1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Limiter für HK-Actor???

• maaatin
  • 31. Oktober 2006 um 13:39
  • rockland
    • 3. November 2006 um 13:56

Hat das Teil sogar drinne ??
    Na fein, .... dann sollte doch alles geklärt sein.
    Sulfiten drinne, Limiter drinne.
    Dann schließe ich eindeutig auf fehlerhaftes Material, kaputter Limiter, falsche Sulfite und der HT war minderer Qualität.
    Denn Bedienungsfehler können ja komplett ausgeschlossen werden.

:twisted: :D

Gruß Rockland

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2006 um 14:52
    Zitat von "Rockland"

falsche Sulfite

Hat das was mit Schwefel zu tun? *duck*

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2006 um 16:03

naja vielleicht wars ja wirklich ein materialfehler...
    hab ja jetzt nen neuen..hoffe mal das er es tut.

aber stimmt es eigendlich, dass es die actor mit 2 verschiedenen chassis (hersteller??) gibt???

mfg martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2006 um 19:38

Also was ich weiss, gibt es ein "modifiziertes" Actor, dass auch amtliche Chassis drin hat! Das alte Actor war Schrott und sein Geld nicht wert!!!

Das neue System soll da um Welten besser sein. Ich selber habe es noch nicht gehört!

Von HK gibts doch ein paar brauchbare Sachen... aber eben auch viel Schrott!

Generell sollten Aktive Systeme passende Amps und Limiter oder besser interne Controller haben. Einen HT kanns immer mal killen wenn er in die Jahre kommt. Das macht mir inzwischen keine Kopfschmerzen mehr.

Es gibt inzwischen ein paar ganz tolle Aktive Systeme. Allerdings gehört HK für mich nicht dazu. Das macht sich aber auch preislich bemerkbar.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• rockland
    • 3. November 2006 um 23:20

Dass es unterschiedliche Chassis in der Actor gibt, ist mir neu.
    Die überarbeitete Version ist sicherlich die Actor DX.
    Und die ist einfach mal um längen unpraktischer.
    Die hat auch andere Treiber (unteranderem, glaub ich, ein 2" Horn anstatt 1").
    @ Wikinger:
    Genau, du triffst den Punkt.
    Das macht sich preislich bemerkbar.
    Und wenn ich so ein System für 15 oder 20 K€ kaufe, muß ich´s auch für entsprechendes Geld vermieten.
    Damit treffe ich aber eben nicht mehr viele kleinere Veranstalter, Bands usw..
    Wenn erstmal alle prinzipiell einen ordentlichen Sound zaubern könnten, dann gäbs die Diskussion nicht mehrso oft (Diskussionen wie diese).
    Einen guten Tontechniker zeichnet aus, dass er auch mit weniger hochwertigem Material gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
    Wenn alle soweit sind, dann fangen wir die Diskussion nochmal an.
    Und bitte, verschont mich jetzt mit einem hinkenden Vergleich Actor - VDosc oder solche Scherze.
    Nein, die alte Actor ist kein Schrott. Auf welchen Eindrücken soll das bitte beruhen ??
    Und nein,.... das ist kein persönlicher Angriff auf irgendjemanden.
    Gute Nacht !!!

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2006 um 00:35

Na dann will ich auch mal: Wir besitzen eine Ur-Actor, also eine, die wohl zu den ersten gehörte, die in Sankt Wendel vom Band gefallen sind. Und seit dem hat dieses System (4 Subs, 2 Tops) so ziemlich alles mal gemacht, was man mit dem Ding guten Gewissens machen kann. Immer wieder, ich hab irgendwann nicht mehr gezählt, wie oft die Kisten raus waren. Letzten Monat hab ich dann doch zwei neue Gehäuse für die Tops gekauft... das wars.
    Auf den Punkt: Technik stirbt - irgendwann geht alles in letzter Konsequenz kaputt, auch ein Treiber in der Actor. Erstaunlicherweise konnte ich in den rund 10 Jahren, die ich diesen Job jetzt mit nennenswetem, eigenem Material halbwegs seriös betreibe, keinerlei Häufung dieses Phänomens bei HK bemerken. Voraussetzung: Man setzt sein Material da ein, wo es hingehört. Wer Rundenrekorde fahren will, der braucht keinen Jeep, wer durch die Sahara muss, sollte den Sportwagen in der Garage lassen. So einfach ist das.

BTW: Ja, auch ich finde die maximalen Personenangaben im Prospekt nunja - etwas enthusiastisch. Bedrucktes Papier ersetzt allerdings niemals eigenes Hirn, Verstand oder kritische Betrachtung eines Sachverhaltes.

In diesem Sinne - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 4. November 2006 um 00:37
    Zitat

Dass es unterschiedliche Chassis in der Actor gibt, ist mir neu.

Soweit ich weiß, gab es in der alten Actor keine Chassiswechsel.

Zitat

Die überarbeitete Version ist sicherlich die Actor DX.

Richtig.

Zitat

Und die ist einfach mal um längen unpraktischer.

Findest Du? Ich meine, gerade das Gegenteil ist der Fall. Actor DX klingt deutlich besser und bleibt Dank internem Signalprozessings über den gesamten Lautstärke-Wiedergabebereich, der möglich ist, klangstabil.

Lautstärkemäßig geht mit Actor DX in etwa dasselbe wie mit der alten Actor. Wer also was lauteres braucht, sollte sich anderweitig umschauen oder mehr hinstellen.

Zitat

Die hat auch andere Treiber (unteranderem, glaub ich, ein 2" Horn anstatt 1").

Die Bestückung ist nach wie vor 15'', 12'', 1'', allerdings andere Chassis.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2006 um 06:33

Also mit der Ur-Actor habe ich nun auch schon ein paar Gigs hinter mir, meißt aber nur Kultur wobei die da auch schon gefordert wurden. Leider sehe ich aber auch genau das von Martin beschriebene Phänomen immer mehr, die 6Bass/2Topteile Actor die dann grundsätzlich nur mißbräuchlich betrieben wird um die Arbeit von richtigen Beschallungssystemen mit günstigem Material zu vollrichten. Für mich hört sich das an als möchte man damit richtig Disco fahren, wohlmöglich auch mit DJ und ehr darin sehe ich das Problem, nicht in der Technik.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2006 um 11:15

Schraubt beim alten Actor mal ein Sub-Chassis raus! (Achtung Lachanfallgefahr) Da steht nicht mal ein Hersteller drauf. Schaut Euch mal die Befestigung des Amps an. Achtet auf Details. Spätestens dann sieht man dass das Actor sein Geld nicht wert war!

Und Soundmässig mags einfach nicht zu überzeugen. Ich habe oft mit dem alten System gearbeitet weils einfach in vielen Klubs steht. Natürlich macht man immer das beste daraus! Aber ich bin mir anderes gewohnt. Und mit vernünftigen Systemen kann ich meinen Job Stressfreier machen.
    Allerdings habe ich auch schon auf viel schlechteren Systemen als dem Actor arbeiten müssen. Tja so ist es halt.

Ach ja... kam an einem Event mal ein DJ mit seinem Actor an und wollte unbedingt mit seinem Zeugs spielen... Er hat diesen Entschluss bitter bereut! :D:D:D:D:D:D Der unterschied war verherend! Ich hatte da ein DAS von der ST-Serie stehen. Eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2006 um 14:19
    Zitat

Schraubt beim alten Actor mal ein Sub-Chassis raus! (Achtung Lachanfallgefahr) Da steht nicht mal ein Hersteller drauf.

Wenn das ein Qualitätsmerkmal ist, dann bitteschön. Das im Actor keine Wunderwerke stecken, sondern "ganz normale" Treiber eines bekannten/beliebten/gehassten/... Herstellers ist wohl kein allzu großes Geheimis, was da einen Lachanfall verursacht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich erinnere mich jedoch (ACHTUNG - ES FOLGT IRONIE) an verschiedene Lachanfälle, die ich beim Anblick von Treibern aus Turbosound-Subs, D&B Tops oder EAW Subs hatte. Unvorstellbar, da war nicht mal ein Aufkleber auf den Treibern... (ENDE DER IRONIE). Manche davon kamen sogar aus dem selben Regal wie so mancher Treiber, den HK einsetzt.

So - zurück zum Thema. Aus meiner Erfahrung kann man mit dem Material durchaus arbeiten - zaubern kann man nicht damit. Aber das ist ja auch nicht Ziel der Übung.

Fazit (an den Threatstarter): Lass das mit den Klangverschlimmbesserern in dem System und mach mit 4 Bässen und 2 Tops die Jobs, die damit gehen (Merke: Personenangabe geteilt durch 2 ergibt etwas recht sinnvolles) - dann dürfte sich der Ausfall von Treibern in branchenüblichen Regionen bewegen.

Es grüßt der SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement