1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Vorsicht: Domainregistrierungs-Fänger

• mringhoff
  • 26. Oktober 2006 um 13:02
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2006 um 13:02

Bei uns hat heute die Firma "Europa Domain Registrierung" angerufen und uns "freundlicherweise" darüber informiert, daß bei Ihnen eine Anfrage über Domainregistrierung vorliegen, die sehr ähnlich mit unserer Firmendomain sind (Endung .eu statt .de usw.).
    Mit dem Argument, daß sie hinterher keine Rechtsstreitigkeiten mit uns haben möchten, haben sie uns angeboten, daß wir auch einen Antrag auf diese Domains abgeben und diese dann mit dem bereits vorliegenden Antrag abstimmen werden und unsere Domain dann ggf. gleich anmelden. Vor allem sollte das unbedingt noch am selben Tag erfolgen, ansonsten würden sie dem anderen Antrag stattgeben...

Ich habe mal um Faxinfo gebeten und da kam es heraus: Die Anmeldung kostet 195,- EUR und pro Jahr 20,- EUR - ohne Webspace.
    Es handelt sich um eine Firma mit Sitz in der Schweiz: http://www.europadomainregistrierung.com

Da es sich sehr suspekt und vor allem sehr teuer anhörte, habe ich mal etwas recherchiert und siehe da - das scheint eine regelrechte Methode zu sein:

http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/interaktiv/forum_beitrag.php?forumid=3&themaid=12948

Also Vorsicht und Hände weg

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2006 um 13:14

Alles Abzocker & Banditen.
    Einträge in irgendwelche Branchenverzeichnisse werden nach ähnlichem Strickmuster angeboten. Gerade auf neu angemeldete Kleinstgewerbler haben es solche Gauner abgesehen. Die holen die Daten aus entsprechenden Bundesanzeigern und Datenbanken.

Seid also immer vorsichtig, denn alle wollen nur Euer Bestes 8) - und das ist Euer € & $ Geld.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• slv
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2006 um 14:30

Bei uns in der Schweiz kursieren da so nette Firmen, welche Schreiben verfassen die ziemlich genau wie offizielle Handelsregistereinträge aussehen... aber einfach irgend ein Eintrag in irgend ein Verzeichnis "anbieten". Da gibts wohl hunderte wenn nicht tausende von Leuten, die da reinfallen und das blindlings bezahlen (habe meine Chefs auch schon dabei erwischt und gerade noch davon abhalten können). Und sobald Du am (offiziellen) Eintrag was änderst wird dieser öffentlich ausgeschrieben und Du erhälst wiederum Post... .

Ist ähnlich wie die bekannte Telefonbestellmasche (die bei uns in der Schweiz leider aussschliesslich von aus Deutschland stammenden Firmen angewandt wird - die Gaunereien gehen also auch in die andere Richtung :) : rufen an, sagen frech "wir haben uns ja letztes mal auf eine Bestellsumme von XXX geeinigt (sehr beliebt z.B Toner und anderes Verbrauchsmaterial) und als Prämie erhalten Sie ein XXX-Scheiss-Billig-Ramsch-Werbegeschenk" - und das, obwohl Du noch nie bei denen was bestellt oder mit denen gesprochen hast. Und wenn ich mir dann noch - nachdem ich dankend mit Hinweis auf Bekanntsein der Masche ablehne - übelste Schimpfwörter sagen lassen muss, ist der Hals bei mir oft sehr, sehr voll... .

Sorry wegen der kleinen Abschweifung ins OT, aber musste auch mal raus... .

Gruss
    slv/Marco

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2006 um 16:13
    Zitat von "slv"

Sorry wegen der kleinen Abschweifung ins OT, aber musste auch mal raus... .
    Gruss
    slv/Marco

Wieso? Passt doch gut!

Diese Telefongeschichten sind m.E. gar nicht so schlimm. Du erkennst diese Dauertelefonierer aus dem Callcenter schon nach den ersten 3 Worten. Länger dauern solche Gespräche ( sind ja ehr Monologe :wink:) bei uns nicht.

Penetrante Typen rufen sofort nochmal an - dann liegt der Hörer mal 'ne Viertelstunde neben der Gabel. :)

Man könnte den Thread noch um die Versicherungsbranche und die Banken erweitern.... Dann sind alle schwarzen Schafe in einer Herde 8)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 26. Oktober 2006 um 16:17

Ich schicke die Jungs freundlich mit:" da kommt gerade ein Anruf auf den ich gewartet habe" in unsere Wartemusik.
    Nach zehn Minuten gehe ich noch mal kurz dran, wenn Sie noch da sind, nur um sie kurze Zeit später erneut Richtung Pausenmusik zu schicken...

Stephan

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2006 um 17:11

habe das meiste von diesen vampiren anbringen können

bei und in österreich kann man alle anrufer, die ihre rufnummer nicht mitschicken/ preisgeben durch die telekom sperren lassen, kostet nichts!

fazit: nur anrufer, die ihre kennung beim anruf nicht unterdrücken, laufen bei mir auf.

hat mir schon viel ärger erspart

lg

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2006 um 17:20

Auch eine sehr nette Art, mit Telefonmarketing-Leuten umzugehen:

http://howtoprankatelemarketer.ytmnd.com/

:) :D

Gruss
    Christian

• binson
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2006 um 18:01

Sehr gut, muss ich demnächst direkt mal ausprobieren... :D

BTW:
    Heute bekam ich einen Brief einer sehr großen Supermarktkette, adressiert an meine vor 15 Jahren verstorbene Mutter, die unter dieser Adresse nie gelebt hat. Da frage ich mich doch ernsthaft, wie die an den Namen nebst Adresse gekommen sind... :roll:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• da_user
    • 26. Oktober 2006 um 19:05
    Zitat

Heute bekam ich einen Brief einer sehr großen Supermarktkette, adressiert an meine vor 15 Jahren verstorbene Mutter, die unter dieser Adresse nie gelebt hat. Da frage ich mich doch ernsthaft, wie die an den Namen nebst Adresse gekommen sind...

Soweit ich noch in Erinnerung habe, müssen dir die Firmen laut Datenschutzgesetz auskunft geben, woher sie deine Daten haben. Erinner ich mich da Richtig? Weiß wer den genauern §?

und BTW:

Zitat

Habt Ihr auch soviel Spaß mit Cold Calls (unerwünschte Werbeanrufe) wie ich?

Da sich die Cold Calls in letzter Zeit bei uns zu Hause häufen, gibt es eine Regel bei uns: Sobald die Nummer des Anrufers nicht angezeigt wird geht meine Freundin ans Telefon und meldet sich wie immer. Sollte dann allerdings ein netter Anrufer aus einem Callcenter dran sein höre ich den netten Satz von ihr "moment ich verbinde". Das ist dann mein Zeichen. Lautsprecher an und losgelegt. So auch gestern. (I=Ich, C=CallCenter Mitarbeiter)

I: Pyramidenbau Ramses.

C: ??? Guten Tag. Mein Name ist .... Sie haben doch bestimmt Interesse daran mehr von Ihrem Geld zu haben? (*Und wie. Aber erst recht von Deinem*)

I: Oh, schön das sie anrufen. Ich kann Ihnen diese Woche ein tolles Angebot machen. Zwei Grabmäler Größe XL zum Preis von einem. Was halten sie davon?

C: Äh, entschuldigung, mit wem spreche ich?

I: Pyramidenbau Ramses. Wir schaufeln Ihr Grab. (*Vielleicht ist der Slogan etwas plump, aber fürs CC reichts*)

C: Bin ich jetzt nicht bei ...*mein eigentlicher Name*...? (*Oh doch, aber das werde ich Dir gerade noch auf die Nase binden*)

I: Sie sind bei mir bestimmt richtig. Ich darf Ihnen unser Angebot etwas näher erläutern?!

C: ??? *Schweigen*

I: In dieser Woche können wir Ihnen, wie bereits erwähnt, ein sensationelles Angebot machen. Zwei Grabmäler der Größe XL zum Preis von einem. Sie müssen sich lediglich um den Bauplatz bzw. die Bauplätze kümmen, den Rest erledigen wir. In unseren absolut günstig kalkulierten Preisen sind sämtliche Genehmigungen, sämtliches Baumaterial, Sklaven sowie deren Verköstigung und Logie inklusive.

C: Was? *Pause* Sie haben doch bestimmt Interesse mehr von Ihrem Geld zu haben? (*Du willst es nochmal probieren?*)

I: Und Sie von Ihrem! Wenn Sie diese Woche noch bestellen, liefern wir Ihnen ein Standard-Paket Grabbeigaben kostenlos dazu. Für einen kleinen Aufpreis bekommen Sie außerdem unser "Fallen- und Fluchpaket für Einsteiger" dazu. Damit hat ein Standard-Grabräuber mit den gängigen Mitteln keine Chance. Für eine weitere zusätzliche Investition können wir Ihnen aber auch unser Paket "Tod allen Eindringlingen" anbieten.

C: Ich glaube ich habe mich verwählt. (*Na, siehst Du es jetzt ein?*)

I: Nein, das haben sie nicht! Wie alt sind sie wenn ich fragen darf?

C: *Ganz perplex* 31.

I: Sehr gut, dann haben wir ja noch etwas Zeit. Die Bauzeit liegt momentan bei 20 - 30 Jahren. In 30 Jahren sind sie 61, da sollte man sich schon Gedanken über seine letzte Ruhestätte gemacht haben. Wir machen alles in traditioneller Handarbeit mit sanfter Unterstützung der neuen Technologien wie Rad und Feuer.

C: Sie haben doch bestimmt Interesse mehr von Ihrem Geld zu haben? (*Oh sie wagt einen neuen Anlauf*)

I: Natürlich werden Sie während der Bauphase immer wieder die Gelegenheit haben das Fortschreiten der Arbeiten zu überwachen. Und das Richtfest wird natürlich von uns organisiert.

*KLICK*

Hm, da wollte die nette Dame dann nicht mehr weiter mit mir reden. Mein Glück, denn lange hätte ich das ohne Lachen nicht mehr ausgehalten. Aber ich arbeite an mir :) Mit jedem neuen Anrufer.

Wo ist nun der Dau in der Geschichte? Ganz einfach: Dritte Grabkammer, zweite Ebene, links. Direkt neben der Schlangengrube.

Alles anzeigen

Quelle: http://www.daujones.com/detail.php?usrid=7083

rechtschriebfehler sind bugs im board

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Oktober 2006 um 01:47

Schade,

daß immer noch so viele Unternehmer auf derartige Dinge hereinfallen - mir wollte auch mal einer eine Internetdomain verkaufen - zu einem ähnlich hohen Preis.

Eine .de-Domain kostet derzeit jährlich maximal 7,- Euro.

.com, .net, .org, .info-Domains sind etwas teurer, aber mit jährlich 12 - 13 Euro ist man da auch dabei.

Alles ohne Webhosting-Kosten.

Und die Registrierung / Anmeldung ist übrigens bei den meisten Anbietern kostenlos.

O.T.: Besonders nervig war mal ein Typ in 1996, der mir unbedingt telefonisch eine Internetseite verkaufen wollte, mich aber nicht zu Worte kommen ließ. Ich habe dann den Telefonhörer auf den Schreibtisch gelegt und bin zu Kunden gefahren - der hat es fast ne ganze Woche lang neu versucht...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2006 um 02:08

Auch schön ist das hier:

http://odem.org/privacy/counterscript/counterscript_de.gif

Man muss es "nur" gnadenlos durchziehen :wink:

Oder, so der PC samt Soundkarte griffbereit ist:
    http://www.callender.de/spam/spam2.mp3

bzw. für den Franken:
    http://www.callender.de/spam/spamfraengg.mp3

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Oktober 2006 um 09:29

Die Cold-Caller sind zwar nervig, aber zum Glück ja nicht gefährlich. Einfach Hörer auflegen und weiter im Job.

Trickbetrücker sind für mich dann ein anderes Kaliber. Wer mit so einer Methode wie die Jungs von Europadomainregistrierung auf "Kundenfang" geht, zählt für mich fast schon zu dieser Gruppe. Und vor diesen Methoden wollte ich warnen.
    Wenn einer drauf reinfällt - das kann ja in der Hektik passieren, die diese Leute verbreiten - dann gehts an den Geldbeutel!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• gurkendoktor
    • 27. Oktober 2006 um 10:28

vorsicht auch vor der firma "euroweb". die arbeiten mit fiesesten strukki-methoden, um überteuerte websites an dumme zu verschachern. guckt euch mal im web um. wenn jemand von denen aufläuft, am besten rausschmeißen. wenn er nicht will, PAF-adapter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement