ihren Vergleichstest mit dieser Stufe berichten, bei denen eine Hoellstern/ASID und auch eine MC² E 45 einen besseren Klangeindruck als die Lab hinterließen?

Oliver Rode: Kannst Du auch den von Usern geschilderten Effekt bestätigen, wonach die LAB (fp6400/fp10000) Probleme mit sehr bassbetontem Musikmaterial hat, und bei Dauerfeuer (bsw. Techno) im Bass dünner wird?

• PA-Peter
    Profi
    • 25. November 2006 um 10:27

Junge Junge...
    ....echt komische Disskussionen hier.
    Seht doch mal ein, das der Besitzer eines Markengerätes dieses immer für die Spitze der Evolution hält! Ob es das nun ist, oder nicht!!!

Objektiv lässt sich das m.M.n. nur bei einer 1:1 Gegenüberstellung mit gleichen Material bewerten.
    Wir sind nun seit ca. 8 Monaten ASID Anwender und sind sehr überzeugt von den Amps. Das Leben ist leichter geworden, die Ampracks kleiner und noch leichter (wir hatten vorher QSC PL-Serie) und dazu noch flexibler (was wohl auch an den neuen Anschlusspanels liegt ;-)). Man muß sich nicht mehr so die Gedanken um das Amping machen. Man nimmt einfach 1, 2 oder 3 (oder auch mehr) Ampracks mit...
    ...wir haben auch noch ein paar LAB4000. Eine ASID schlägt aber 2 Stück LAB4000 um Längen!

Soviel von mir dazu...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• schrecki7289
    • 25. November 2006 um 15:51

Du solltest nun auch mit einer aktuelle fp vergleichen, sonst macht das doch keinen Sinn.

Gruß
    Thomas

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2006 um 22:00
    Zitat von "f8274"

Oliver Rode: Kannst Du auch den von Usern geschilderten Effekt bestätigen, wonach die LAB (fp6400/fp10000) Probleme mit sehr bassbetontem Musikmaterial hat, und bei Dauerfeuer (bsw. Techno) im Bass dünner wird?

Nein, kann ich nicht. FP 6400 kenn ich gar nicht bzw. der Amp ist nicht in unserem Bestand.

Die LAP 10.000 haben wir erst seit einigen Tagen. Ich muss erst mal einige Produktionen damit machen bevor ich da was sagen kann.

Beim Test im Lager konnte ich das bei der 10.000 jedenfalls nicht feststellen.

Zitat von "PA-Peter"

...wir haben auch noch ein paar LAB4000. Eine ASID schlägt aber 2 Stück LAB4000 um Längen!

Soviel von mir dazu...

Äpfel mit Birnen Peter!
    LAB 4000 ist ein mehr als 10 Jahre altes Produkt!
    Wenn schon ein Vgl. dann doch lieber mit der FP+ 10.000.
    Ich denke, da wird man sich mindestes auf gleicher Augenhöhe treffen.

Generell bleibt aber festzustellen, dass anscheined sowohl die ASID als auch die LAB User schwer zufrieden mit ihren Stufen sind.
    Dann ist doch alles super!

• PA-Peter
    Profi
    • 26. November 2006 um 18:30

Es gab schon mal einen Vergleich gegen die 6400er. Der war aber leider meinerseits nicht so intensiv, das ich das objektiv bewerten kann (keine 100%ig neutrale Testumgebung).
    Es gibt aber wohl ASID Anwender, die auch behaupten, das ihre ASID 2 FP6400 platt macht...
    ...aber das kann ich weder belegen noch dementieren.

Ich betrachte das Preis-Leistungs-Gewicht-Verhältnis der Stufen und sage, das ich bislang keine bessere Lösung hatte...
    ...die 10.000+ ist ja auch nur ne 2 Kanal Kiste.

PA-Peter

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2006 um 22:38
    Zitat von "PA-Peter"

...die 10.000+ ist ja auch nur ne 2 Kanal Kiste.

Nein, nein - das ist ein 4 Kanal Moppet.
    4 x 1300 Watt an 8 Ohm, 4 x 2100 Watt an 4 Ohm und 4 x 2500 Watt an 2 Ohm
    Brücke dann 2 x 5000 Watt an 4 Ohm - 2 Ohm Brücke geht auch, macht aber dann Leistungsmäßig im Vgl. zur 4 Kanal Version keinen Sinn.

Damit hat die Stufe auf dem Papier deutlich mehr Leistung als die ASID.
    Besonders interessant für mich: Die hohe Leistung auch an 4 und 8 Ohm.
    Die Asid spielt ihre Leistung erst an niedrigen Impedanzen aus.

• linearray
    Gast
    • 27. November 2006 um 01:30
    Zitat von "Blubbkompensator"

der trick der Macrotech 5000 "bassperformance ist z.b. dass diese einen Verzerrer vorgeschaltet hat bzw. die Stromzufuhr immer kurz unterbricht

KOPFSCHUETTEL... Ich würde Dir empfehlen den Ausgang einer MA5000 einmal auf einem Oszilloskop anzusehen, dann wirst Du feststellen dass Deine Aussage nicht der Warheit entspricht. Die Versorgungsspannung wird wohl in zwei Stufen umgeschaltet um den Wirkungsgrad zu erhöhen aber nie unterbrochen.

Zitat von "f8274"

Oliver Rode: Kannst Du auch den von Usern geschilderten Effekt bestätigen, wonach die LAB fp6400 Probleme mit sehr bassbetontem Musikmaterial hat, und bei Dauerfeuer (bsw. Techno) im Bass dünner wird?

Das haben wir in internen Tests mit der fp6400 ganz eindeutig so bestätigt bekommen. Bei Einzelimpulsen kein Problem aber wenn der Crestfaktor klein wird ist der Druck weg. Wohlverstanden 1-kanalig betrieben wo die fp vom Netzteil her ja zusätzlichen Bonus hat. An 2Ohm Last vermag eine MA5000 unter diesen Umständen etwa 2-3dB lauter spielen als die fp6400. Und das sind beides Geräte in ähnlicher Leistungsangabe (fp mit 3200W, MA5000 mit 2500W) und Alter.

Zitat von "PA-Peter"

Es gibt aber wohl ASID Anwender, die auch behaupten, das ihre ASID 2 FP6400 platt macht...

Das dürfte nicht so arg schwer sein, dafür reicht ja beinahe schon eine MA5000.

Gruss, Andi

• PA-Peter
    Profi
    • 27. November 2006 um 10:18
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

(...)Damit hat die Stufe auf dem Papier deutlich mehr Leistung als die ASID.
    Besonders interessant für mich: Die hohe Leistung auch an 4 und 8 Ohm.
    Die Asid spielt ihre Leistung erst an niedrigen Impedanzen aus.

Das ist genau der Trugschluss...
    ....denn die ASID holt auch bei nur einer AD15 an einem Kanal mehr aus der AD15 raus als jeder andere Amp, den ich bisher damit objektiv getestet habe. Beim Päärchen wirds dann noch mehr...

Ich denke, wir sollten mal einen Test anstreben, Oli.
    Vielleicht kommen wir ja mal terminlich zusammen.
    Würde mich auch brennend interessieren, wie sich die Amps schlagen...

PA-Peter

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 27. November 2006 um 11:31

Das finde ich jetzt mal ein richtig guter Vorschlag! Dann hört das ewige "könnte, würde, täte" diesbezüglich mal auf. Dass die ASID deutlich mehr Leistung an 8Ohm/4Ohm abgiebt, als auf dem Datenblatt steht, wurde ja auch schon mehrfach hier im Forum und auch bei 2Sound erwähnt. Wäre doch mal interessant, die Stufen beim nächsten LA-Vergleichstest zu vergleichen
    :wink:

• HKL
    • 27. November 2006 um 13:15
    Zitat

Blubbkompensator hat Folgendes geschrieben:
    der trick der Macrotech 5000 "bassperformance ist z.b. dass diese einen Verzerrer vorgeschaltet hat bzw. die Stromzufuhr immer kurz unterbricht

KOPFSCHUETTEL... Ich würde Dir empfehlen den Ausgang einer MA5000 einmal auf einem Oszilloskop anzusehen, dann wirst Du feststellen dass Deine Aussage nicht der Warheit entspricht. Die Versorgungsspannung wird wohl in zwei Stufen umgeschaltet um den Wirkungsgrad zu erhöhen aber nie unterbrochen.

Er meint mit Sicherheit nicht die Umschaltung auf die Hohe Schienenspannung.
    Es gab sogar mal ein Pamphlet ( von crown? )das die Signalbearbeitung so ca. beschrieb - weiss nicht obs das noch gibt.
    Aber ziemlich genau wies der TBF beschrieben hat.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement