1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

tatsächlicher Strom der ankommt

• mo1k
  • 1. November 2006 um 17:11
  • christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2006 um 00:43

Frage an die Runde:

Selbst wenn 5 * 25 qmm als Kabel ausreichen würde - hat das schon mal jemand von Euch verlegt / wieder aufgerollt?

Ich habe mal ein 25-Meter-Stück 5*25 qmm mit 63er CEE-Steckern verlegt und wieder aufgerollt - wenn ich diese Arbeit für 2 Personen vermeiden kann (durch Zumietung eines Aggregates) dann vermeide ich diese Arbeit. Man sieht anschliessend nämlich nicht nur aus wie ein Schwein, man fühlt sich auch als hätte man gearbeitet wie ein Pferd. Und hier sollen 150 Meter davon im Wald verlegt werden...

Mal davon abgesehen, daß meistens aus 2 geplanten Kühlschränken 4 und aus 1 Kaffeemaschine 3 werden - dann kommen noch ein paar 25-Watt-Glühbirnchen hinzu, da noch ein Baustrahler und weils vielleicht kalt ist noch ein Heizlüfter... kost ja nix...

Ergo: Hör auf die Kollegen und nimm ein Aggregat - da kannste viel einfacher noch mal ne zusätzliche kurze Leitung für die paar zusätzlichen Lichterketten legen.

Ausserdem: Deine Endstufen dürften bereits beim Einschalten einen sehr hohen Einschaltstrom aufnehmen, und das was Deine Zuspieltechnik und die Dimmer/Scannersteuerung aufnimmt, solltest Du auch mit einkalkulieren. Aus vielen 20-Watt-Geräten wird irgendwann auch ein Kilowatt...

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• Hitower
    Verifiziert
    • 5. November 2006 um 09:29

ot:

für mich ist es immer noch spannungsfall...

ot off...

gruß
    Daniel, der gestern noch 80m 5*16mm² aufrollen durfte...

Fachkraft in Hamburg...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2006 um 11:11
    Zitat von "Hitower"

...Daniel, der gestern noch 80m 5*16mm² aufrollen durfte...

...und sicher auch bei 80m 5*16mm² weiss, was er getan hat ;)

• mo1k
    • 6. November 2006 um 17:35

hiii
    wir haben uns jetzt geeinigt doch ein aggregat zu kaufe^^
    aber eine theoretische frage hab ich noch die mir nicht mehr aus dem kopf geht!:
    mal angenommen ich geb 50m mit 32A un 8 mm² in einen verteiler mit FI und der hat 2 16A Ausgänge wenn ich da jetzt weiter geh und mir wieder den querschnitt berechne muss ich da die länge davor also die 50m 32A mit in meine rechnung mit hineinbringen?? oder ganz normal ???
    Mfg Mo1k

• hasenfuß
    • 6. November 2006 um 18:05

ist die zuleitung vor der unterverteilung plötzlich verschwunden ?

das wäre ja super - einfach alle 20 m eine uv stellen und es
    gibt keinen spannungsabfall mehr zu entsorgen... :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• mucker
    • 6. November 2006 um 18:18

Ich wundre mich nur, daß es nach so viel Diskussion "einfach" ein Aggregat angeschaft wird !! Ist ja "nur" so 15 - 20 KW die er versorgen möchte!! Ich kenne mich mit den Vermietpreise diese Aggregate nicht aus, aber kann es kaum vorstellen, daß , bei z.B. 5 VA im Jahr es sich lohnt ein Aggregat in der Größe/Leistung zu kaufen!

(Für Belehrungen bin ich "Empfänglich" :wink: - )

Gruß

Mucker

Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 6. November 2006 um 19:25
    Zitat von "Mo1k"

hiii
    wir haben uns jetzt geeinigt doch ein aggregat zu kaufe^^
    aber eine theoretische frage hab ich noch die mir nicht mehr aus dem kopf geht!:
    mal angenommen ich geb 50m mit 32A un 8 mm² in einen verteiler mit FI und der hat 2 16A Ausgänge wenn ich da jetzt weiter geh und mir wieder den querschnitt berechne muss ich da die länge davor also die 50m 32A mit in meine rechnung mit hineinbringen?? oder ganz normal ???
    Mfg Mo1k

Hallo Kollege,

Du musst prinzipiell die Gesamtlänge Deiner Zuleitungen ab Aggregat oder ab Drehstromdose in Deine Berechnungen einbeziehen, denn wenn Du bei einer Gesamtleitungslänge von 150 meter alle 50 Meter eine Unterverteilung zusätzlich steckst, wird die Kabellänge nicht weniger, sondern mehr. Und wenn in Deiner Unterverteilung andere Leiterquerschnitte verbaut sein sollten, musst Du diese auch noch mit einbeziehen.

Beispiel: Wenn Du Wasser durch einen 50 Meter langen, 4-Zoll starken Schlauch schickst, diesen dann mit einem 50 Meter langen 1/2 Zoll-Schlauch verlängerst, und dann wieder einen weiteren 4-Zoll-Schlauch anschließt, wird am Ende des letzten 4-Zoll-Schlauches nicht die selbe Wassermenge ankommen wie nach den ersten 50 Metern.

Ähnlich ist es mit Strom - Du musst Dir Deine 150-Meter-Stromleitung wie einen Wasserschlauch mit vielen kleinen Löchern vorstellen - je länger der Schlauch, um so mehr kleine Löcher, um so weniger Wasserdruck kommt am anderen Ende an.

Nur das beim Stromkabel die Zahl "Löcher" durch die Länge und den Querschnitt des Kabels bestimmt werden, und daß die "Löcher" beim Stromkabel dann Innenwiderstand heissen, in dem bei hoher Stromentnahme die Dir in Verlust geratenen knapp 10 Volt in Wärme umgesetzt werden.

Damit Du sehr schnell begreifen und fühlen kannst, was gemeint ist, mach mal folgenden Versuch:

Nimm eine 50 Meter Kabeltrommel, stecke den Stecker in eine Steckdose, aber wickele die Trommel nicht ab. Schließe an diese Kabeltrommel nun einen 500 Watt-Baustrahler an, und lasse diesen etwa 1/2 Stunde leuchten. Ziehe die Trommel nun aus dem Strom heraus, und fasse das aufgewickelte Kabel und die Trommel an: Sie wird sehr warm geworden sein - bei 500 Watt Belastung, und wenn es eine gute Baumarkt-Kabeltrommel war, wird der eingebaute Temperatur-Überlastungsschutz bereits ausgeschaltet haben.

Die Wärme, die Du da fühlen kannst, ist das Produkt aus dem Spannungsabfall auf dem Kabel und dem entnommenen Strom.

Zitat von "Mucker"

Ich wundre mich nur, daß es nach so viel Diskussion "einfach" ein Aggregat angeschaft wird !! Ist ja "nur" so 15 - 20 KW die er versorgen möchte!! Ich kenne mich mit den Vermietpreise diese Aggregate nicht aus, aber kann es kaum vorstellen, daß , bei z.B. 5 VA im Jahr es sich lohnt ein Aggregat in der Größe/Leistung zu kaufen!

(Für Belehrungen bin ich "Empfänglich" :wink: - )

Die Aggregate sind gar nicht so teuer - ich sah schon schallgedämmte mit 60 KVA für ca. 10.000 Euro Kaufpreis - frag aber nicht ob brutto oder netto, ich denke brutto.

Aber ich denke, der Kollege meint, er hat eins gemietet.

• Soon5
    • 7. November 2006 um 10:36

Hy.

Naja, das mit der Kabeltrommel stimmt so nicht.
    Wenn du die Kabeltrommel abrollst, wird das Kabel nicht warm, und die Leitungslänge ist auch nicht mehr geworden. Die Wärme entsteht weil die aufgerollte Kabeltrommel wie eine Spule funktioniert, und "sich selbst induziert". Deshalb soll man auch Trommeln abrollen.

Gruß Soon5

DMXControl Light is nothing without Control

• mc_homegrow
    • 7. November 2006 um 12:41

mann kanns auch anders sehen.
    durch die geringere oberfläche einer aufgewickelten kabeltrommel kann auch nicht soviel wärme abgeführt werden.
    daher wird sie warm.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. November 2006 um 12:58
    Zitat von "Soon5"

Hy.
    Wenn du die Kabeltrommel abrollst, wird das Kabel nicht warm, und die Leitungslänge ist auch nicht mehr geworden. Die Wärme entsteht weil die aufgerollte Kabeltrommel wie eine Spule funktioniert, und "sich selbst induziert". Deshalb soll man auch Trommeln abrollen.

Leider hast Du damit auch nicht recht. Die Erklärung, dass die Wärme nicht abgestrahlt werden kann, ist richtig.

Der Strom fließt in dem Kabel hin und zurück. Deshalb hebt sich eine eventuelle Induktivität der "Spule" wieder auf. Außerdem würde eine ideale Induktivität auch keine Wärme erzeugen...

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. November 2006 um 18:19
    Zitat von "Mathias K."

Leider hast Du damit auch nicht recht. Die Erklärung, dass die Wärme nicht abgestrahlt werden kann, ist richtig.

Der Strom fließt in dem Kabel hin und zurück. Deshalb hebt sich eine eventuelle Induktivität der "Spule" wieder auf. Außerdem würde eine ideale Induktivität auch keine Wärme erzeugen...

Danke, Matthias!

Zitat von "Soon5"

Hy.
    Wenn du die Kabeltrommel abrollst, wird das Kabel nicht warm, und die Leitungslänge ist auch nicht mehr geworden. ... Deshalb soll man auch Trommeln abrollen.

Sicher soll und muss!!! man eine Kabeltrommel vor Verwendung abwickeln - aber so kann man dem Threaderöffner am einfachsten demonstrieren, was mit den knapp 10 Volt Spannungsabfall auf seinem Kabel passiert, bzw, wo diese bleiben. Mehr sollte durch diesen Versuch - welcher durchaus auch gefährlich werden kann (die Trommel kann unter Umständen auch abbrennen), nicht demonstriert werden

• mucker
    • 7. November 2006 um 18:36

Bei uns sind (in den 80ern - wir hab es nicht gewußt´) irgendwann beim einschalten der Amps(Daub+Zeck) bei einer Kabeltrommel, der nicht abgewickelt waren, alle Sicherungen in den Amps(die wir zum Glück in einem Tütchen an den Amps hatten) "abgeraucht!"(Die Trommel hat's nichts ausgemacht, denke ich mir) Es hätte aber auch größere Schäden geben können oder???

Wir betreiben jetzt; 1 x CC 4000, 1 x CC 2800 - Jeweils Crest und eine InterM QD 4960 an 16A. Könnte das Probleme geben???

Ich bitte um qualifizierte Angaben, weil wir (unsre Band) in SemiProfibereich "werkeln"

Gruß

Mucker

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 7. November 2006 um 18:46
    Zitat von "Mucker"

Bei uns sind (in den 80ern - wir hab es nicht gewußt´) irgendwann beim einschalten der Amps(Daub+Zeck) bei einer Kabeltrommel, der nicht abgewickelt waren, alle Sicherungen in den Amps(die wir zum Glück in einem Tütchen an den Amps hatten) "abgeraucht!"(Die Trommel hat's nichts ausgemacht, denke ich mir) Es hätte aber auch größere Schäden geben können oder???

Wir betreiben jetzt; 1 x CC 4000, 1 x CC 2800 - Jeweils Crest und eine InterM QD 4960 an 16A. Könnte das Probleme geben???

Ich bitte um qualifizierte Angaben, weil wir (unsre Band) in SemiProfibereich "werkeln"

Gehört zwar nicht zu diesem Thread, aber ich kenne die Stufen nicht. Wieviel Leistung soll denn aus den Stufen maximal herauskommen laut Hersteller?

• mucker
    • 7. November 2006 um 19:52

wie ich mich erinnre kann, jeweils 500 W an 4 Ohm-oder sogar mehr (es waren sauschwere teile- 25-30 Kilo soweit ich mich entsinnen kann! wir hatten damals keine Ampracks (lache nicht :wink: war ja nicht "in der Mode" oder "üblich", und haben diese "Klötze" immer jeweils mit 2 Mann ausm Kofferraum/Hänger geschleppt und irgendwo, in der Nähe von den damaligen, Bassisten, der Sound von der Bühne gemacht hat, geschleppt.

Edit;

Kennst Du nicht Daub ??oder die "Alte" Zeck" Endstufen???

Da hast Du wohl was verpaßt :wink:

Leider wird die Website von Detlef Daub nicht gepflegt

http://www.daub-endstufen.de/impressum.html

(Wir hatten mal ein Problem in den 90er, da ist jemand von uns hingefahren, weil er sowieso nach Siegen mußte; die haben den Amp innerhalb wenige Stunden für DM 45 repariert und ist danach ca. 6 Jahre(bis Verkauf) tadelos gelaufen!)

Gruß

Mucker

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™