Hallo leute
ich suche ein passende endstufe für meine 2 horngeladenen bässe. bestückt mit je 2 Selenium WPU1505 mit 450W RMS 4OHM.
welche endstufe würdet ihr mir empfehlen? preis bis 600€
kann auch gebraucht sein fals jemand ein abzugeben hat.
Hallo leute
ich suche ein passende endstufe für meine 2 horngeladenen bässe. bestückt mit je 2 Selenium WPU1505 mit 450W RMS 4OHM.
welche endstufe würdet ihr mir empfehlen? preis bis 600€
kann auch gebraucht sein fals jemand ein abzugeben hat.
Willkommen im Profi-Pa-Forum.
Möchtest Du was leichtes mit moderner Technik (Gewichtsmässig, Schaltnetzteil) oder ist Dir das Gewicht egal und darf es konventionelle Technik sein?
PS: Füll mal Dein Profil vollständig aus.
eigentlich ist das gewicht egal, wenns etwas schwere ist muss mann halt mehr gewicht rumschleppen.
Zitat von "Harry-Hammer01"eigentlich ist das gewicht egal, wenns etwas schwere ist muss mann halt mehr gewicht rumschleppen.
Es gibt billige Stufen von
JBSystems
American Audio
Vorteile: Billig, da China-Ware, eingebaute Limiter, eingebaute Frequenzweichen
Nachteile: Hohes Gewicht, da schwere Trafos drin, etwas schlechtere technische Daten als Hochamtliche Endstufen
Andererseits sieht niemand auf einer Veranstaltung, ob der Druck aus einer Crest PA oder aus einer China-Crest-Nachbau-Stufe kommt.
Deutsche Hersteller guter Stufen wären z.B. Fa. KMT Sound...
Links zu Herstellern / Vertrieben poste ich nicht - benutze Google.
Von billig-Gerödel a la Ebay mit den dort angegebenen Phantasiedaten muss man allerdings abraten.
In der Leistungsklasse haben wir American DJ V 5000 im Einsatz - China-Stufe mit viel Dampf - echte Alternative wenns billig sein soll. Die Stufe macht auch 2 Ohm Impedanz noch locker mit.
Du schreibst: "bestückt mit je 2 Selenium WPU1505 mit 450W RMS 4OHM" - je Lautsprecher 450 W RMS 4 Ohm? oder die gesamte Box kann 450 Watt und hat 4 Ohm?
welche leistung würde ich überhaupt benötigen wenn ich die zwei chasis in der box parallel schalte und jedes chasi hat 4ohm und 450 w rms
benötige ich da mindestens 2x900 wrms an 2 ohm ????
Zitat von "Harry-Hammer01"welche leistung würde ich überhaupt benötigen wenn ich die zwei chasis in der box parallel schalte und jedes chasi hat 4ohm und 450 w rms
benötige ich da mindestens 2x900 wrms an 2 ohm ????
Korrekt. Da fängt es dann aber auch an teuer zu werden, da die Stufen 2 Ohm-Stabil sein müssen - und das können nur wenige Billigstufen.
Alternative wäre, die Lautsprecher in Serie zu schalten und eine Stufe zu benutzen, die 900 W an 8 Ohm liefern kann.
Edit: Fehler korrigiert
bekommt man dann den selben sound raus oder ist der etwas schwächer
Zitat von "Harry-Hammer01"bekommt man dann den selben sound raus oder ist der etwas schwächer
ich hab mir schon mal ein paar endstufe angeschaut z.b.
Edit Christian Thomas: Links entfernt
welche würdes du mir vorschlagen muss nicht von den aufgelisten sein
Sorry, ich kann Dir leider nur allgemeine Empfehlungen geben - eine Empfehlung "Nimm die oder die Stufe" werde ich nicht abgeben - dazu ist das Angebot einfach zu groß - und Links auf Shops werden hier im Forum auch nicht so gerne gesehen.
Davon ab - schau Dir mal die technischen Daten der von Dir verlinkten Stufen an - sie sind ausnahmslos zu stark für Deine Box.
Auch habe ich das Gefühl, daß http://www.party-pa.de für Dich die bessere Alternative ist als dieses Forum hier.
ok danke
kennen die sich auch so gut aus wie hier
Zitat von "Harry-Hammer01"ok danke
kennen die sich auch so gut aus wie hier
Ich denke schon - denn allein bei Deinen technischen Daten der Speaker stimmt schon was nicht.
Ergooglet:
WPU 1505
388 mm Tieftöner mit 100 mm Schwingspule, Aluminium Druckgusskorb, hohem Wirkungsgrad und weicherer Einspannung für einen tief reichenden Bass in großen Bassreflexboxen.
Belastbarkeit: 450/900 Watt
Frequenzgang: 40-3500 Hz (-10 dB)
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz: 36 Hz
Güte Qts=0,39 (Qms=14,70 und Qes=0,40)
Äquivalenzvolumen Vas=163 Liter
Gleichstromwid. Re=6,7 Ohm
eff. Membranfläche Sd: 0,0814 m2
Kennschalldruck: 97dB (1W; 1m)
max. lin. Auslenkung: +/- 4,3 mm
Abmessungen: runder Lautsprecher mit 388 mm Durchmesser
Schallwandöffnung: 345 mm
Befestigungslöcher: 373 mm
Frag doch mal die Kollegen im Party-Pa danach.
die gibt such noch in 4ohm ausführung da bin ich mir ganz sicher ich habe sie ja zuhause stehen
ZitatAlternative wäre, die Lautsprecher in Serie zu schalten und eine Stufe zu benutzen, die 450 W an 8 Ohm liefern kann
Wenn ein Speaker 450W an 4Ohm hat, brauchst du bei Reihenschaltung 900W an 8Ohm!
Zitat von "Harry-Hammer01"die gibt such noch in 4ohm ausführung da bin ich mir ganz sicher ich habe sie ja zuhause stehen
Das mag sein - aber die technischen Daten des Vertriebes sagen was anderes - daher werde ich dazu nichts mehr sagen - um Dir keine falschen Tips zu geben. Im Party-Pa sind sicher Kollegen, die diese Speaker viel genauer kennen als wir hier - die meisten hier kennen nur JBL, Beyma, Evoice und teurere Sachen.
ich hab mich jetzt mal im Party pa forum angemeldet.
legt man die endstufe von der leistung her gößer aus
Zitat von "Schrecki7289"
Wenn ein Speaker 450W an 4Ohm hat, brauchst du bei Reihenschaltung 900W an 8Ohm!
Thomas, stimmt - Habe da wohl nen denkfehler beim schnelltippen.
Trotzdem sind die von dem kollegen zitierten Stufen dann immer noch nicht das Richtige.
Zitat von "Harry-Hammer01"ich hab mich jetzt mal im Party pa forum angemeldet.
legt man die endstufe von der leistung her gößer aus
Da ich die Chassis nicht kenne und nicht weiß, wie sie auf geringfügig höhere Leistung reagieren, behaupte ich mal frech, Endstufe passend zum Speaker.
Es ist zwar theoretisch/praktisch möglich, einen Lautsprecher der 450 Watt kann, an einer 500Watt-PA zu betreiben - aber im Garantiefall wird sich kein Hersteller was davon annehmen.
ich hab mal in irgendeinem forum mal gelesen dass man die endstufe immer gößer dimensioniert
Zitat von "Harry-Hammer01"ich hab mal in irgendeinem forum mal gelesen dass man die endstufe immer gößer dimensioniert
Das mag ja sein - aber überlege doch mal: Du schickst auf einen mit 450 Watt angegebenen Speaker 500 Watt - nun geht dieser Speaker kaputt, Du schickst ihn ein, der Hersteller sagt "Überlastung" - keine Garantie.
Dann kommst Du hier hin und sagst zu mir: Chris, Du hast gesagt, man könnte... - und bist sauer auf mich.
Also rate ich Dir dazu, eine leistungsmässig zum Lautsprecher passende Endstufe zu benutzen.
Ich selbst habe kein Problem damit, einen Lautsprecher geringfügig zu überlasten - so bis 10 % macht gutes Material das erfahrungsgemäß mit.
Aber es ist einfach nicht korrekt, Dir zu sowas hier zu raten, daher rate ich zu einer genau passenden Stufe.
Ausserdem ist ja nicht gesagt, daß im Überlastungsfall nur der Lautsprecher kaputtgeht - es kann auch Deine neue Endstufe kaputtgehen - je nach dem wie der Lautsprecher stirbt, wenn er stirbt.
ok danke du hast mir sehr geholfen ich geh mal ins party pa forum tschüss
Grundsätzlich kenne ich mal keinen Hersteller, bei dem geschossene Lautsprecher in die Gewährleistungsverpflichtung fallen. Egal ob Endstufe unter-, über- oder gleich dimensioniert...
Bei unterdimensionierten Endstufen könnte ein verzerrtes Signal den Lautsprecher zerstören und bei überdimensionierten eine Überlastung.
Wenn man die Kombination zivilisiert bedient und nicht in o.g. Risikobereiche fährt, dann ist es realativ egal, ob die Endstufen über- oder unterdimensioniert sind, aber das sagt sich im eifrigen Partybetrieb so leicht...