1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Ausbildungsablauf

• Volker Holtmeyer
  • 14. November 2006 um 22:00
  • Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 14. November 2006 um 22:00

Ich habe da mal ein paar Fragen zur Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

Ist es richtig, dass der Ausbildungsbeginn immer der 1. August ist, oder gibt es auch einen weiteren Termin im Frühjahr?

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Ausbildung in Blöcke gegliedert, in denen der Azubi jeweils im Betreib ist oder zur Berufsschule geht. Sind diese Blöcke in allen Bundesländern gleich oder gibt es da Unterschiede? Gibt es einen festen Plan, der die Blöcke darstellt, so dass man zu jedem Zeitpunkt sagen kann, ob die Azubis im Betrieb oder in der Schule sind?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• binson
    Verifiziert
    • 14. November 2006 um 22:11

Ich kann nur für Bayern sprechen. Die Ausbildung beginnt immer im Herbst und der Schulstandort ist München. Der Blockplan liegt zu Beginn des Schuljahres vor, es können aber problemlos einzelne Blöcke getauscht oder Schüler auch einmal für eine Woche befreit werden, so die Auftragslage des Betriebes dies erfordert. Die Schule hat damit reichlich Erfahrung und steckt vllt. sogar zu oft hinter den Betrieb zurück. Üblicherweise sind Azubis im 3. Lehrjahr kaum noch in der Schule anwesend - höchstens die von weiter her, aber auch nur dann, wenn im Wohnheim am Abend vorher keine allzu rauschende Party war. :twisted:

In anderen Bundesländern ist es vermutlich ähnlich, sprich ein Standort der Schule und leidgeplagte Lehrer vor nicht anwesenden Schülern.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von binson (14. November 2006 um 23:08)

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. November 2006 um 22:43

Hier in Niedersachsen gibt's zum Teil den Blockunterricht, aber auch den "normalen" wöchentlichen Unterricht.

Ich gehe in Cloppenburg zur Berufsschule und habe jetzt im 2. Lehrjahr einmal die Woche 8 Stunden. Im ersten Lehrjahr waren es noch zweimal die Woche 8 Stunden.

In Hannover ist es dann wieder so, dass die Schüler Blockunterricht haben.

Der Ausbildungsbeginn ist nicht zwingend der 01. August. Unser neuer Azubi hat im Vertrag den 15.09. stehen.

Viele Grüße,

Jan

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• sdnoise
    Verifiziert
    • 15. November 2006 um 00:14

In Köln gibts auch Blockunterricht. Die Blockpläne der Schule bis 2009 sind schon jetzt online. Generell kann man sagen: 3 Wochen Schule, 9 Wochen Betrieb. Beginn der Ausbildung kommt auf den Betrieb an. Bei mir wars der 01.08., bei anderen der 01.07., wieder bei anderen der 1. Schultag.

The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that nobody has contacted us yet...

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. November 2006 um 00:52

Der Ausbildungsbegin kann im Prinzip frei vereinbart werden.
    Das Datum, das im Ausbildungsvertrag steht ist der Ausbildungsbegin.

Quereinsteiger / besondere Fälle (andere Ausbildung in der Probezeit abgebrochen, Du hast Dir überlegt doch noch einen Azubi mehr einzustellen usw.) können zu jederzeit mit der Ausbildung beginnen.

Achtung: Ausbildungsdauer im Vertrag auf der üblichen Ausbildungsdauer belassen. Damit die Prüfung dann im Rahmen der regulären Prüfung stattfinden kann ev. verkürzen oder den Azubi zusammen mit den Nachprüflingen 1/2 Jahr später prüfen lassen bzw die Zwischenprüfung zur Prüfung umfunktionieren (Absprache mit der Berufsschule/ Innung erforderlich.)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• timotimo
    Profi
    • 15. November 2006 um 01:45

Bei uns in Hessen haben die Azubis 2 Wochen im Betrieb, dann 4 Tage Schule. Die Lage der Schultage ist nach Klassen festgelegt:

http://www.fes-wbn.de/uploads/media/…k-2006-2007.pdf

Bei uns kann man nicht einfach die Auszubildenden aus der Schule nehmen, dazu gab´s ein Schreiben der Schule, das das auf (ich glaube) 2 Tage pro Schuljahr begrenzt. Wir unterlassen das vollständig, da ich es für unverantwortlich halte. Die Auszubildenden sind bei uns, um was zu lernen (und auch in der Schule was zu lernen), und nicht als billige Arbeitskraft....

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 15. November 2006 um 13:33

Schon mal herzlichen Dank soweit für die Antworten!

Was ich befürchtet habe, scheint also tatsächlich so zu sein: Es gibt keine bundesweite einheitliche Struktur - nicht einmal landesweit. Jede Berufsschule macht im Grunde ihr eigenes Ding. :?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. November 2006 um 13:13

So sieht es aus.

Wobei ich der Meinung bin, dass das noch die geringsten Probleme bezüglich Berufsschule & VT sind. :(

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Hitower
    Verifiziert
    • 18. November 2006 um 21:34

Hi
    Zum Thema Schule und fehlen kann ich sagen: Wenn sowas zu oft vorkommt, kann die Schule in Verbindung mit der IHK eine Prüfung machen, ob es noch sinn macht den Betrieb ausbilden zu lassen.

Auch fallen solche Schüler die man nur 3-4 mal im Jahr sieht deutlich in den Noten auf und ich will da nicht an die Prüfungen denken...

Gruß
    Daniel, vorgezogen...

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™