1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

SLAYER, IN FLAMES,... mit D&B J-System

• LITOX
  • 29. Oktober 2006 um 16:30
  • LITOX
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2006 um 16:30

Slayer, In Flames, Children of Bodom, Lamb of God, Thine Eyes Bleed - Boeblingen Sporthalle 28.10.2006
    Sehr nettes System mit schöner Auflösung muß ich sagen. Insgesamt 4 J12 Bananen, J-Subs 6er Stack pro Seite, 24 B2 Subs Center Cardeoid Setup, D12 Amps, C4 Sidefills, Infills. Bass sehr satt bis auf die Basslöcher an den Seiten. Im Vergleich zum NEXO Alpha System das 2004 auf der Tour verwendet wurde leider etwas dünne Low-Mids obwohl beim J-System der 10" auch Hornloaded ist. Was sich bei Metal bei Vocals und Gitarre natürlich nicht so toll macht. Wer das System gestellt hat kann ich leider nicht sagen. War sonst noch jemand anwesend?

*** http://www.litox.info ***

Einmal editiert, zuletzt von LITOX (30. Oktober 2006 um 01:13)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2006 um 17:28

Sieht schön amtlich gehängt aus.
    Der Optik nach und durch die Tatsache, das es in Böblingen war, würde ich fast mein linkes Ei verwetten, das die d&b Jungs die Anlage eingestellt und konzipiert haben.
    Das Setup sieht sehr nach ihnen aus.

Und es steht ja auch genug J Bass da :D
    sollte eigentlich rumms machen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2006 um 18:31

HI,

mal ne Frage:

Die B2en stehen ja im "Zahnlücken"-Prinzip da, seh ich das richtig , dass der mittlere der 3 B2en immer "falsch" rum betrieben wird?
    Soll dies wie bei den J-Subs eine geziehlte Auslöschung auf der Bühne mit sich bringen oder hab ich mich versehen und es sind nur Leercases?

An sich steht/hängt da ja schon verdammt viel Zeugs!

Noch ne praktische Frage: wie bekommt man die J-Subs so hoch gestackt? Benutzt man da einen Hubwagen oder wie kann man sich das vorstellen?

ALEX

Ps: Meine tastatur spinnt aber hab mich bemüht, dass alles verständlich ist.

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2006 um 18:35
    Zitat von "aposto [KA

"]
    Die B2en stehen ja im "Zahnlücken"-Prinzip da, seh ich das richtig , dass der mittlere der 3 B2en immer "falsch" rum betrieben wird?
    Soll dies wie bei den J-Subs eine geziehlte Auslöschung auf der Bühne mit sich bringen oder hab ich mich versehen und es sind nur Leercases?

Nein, das ist so gewollt und sorgt mit dem entsprechenden Programm im Systemamp dafür, dass ein gerichtetes Bass-Array entsteht und die Bühne so relativ Bassarm bleibt.

Zitat von "aposto [KA

"]
    Noch ne praktische Frage: wie bekommt man die J-Subs so hoch gestackt? Benutzt man da einen Hubwagen oder wie kann man sich das vorstellen?

Gabelstapler kennst Du? :)

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 29. Oktober 2006 um 23:58

War zum Abbau da.

Kann aber dennoch gar nicht so viel sagen, da erst ab Slayer anwesend. Sound soweit ok im allgemeinen sag ich mal, vielleicht etwas wenig "Knochen", aber soweit in Ordnung.
    Neben/schräg hinter der Bühne war es übrigens wirklich relativ "still", das Prinzip der Beschallung ging wohl gut auf.

Ja klar, die Subs wurden per Stapler gestackt und auch so wieder "runtergeholt" ;).
    Wurde generell viel mit Stapler gemacht, sagt ja auch niemand nein.

Überhaupt muss ich sagen, dass es ein total angenehmer Job war. Auch beim Licht, weil das meiste Zeugs direkt an der Truss hängen blieb (PAR-Bars aufn eigenen Dolly) - über die MHs kamen quasi "Schutztücher", Truss zerlegt und auf eigenen Rollen in den Trailer - geil!
    War aber auch nicht wirklich viel da lichttechnisch. Drei Trussen wenn ich mich recht erinner (war nicht mein Bereich), also eher spärlich aber zweckmäßig.

Nett fand ich ja die umgedrehten Kreuze aus Marshall-Dummies.

Alles in allem sehr zweckorientiert und sauber durchgeführt sag ich mal. Die Massen schienen Spaß zu haben - was will man mehr.

Zum FOH/Monitor kann ich leider gar nix sagen, da war alles zügig eingepackt. Bilde mir aber ein dass zumindest Monitortisch digital war...ohne Garantie.

PS: Achja...Slayer sind eben doch einfach nur langweilig :?

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2006 um 01:00

Licht lief über ein Flying Pig Systems Wholehog III soweit ich mich erinnern kann. FOH Pult war bis zum Headliner mit Folie abgedeckt. Komisch.

Einmal editiert, zuletzt von LITOX (30. Oktober 2006 um 01:12)

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2006 um 01:09
    Zitat von "zinhGO"

Licht lief über ein Flying Pig Systems Wholehog III soweit ich mich erinnern kann. FOH Pult war bis zum Headliner mit Folie angedeckt. Komisch.

Hm, finde ich jetzt nicht so verwunderlich - der FOH stand ja am Fuß der Tribüne wenn ich nicht irre. Und in Anbetracht der recht zahlreichen Bierpfützen auf dem Hallenboden hat es sich da wohl schlicht um die weise Idee eines "Regencapes" für das Pult gehandelt ;)

Klar, das Problem mit feuchten Substanzen hat man mehr oder weniger bei jeder Veranstaltung, aber bei metallischen Events wirds halt schnell mal etwas "wilder" ;)

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2006 um 18:52

Wie kommst du zu dem Job bei solchen Veranstaltungen als Hand zu arbeiten?

• markus f.
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2006 um 19:24
    Zitat von "zinhGO"

Wie kommst du zu dem Job bei solchen Veranstaltungen als Hand zu arbeiten?

Hm, ansich ist das ziemlich simpel...

Theaterpraktikum beendet - was bis zur Ausbildung/als Nebenjob machen? Stagehand!
    Wo? Hm...Club in der Nähe, angerufen. "Nein, keine eigene Crew, Konzertveranstalter fragen".
    Konzerveranstalter: "Ne, externe Firma X in Y anrufen."

"Vorstellungsgespräch" Firma X: "Dann komm doch am 18. zum Abbau von Deep Purple. Wenn das klappt gehts weiter."

Joa...das war Anfang Februar diesen Jahres. Der Rest is guter Umgang mit den Kollegen/Zuverlässigkeit/etc...;)

PS: Wobei der Job natürlich nicht immer so angenehm ist....die tausend Bodenmatten vom matschigen Schlossplatz (Stuttgart) auflesen zB war nicht so schön :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™