1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtpult (SGM Studio 12SC)

• blue_planet
  • 23. November 2006 um 19:19
  • blue_planet
    • 23. November 2006 um 19:19

Moin!
    Bin, wie so viele, auf der Suche nach einem vernünftigen Lichtpult für 12 PAR-Kannen (an 6er Dimmer)und 8 Martin MX-4. Hab das SGM Studio 12 SC entdeckt und wollte nun fragen, ob ich bei diesem Pult während der Show die Farben und Gobos einzelner Scanner verändern kann, ohne diese Scanner aus der Show zu nehmen!? Hab bisher mit dem MA Scanco gearbeitet...will aber jetzt ein eigenes Pult. Licon und MA & Co sind mir zu teuer. Wäre zwar echt nett aber das Geld ist einfach nicht da. Sollte schon was Gebrauchtes sein und auf jeden Fall erweiterbar, sodass 12 Movinglights damit gesteuert werden können. Dachte auch schon an den JB-1612 aber da kann man ja leider nicht so in die Show eingreifen wie ich mir das vorstelle...
    Preisvorstellung: Sollte die 1000 auf keinen Fall übersteigen!
    Also ist das SGM-Pult das Richtige? Wenn nicht, bitte ich um Alternativvorschläge. Hab schon tagelang im Forum gesucht...aber irgendwie wird immer um den heißen Brei geredet. Wie siehts mit dem SGM Pilot 2000 aus? Welches Pult wäre die bessere Wahl?
    Kann ich bei dem Pilot in die Show eingreifen?

Hab mit den Pulten noch nciht gearbeitet, deswegen bitte ich um Aufklärung.
    (Denke das Thema ist für PA, als auch für Party-PA)

MfG

• buzztee
    • 24. November 2006 um 00:39

Mal davon abgesehen, dass hier mal ein Moderator meinte, dass dieses Pult definitiv in Party-PA gehört... :evil:

Wir haben das Studio 12SC seit einem knappen Jahr im Betrieb. Allerdings kann ich nicht ganz so viel zum Fahren der Show sagen, da sich eher unser Lichtler damit befasst. Soweit ich das mitbekommen habe, ist ein Eingriff in die Show ist zwar ohne weiteres möglich - auch für einzelne Geräte - jedoch wird es schwierig, gleichzeitig die Eigenschaften von Geräten verschiedenen Typs zu ändern. Heißt zum Beispiel: Bei zwei verwendeten Scanner-Typen wäre ein Wechsel der Farben aller Scanner auf einmal nicht möglich, außer wenn gleich eine neue Szene aufgerufen wird. In dem Fall werden allerdings auch die Spiegelbewegung sowie sämtliche andere Parameter entsprechend der Einstellungen des neuer Szene verändert. Spezielle Presets für festgelegte Farbwerte, Gobos usw, bei denen die anderen Parameter unverändert bleiben, gibt es meines Wissens nicht. Falls doch, bitte korrigieren. Insgesamt sind wir mit dem Pult und dessen Bedienbarkeit aber zufrieden und können es in dieser Preisklasse weiterempfehlen.

Edit: Auf der SGM-Homepage gibt es die deutsche Bedienungsanleitung zum Download.

• audio-pip
    • 24. November 2006 um 14:46

Hi,

habe selbst den SGM Studio 24 Scancontrol, quasi der ganz große aus der Reihe. Man kann damit arbeit, von Vorteil ist wenn alle Inteligenten Lichter (Scanner, MH´s) wo du stendig eingreifen wills von der gleichen Firma und möglichts gleichen Typs sind. Gut man könnte jetzt den Kontroller verar**** und ein Gerät in dessen Bibliothek kreieren welches die Kanäle verschiedener Geräte benutzt und somit der Eingriff wieder möglich wäre.
    Ist etwas blöd zu erklären, man muss quasi eine Gruppe bilden und in der kann man ändern was man will und auf einmal.

Gibt aber sicher Kontoller die "besser" zu bedienen sind. Wenn man nicht jeden Tag auf dem Pult arbeitet ist es schwer sich wieder reinzufitzen, da sind andere wesentlich logischer...

Guck dir mal die von Elation an, sind um welten einfacher zu programieren...

...Sebastian

ps: bei Fragen einfach nochmal schreiben...

• dienervt
    • 24. November 2006 um 18:05

Ich finde, dies Pult ist die professionellste Lösung dieser Preiklasse.
    Man muß sich halt reinarbeiten (muß man aber bein Scanco auch), denn in manchen Punkten "denkt"die Firmware etwas "unlogisch".
    Wenn man das gleiche Bewegungsspiel- nur aber mit anderen Farben/Gobos haben will geht das ganz einfach:
    Einfach ein bestehendes Programm auf den nächsten Speicherplatz kopieren, Parameter ändern und speichern.
    Wenn Deine Lampen gleich sind, ist es von Vorteil, den Shutter aus dem Programm zu nehmen und von Hand zu bedienen.
    Die zusätzlich eingebauten Bewegungsmuster bieten viel mehr Varianten und Einstellmöglichkeiten, wie das Handbuch zeigt und stellen damit ein mächtiges Werkzeug da.

Als Alternative empfehle ich das Pulsar Masterpiece 108 oder höher (gebraucht ab ca 700 EUR). Etwas Einarbeit und man kann damit "alles" machen (mehr wie beim SGM- Pult) Diese Pult ist eigentlich ein normales großes Lichtpult und daher allerdings für Wackler mit hohen Kanalzahlen (20 und mehr) etwas unhandlich.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

• buzztee
    • 25. November 2006 um 15:33
    Zitat von "Dienervt"

Wenn man das gleiche Bewegungsspiel- nur aber mit anderen Farben/Gobos haben will geht das ganz einfach:
    Einfach ein bestehendes Programm auf den nächsten Speicherplatz kopieren, Parameter ändern und speichern.

Hierbei werden allerdings auch die Bewegungsmuster wieder von ihrer Ausgangsposition angefahren, wodurch die Moving-Lights erstmal schnell zu einem bestimmten Punkt zurückfahren.

• dienervt
    • 25. November 2006 um 16:41
    Zitat von "Buzztee"

Hierbei werden allerdings auch die Bewegungsmuster wieder von ihrer Ausgangsposition angefahren, wodurch die Moving-Lights erstmal schnell zu einem bestimmten Punkt zurückfahren.

Ist mir bisher nicht im störendem Maße aufgefallen.

Ich gebe natürlich zu bedenken, das Pult ist von der "Leistungsklasse" und somit vom Anschaffungspreis eben kein LICON, GRANDMA, etc ist.
    Und es ist tatsächlich unmöglich, ein Pult völlig ohne Unzulänglichkeiten zu finden, wenn man nicht gleich ein LICON, GRANDMA, etc. kaufen will / kann.

Viel Bass ist durch nichts zu ersetzen- außer durch noch mehr Bass. http://www.DienerVT.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement