1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

B&C vs. 18sound u. Oberton

• peterle71
  • 10. November 2006 um 17:40
  • peterle71
    • 10. November 2006 um 17:40

In letzter Zeit geht der Hype ja fast nur noch in Richtung 18s und Oberton, als wenn es sonst nichts mehr gäbe.
    Wo sind dz.B. ie B&C Sachen hin. Vom Klang und der Performance füher das Maß aller Dinge.

Wie schlägt sich z.B. der PZB46 gegenüber Oberton 18XB700 und 18s 18LW1400 ??

Wär mal recht interessant, auch wie die B&C 1"er z.B. DE200 gegenüber den anderen sind, Performance, Klang usw...

• martin
    • 10. November 2006 um 19:02

Hallo,

Das liegt wohl auch an der Verfuegbarkeit. Als wir vor Jahren B&C verbastelt haben, waren Oberton und 18Sound voellig unbekannt.

Heut wuerd ich das ein bissl differenzierter sehen, wobei ich grad wieder dabei bin einen B&C zu vergewaltigen (NDL76).

Ansonsten denk ich, kriegst du bei allen genannten Firmen ein gutes Chassis, je nachdem was man damit vor hat.

Es gaebe ja noch ein Dutzend anderer interessanter Firmen, aber die sind nicht so leicht zu kriegen wie B&C, Oberton und die 18 Töner. Oder halt teurer.

Den PZB 46 wuerd ich heut aber nimmer nehmen. Den TBX46 fand ich richtig geil. Hab mich jetzt aber 4 Jahre nicht mehr wirklich damit befasst. Muss mich auch erst wieder ein bissl neu orientieren was es so gibt.

Aber wenn du auf die alten B&C Postings ansprichst - das war damals einfach, weil sie schnell und guenstig zu haben waren. Und das zu guten Konditionen. UND - natuerlich waren das teilweise geile Chassis. Da gibts eh nix. Nur sind viele aus der 2002er B&C Bastelstube hier kaum noch aktiv.

cu
    martin

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 10. November 2006 um 23:43

OT
    ...Sieh an, der Martin aus Wien meldet sich mal wieder, schön!
    Was ist denn aus Deinem Projekt mit großen Mitteltönern im langen Horn geworden?

Viele Grüße aus Berlin,
    André

• martin
    • 11. November 2006 um 00:08

Hiya,

Ja, meine 2xPL40+4590 Box :D

Hab ich nie gebaut, die PL40 und die 4590er verscherbelt und bin lieber Bootfahren gegangen.
    Jetzt brauch ich ne PA fuer meine Band. Wollte nur schnell was zusammenschustern. Nun will ich es aber doch gleich ordentlich machen. Eigentlich sollt ich ja Gitarre üben, aber haeng den ganzen tag vor dem Computer und ueber dem Dickason 8)
    Passivweichen sind fuer mich noch was ganz spannendes...

cu
    martin

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 11. November 2006 um 00:31
    Zitat von "martin"

Hiya,

Ja, meine 2xPL40+4590 Box :D

Hab ich nie gebaut, die PL40 und die 4590er verscherbelt und bin lieber Bootfahren gegangen.

Is OK, prima sache (nicht wegen der Treiber, aber es gibt auch anderes im Leben)

Zitat von "martin"

Jetzt brauch ich ne PA fuer meine Band. Wollte nur schnell was zusammenschustern. Nun will ich es aber doch gleich ordentlich machen. Eigentlich sollt ich ja Gitarre üben, aber haeng den ganzen tag vor dem Computer und ueber dem Dickason 8)
    Passivweichen sind fuer mich noch was ganz spannendes...

In der Tat...
    Mitlerweile habe ich einige Erfahrung mit meinem System und muss feststellen, dass aktive Geschichten doch deutlich angenehmer sind.
    Passiv verwende ich nur eine 10/1 mit BMS 4550, der toll klingt (auch in der Kombination(ja, 18S Marketingexperten mögen sich doch bitte zügeln)), aber wegen seiner internen Umleitung dem kleinen 10er etwas hinterherhinkt.
    Also: Je nach dem wie groß Du bauen willst, solltest Du evtl. aktiv mit günstigem DigiCo ins Auge fassen.

peterle71:
    Da ich OT wurde, möchte ich versuchen noch was Sinnvolles beizutragen:
    Prinzipiell sollte es egal sein von welchem Hersteller Deine Chassis kommen. An anderer Stelle wurde bereits darauf hingewiesen, dass zu tiefen Frequenzen hin die namhaften Hersteller vergleichbare Produkte anbieten.
    Insofern kann B&C sicherlich mitspielen.
    Wenn es darum geht die Perle zu finden, bin ich bisher für MT und TT Horntreiber dort fündig geworden.
    Viele Grüße

Viele Grüße
    André

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. November 2006 um 01:33

...wenn man sich auf dem "amtlichen" markt umschaut, fällt die vorherschaft der B&C-pappen im tief- und mitteltonteil schon auf. nicht immer zu recht, wie ich meine, aber man sieht sie eben sehr häufig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement