1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Weiche: Dynacord PowerMax 230 - Frage!

• Schlawack
  • 10. November 2006 um 08:31
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2008 um 23:49
    Zitat von "Lovat"

Ja solche gibt es bei uns auch.
    Aber die leben nur im Wald und tanzen auf LSD die ganze Nacht um Schwarzlicht Gebilde... :D :wink:

Hehe ... gute Mucke, szenespezifisches Licht + anständiger Sound tut es auch. :D

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. November 2008 um 00:16

Hallo,
    habe einpaar CL1600 und powermax 230 Fragen.

1. ist es normal, das sich der Luefter bei CL1600 bei Wohnzimmerlautstaerke nur ab
    und zu einschaltet?

2. beim Pult habe ich L und R - also links und rechts - bei Stufe und
    Powermax sind es A und B - ist da A=L B=R oder andersrum?

3. habe aktiven bass der bis 110Hz spielt (RCF TTS18A) - bei der powermax 230 kann ich aber nicht so ganz exakt aufstellen, dass ich sagen koennte die D12-3 spielen geneu ab 110Hz - da es eine analoge Weiche ist... wie weit ist es wichtig, das ich genau die 110Hz treffe? Was waere besser bzw. weniger schlecht - die Tops einpaar Hz zu tief oder zu hoch spielen lassen?

danke - mfg ;)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 2. November 2008 um 01:36
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Hallo,
    habe einpaar CL1600 und powermax 230 Fragen.

1. ist es normal, das sich der Luefter bei CL1600 bei Wohnzimmerlautstaerke nur ab
    und zu einschaltet?

Ja, ist bei S-1200 auch so.
    Diesen automat. Regelmodus Find ich sogar praktisch, weil weniger Schmutzeintrag.

Zitat

2. beim Pult habe ich L und R - also links und rechts - bei Stufe und
    Powermax sind es A und B - ist da A=L B=R oder andersrum?

.... och nu aber!
    Editiere mal solche einfachen Fragen schnell raus, bevor einer lacht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 05:05

3. habe aktiven bass der bis 110Hz spielt (RCF TTS18A) - bei der powermax 230 kann ich aber nicht so ganz exakt aufstellen, dass ich sagen koennte die D12-3 spielen geneu ab 110Hz - da es eine analoge Weiche ist... wie weit ist es wichtig, das ich genau die 110Hz treffe? Was waere besser bzw. weniger schlecht - die Tops einpaar Hz zu tief oder zu hoch spielen lassen?

Ganz allgemein würde ich sagen, lieber die Trennfrequenzen etwas auseinander halten.
    Speziell in deinem Fall wir es problematischer. Die Weiche trennt mit LR12, der Sub höchst wahrscheinlich BW24. Im klartext für dich, es gibts Auslöschungen im Trennbereich.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. November 2008 um 11:56

Hallo,
    @ Waldschrad99 - jede Frage ist einfach, aber nur wenn man die Antwort zu 100% weisst :D ...ist mir egal - lachen ist gesund - freue mich, wenn jemand etwas Gesundheit dank mir bekommen kann.. ;)
    Ist jedenfalls besser solch "einfache" Fragen zu stellen, als beim jeden Thema - "kauf besser das..." "das ist besser..." usw. zu schreiben dieses "das" ist dan oft das, was einer verkaufen will, oder was er hat und denkt, dass es das beste ist, oder etwas das 3x teurer ist, als das was im Thema angesprochen wird... Da kann keiner was davon lernen.
    Natuerlich meine ich jetzt nicht Dich - ganz im Gegental. Es gibt aber viele Forumuser die so die Sache angehen...

Jonnytrance, meinst Du, dass ist es ruchig einpar Hz ueber 110 einstellen kann? d.h. ab wo die Tops spielen sollen...
    Kann es bis zum Wocheende nur im Wohnzimmer testen...
    Bin aber schon jetzt zufrieden - der Powersub schien mir etwas verschwommen - der TTS nicht - obwohl es 18er ist... :D

Hmmm... wenn ich da aber bei ca. 105Hz trennen wuerde - dann wuerde die Subweiche eigentlich garnicht zum Einsatz kommen muessen, da die ab 110 absenken soll - die haette dann eigentlich nichts zum absenken - und es sollte sich nichts ausloeschen... oder interpretiere ich mir da etwas nicht ganz richtig?

danke - mfg - christoph ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 12:12

Beschreibe mal besser was du vorhast.
    Gehr dein Signal nach Weiche zu TTS und zu Tops, oder nutzt TTS eingebaute Weiche und Powemax filterung nur für Tops?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. November 2008 um 14:19

Hallo,
    alles laeuft durch die Weiche (Powermax230)

vom Pult (A&H WZ3) zur Weiche Inputs.
    Von Weiche Hi Outputs in die Topsstufe (Dyna CL1600)
    Stereo Low Out - muted.
    Und von Mono sub Out in den TTS18A.

Bei TTS kann man per Knopfdruck entscheiden, ob er bis zu 80 oder bis zu 110Hz arbeiten soll... - habe mich da fuer die 110 entschieden.
    Den Lowcut bei 40Hz habe ich auch aktiviert - ist aber eigentlich fuer diese Frage nicht wichtig...
    Ueberlege jetzt nur noch wie ich den Crossoverpoint beim PM230 einstellen sollte? Muss es genau auf 111 sein oder wie? Da es eine analoge Wiche ist, weiss man nie genau, ob man 1, 2 Hz mehr oder weniger eingestellt hat... Sind die paar Herz ueberhaupt wichtig oder bringt es eh nichts spuehrbares zur Sache?

Am besten waere wohl die Subweiche ausschalten - das geht aber nicht... wenn aber bei der PM230 ein nidrigerer Wert der Trennung vorliegt aos beim Sub - sollte es eigentlich so funktionieren, alsob die Subweiche garnicht dar waere... oder nicht?? :D

danke - mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 15:24

So was mach man nicht.
    Du schikst ein "kastrierte" Signal von die Weiche ins Sub und der hat nochmal ne Weiche. Da hast du rießen Phasenverschiebung und auch grosses Groupdelay.
    Am besten, Sub ohne Powermax betreiben da der Sub schon ein Controller (Lowcut, Weiche und EQing) drinn hat und nur für Tops stellst du die Weiche um 120Hz ein.

Hast du nur einen Sub, oder zwei?
    Der Sub hat ja eigendlich Hi Ausgang. Ist der Stereo oder Mono?

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2008 um 16:12

Wir reden doch hier nicht von einem großen Aufbau unter Laborbedingungen? Das Material ist doch komplett vorhanden!!! Also einfach ausprobieren, was für einen persönlich am Besten funktioniert.
    Aber "A/B --> L/R ?" war schon geil. Vielleicht lag es aber auch am Groupdelay. :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 18:17
    Zitat von "sebastian"

Wir reden doch hier nicht von einem großen Aufbau unter Laborbedingungen?

Natürlich nicht, aber Weiche nach die Weiche ist ohne zu messen immer schlimm.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2008 um 19:01

Ich meinte in erster Linie den Krzysztof. Allerdings stimme ich Deiner Aussage

Zitat

... ohne zu messen immer schlimm

nicht so ohne weiteres zu. Was für mich zählt, ist das Ergebnis. Wenn z.B. immer die Zuhörer weglaufen, weil Weiche in Weiche, dann bin ich Deiner Meinung. Ansonsten ist bei so kleinen Anlagen viel Platz zum Ausprobieren. Der Erolg wird einem Recht geben.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 20:07

Keine Sorge, die Zuhörer hauen nicht ab wegen schlechten Klang, sondern wegen schlechte Mücke. Aber irgenwann mal merkts, dass bei "Konkurenz" besser klingt und in ne eigener Anlage etwas fehlt.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. November 2008 um 20:52

Wer soll das merken? Wenn man seine Anlage einstellt, dies für i.O. hält, dann wird es doch zunächst nicht schlechter, nur weil bei den Mitbewerbern das selbe Musikgenre besser übertragen wird? Auch halte ich die Möglichkeit "qualifizierte Vergleichbarkeit" für den Konsumenten für nicht gegeben.
    Egal, wird jetzt doch sehr offtopic. Bin draußen. Weiterhin viel Erfolg!

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. November 2008 um 21:26

Dafür isr der Forum da, um möglichst besseres ergebnis zu erziehlen.
    Irgendwas einzustellen kann jeder.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. November 2008 um 01:54

Hallo,
    danke fuer die Antworten...
    Also zumindest im Wohnzimmer klingt es bislang echt nicht schlecht... hoere da keine Loecher usw.

Es ist nur ein Sub - und der Hiout ist mono. (deswegen machen einige 1 TTS18A + 2 TT22A Fullrange...)

Weisst einer ob es irgendwie moeglich ist die TTS18A Weiche zu deaktivieren?

danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. November 2008 um 11:49

Ist es nicht so, dass diese Weiche die Sache tut, wo eine tiefere Frequenz eingestellet wird?
    Wenn ich also die powermax230 bei 100Hz schneiden wuerde - sollte die Sub Weiche (110Hz) sowieso keinen Einfluss mehr haben, da der Sub ja sowieso nur bis 100Hz bekommt und oberhalb wurde schon durch PM230 abgesenkt...?

Oder ist das Problem daran, dass die Weiche zu langsam absenkt und da bei 110hz doch noch was fuer die Subweiche bleibt... ?

...und ich habe auch mal hier gelsen, dass die Powermax sich die Phasen automatisch anpassen kann...

was meint Ihr dazu - help :D - mfg ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. November 2008 um 12:31

Oder ist das Problem daran, dass die Weiche zu langsam absenkt und da bei 110hz doch noch was fuer die Subweiche bleibt... ?

Ungefähr so ist es.
    Wie schon geschrieben, am besten Sub ohne PM230 arbeiten lassen und Tops über PM230 ca. auf 120Hz eingestellt.
    Noch besser zwieten Sub dazu und Hi Outs des Subs benutzen (komplett ohne PM230)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 3. November 2008 um 14:24

Ahso, danke.

Also die "zwieten Sub" Variante muss ich vergessen - zu kleiner mein Kangoo, zu klein mein Budget und so viel Basdruck braucht ein Duo, das meistens Hochzeiten usw. spielt auch nicht... :D

Wieviele Hz entsprechen einer Octave?

Ich kann wohl einen der Direcktouts an der PM230 fuer den Sub benutzen? Macht es fuer Bass einen unterschied, wenn es monosignal bekommt? Da habe ich aber kaum mehr Einfluss auf die Signalstaerke usw... :/

Da gibt es auch noch so einen Knopf, beim Sub: "XOVER ADD"
    Und der soll folgendes machen:
    "Pressing this switch the satellite crossover output filtering is kept at 80 Hz while the subwoofer low pass filtering is at 120 Hz. This is really useful when subwoofer and satellite are far from each other and is difficult the alignment: the satellite provides "full range" signals and the subwoofers are properly extended. This switch reverse the satelite phase."

Die satelite phase ist sowieso egal, do der Hiout des Subs nicht benutzt wird...
    Kann man da jetzt etwas mehr vorschlagen, wenn es danach aussieht, dass man den Sub auch auf 120Hz einstellen kann...??

danke - mfg ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 5. November 2008 um 16:26

"Wie schon geschrieben, am besten Sub ohne PM230 arbeiten lassen und Tops über PM230 ca. auf 120Hz eingestellt.
    Noch besser zwieten Sub dazu und Hi Outs des Subs benutzen (komplett ohne PM230)"

Als ich es so machen wollte (vor der Kaufendscheiding) - hatten hier wirklich viele davon abgeraten - und meinten dass es mit einem externen Controller besser waere...

Das beste ist ja wohl doch immer alleine zu testen und sich die eigene Meinung zu gruenden.... denn es gibt hier viele Spezialisten... aber einige haben ganz andere Meinungen zu manschen Sachen als die anderen... und das finde ich schon komisch... - mfg ;)

• wtfits
    • 5. November 2008 um 17:01

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 13:08)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement