Hallo liebes Forum.
Ich such eine Endstufe für zwei selbstgebaute Achenbachsubs. Sie sind mit je einem RCF Chassis (1000W rms) bestückt. Mein Budget sind höchstens 1300€. Ich hoffe für den Preis gibt es was brauchbares. Ich bin für jede Information dankbar!!!
Endstufe für zwei Subs
-
-
würde die beiden bässe mono laufen lassen und den amp in 4ohm brücke betreiben.
den l18p300 solltest du wenigstens 1,5kw zu verfügung stellen.
in dem preissegment findent man KMT DC15/RedRock Modus 15 (dasselbe in rot nur günstiger). robust und sehr gut aufgebaut, sehr gute leistungsentfaltung unter 100Hz, made in germany, gutes feedabck auch von hier aus dem forum,arbeitet bei mir sehr ordendlich, meine empfehlung als neuteil.ansonsten was großes gebrauchtes wie crest pro 8001/9001 (2), crown macrotec 3600vz (mein favorit)
bis auf die crest sind die genannten amps bei mir mit den achenbachs im einsatz. die genannten punkte beruhen auf eigenen erfahrungen. gute limiter und lowcut nicht vergessen!
-
Ich habe da noch eine Frage.
Für meinen Sub habe ich eine aktive Frequenzweiche:
http://www.yatego.com/fuw-multimedia…-frequenzweicheIch besitze außerdem noch zwei aktive RCF Boxen der ART-serie. Da ich nicht wirklich Ahnung habe wollte ich wissen bei wo ich am besten trennen soll.
Da ich den Sound stereo haben möchte muss ich ja rechts einen Sub und ein Top und links einen Sub und ein Top an die zwei Ausgänge hängen. Ich weiß dann aber nicht genau wie ich Mischpult, Frequenzweiche, Verstärker und Boxen verkabeln soll. Ist das mit dieser Weiche überhaupt möglich?
Ich weiß das sind jetzt viele fragen aber ich wäre froh wenn ihr mir diese beantworten könntet. -
Eine der Peavys wäre doch was für dich :
-
Zitat von "Mathis Fromm"
Ich habe da noch eine Frage.
Für meinen Sub habe ich eine aktive Frequenzweiche:
http://www.yatego.com/fuw-multimedia…-frequenzweicheIch besitze außerdem noch zwei aktive RCF Boxen der ART-serie. Da ich nicht wirklich Ahnung habe wollte ich wissen bei wo ich am besten trennen soll.
Da ich den Sound stereo haben möchte muss ich ja rechts einen Sub und ein Top und links einen Sub und ein Top an die zwei Ausgänge hängen. Ich weiß dann aber nicht genau wie ich Mischpult, Frequenzweiche, Verstärker und Boxen verkabeln soll. Ist das mit dieser Weiche überhaupt möglich?
Ich weiß das sind jetzt viele fragen aber ich wäre froh wenn ihr mir diese beantworten könntet.Hallo,
Welches Model haste denn aus der RCF Art-Serie ??
Vielleicht kann ich Dir einen Tausch vorschlagen, habe ein paar Marken-Amps zu verkaufen.
Mache globale System-Umstellung.Wenn Du lauter passive Boxen hast, biste flexibler und kannst an die Amps so viel anschließen wie je nach Einsatz gebraucht wird.
Die Lösung ist kostengünstiger als lauter aktive Systeme.Bei uns ist totale Platznot im Lager, daher Umstellung auf aktive Systeme.
Hätte die größte Stufe von YAMAHA da, die ist OK für Subwoofer. auch gebrückt. -
Tut mir leid, dass ich mich vllt nicht klar ausgedrückt habe. Ich wollte mich nicht von den aktiven Boxen trenn (weil ich die sehr gut finde) ich wollte wissen bei welcher frequenz man sie von den subs trennt.
mfg Mathis -
Zitat von "Mathis Fromm"
Tut mir leid, dass ich mich vllt nicht klar ausgedrückt habe. Ich wollte mich nicht von den aktiven Boxen trenn (weil ich die sehr gut finde) ich wollte wissen bei welcher frequenz man sie von den subs trennt.
mfg Mathis
Nochmal im Satz:
Welches Model der Art-Serie besitzt Du denn ?? Ohne diese Info bekommste auch keine genaue Antwort.
Bei Art 310A würde ich eine andere Trennung wählen als bei der alten oder neuen 500er Serie.Allerdings ist es echt umständlich und klanglich absolut un-homogen, wenn man irgendwelche passiven Eigenbauten (egal welche Bestückung u. welches Amping) mit aktiven Tops kombiniert.
Zudem eine ümständliche Verkabelung.Einfacher ist Du nimmst noch 2 aktive Subs dazu (AS 8001/8002 stehen grad einige im Biete-Brett) und nutzt den dort vorhandenen XLR-Ausgang für optimal abgetrennte Tops.
Oder die klassische Variante mit 2 Amps, akt. Weiche, Sub u. Top passiv.
Deine Aktiven Tops kannste auf Stativ für den DJ (als "Kopfhörer") oder zur 4-Punkt-Erweiterung der Tanzfläche nehmen.
Must aber je Schuko + XLR hinziehen, wegen gleicher Stromphase und so ....Oder mir anbieten. :wink:
Bekommst eine YAMMI P-7000S dafür. -
Ich habe die RCF ART 312A.
Ich bin leider kein Profi und desshalb mal die Frage: Was meinst du mit unhomogen?
Danke schon mal für deine Antwort! -
Wie man aktive Weiche, Amping für Tops und Subs verkabelt ist doch schon Dutzend Mal hier im Forum beschrieben.
Aus dem Pult mit XLR-Kabeln in die aktive Weiche, von da mit kurzen XLR-Kabeln zu den jeweiligen Endstufen.
Von da mit Speakon-Kabeln zu den entsprechenden Lautsprecher-Systemen.Wenn man aktive Tops zu passiven Subs kombinieren möchte, ist die Verkabelung sehr umständlich und ein Einstellen der Pegel-Verhältnisse bei jedem Aufbau mit viel Lauferei und sonstigen Mühen verbunden.
Un-homogen bedeutet sehr schlechte Abstimmung im Klang und Abstrahl-Verhalten Deiner nicht zusammenpassenden Systeme.
Daß die Chassis vom selben Hersteller kommen hat nix zu sagen.Man kann trotzdem mit guten aktiven Tops eine Menge akustischen Matsch machen, wenn die Laufzeiten verschiedener Frequenzen nicht zu den anderen Lautsprechern (Subs) passen.
Aktive Weiche ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Da kannst Du evt. die Phase verschieben bei Subs oder Tops, ein kurzes Delay (bis 6 ms) für einen der beiden Wege setzen oder sonstige Anpassungen vornehmen.Schnapp Dir ein passendes Rack (auf Rädern 6--8 HE), 2 verschieden starke Endstufen und passive Tops (12--15"/1") und nehm die aktiven Tops für andere Zwecke oder andere Bereiche/Zonen.
Diese Empfehlung kommt NICHT, weil ich ein paar Sachen verkaufe/tauschen würde:
YAMAHA P-7000S
DYNACORD S-1200
2310 Behringer-Weiche
2 große Fullrange-Tops Fabrikware m. BEYMA-Bestückung 15/2
8 HE-Amp-Rack auf gebremsten Rollen (aber erst wenn die Amps verkauft sind)Ich könnte Dir auch ein Komplett-Paket anbieten, bei Leistungs-Fragen bitte PN.
-
Leider hab ich nicht gleich soviel Geld, dass ich mein System auf ein komplet passives umstellen könnte. Desshalb muss das erstmal so gehen. Ich aber werde deine Tips beim nächten großen Einkauf beachten. Danke.
-
Zitat von "Mathis Fromm"
Leider hab ich nicht gleich soviel Geld, dass ich mein System auf ein komplet passives umstellen könnte. Desshalb muss das erstmal so gehen. Ich aber werde deine Tips beim nächten großen Einkauf beachten. Danke.
Was hälst Du von einem Tausch ?Meine großen BEYMA-Fullrange 15/2er (15G-400 + CP-350) machen mehr Dampf und reichen weiter als die RCF Art-Serie!!
Dazu eine DYNACORD S-1200 gegen Dein Paar Deiner RCF ??
Das kost Dich also nur einen en passablen Ausgleich von 260,-
Vers-Kosten meiner Angebote sind deutlich höher weil voluminöser und noch ein Amp dazu.Die BEYMA kann locker 2-3 gute 18er pro Seite vertragen.
Somit kannste auch Partys mit mehreren Hundert Leuten Deinen Kunden anbieten.Ich geb die nur ab, weil ich nun auch das mittlere System komplett ändere.
Habe keinen Platz mehr für das 8 HE Amp-Rack, habe kürzlich 2 aktive Doppel-15er gekauft.
Für den Preis tätest Du sicher 3 komplette PAs zusammenstellen.Bin tierisch neugierig welche aktiven Tops am Besten dazu passen, Deine RCF hätte ich mal eben so dazu gnommen, wenn Du tauschen würdest.
-
Wieso sollte das ganze unhomogen sein, wenn man das gut einstellt?
Das sieht eher hier so aus, als würdest du auf Teufel komm raus dein Zeug loswerden wollen.Richtig eingestellt ist das kein Thema Aktiv und Passiv zu kombinieren und auch kein Rumgerenne.
Verkabelung:
Mischpult---->Weiche, von da aus im jeweilis pro Kanal einmal in den Amp und dann in den Sub für den Subausgang und einmal für den Top-Ausgang in die RCF-ART
-
Danke für die Antwort! Beruhigt mich ja wenns auch so geht. Mit dem verkabeln klappt. Danke!