1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Floorspotverkabelung: 10pol Harting (in/out) auf Schuko?

• chw
  • 27. November 2006 um 22:42
  • chw
    Reaktionen
    22
    • 27. November 2006 um 22:42

Hallo,

Ich suche eine Lösung um mehere Floorspots in Reihe einfach und optisch ansprechend an einen Dimmer anzuschließen.
    Klassisches Beispiel: 2 Farbige Beleuchtung einer langen Wand.

Bis jetzt hab ich mit normalen Verlängerungskabeln und 3er Dosen gearbeitet, das finde ich aber optisch nicht schön und zudem aufwendig (viel Kabel das herumliegt)

Die Floorspots stehen meistens in Gruppen von 2-4 Kannen, 4 Kanäle würden somit reichen.
    Leihweise hatte ich auch schon 16pol Splitboxen im Einsatz, da ich aber bis jetzt max. 4 Kanäle benötigte ist mir das irgendwie zu wuchtig.

Daher dachte ich an Splitboxen mit 10pol harting Anchlüssen in/out und vier Schukodosen. Nur leider finde ich so etwas nicht.
    Zumal ich das gerne in robuster Ausführung aus Alu oder Gummi hätte. (Leiterquerschnitt: 2,5mm²)

Kann mir jemand eine evtl. eine Bezugsquelle oder eine Alternative nennen?

Vielen Dank.

• ivo
    • 28. November 2006 um 00:17

nuja, die meisten dimmer/uvs haben ja, solange sie nen harting dran haben, auch nen han16 dran.
    10polig waere dann ne eigenbroetlerei, wenn muessteste da wohl was selbst stricken.

warum denn keine normalen han16 mucos mit 6er plugboxen die linkbar sind?

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 28. November 2006 um 22:01

Lösungsvorschläge:

4er Alubar auf Bodenständer ( siehe auf meiner Seite http://www.uifei.de )

oder

T-Bar (zB. Botex oder ähnlich) auf Bodenständer und DMX Verkabelung

oder

jede 4er Gruppe ein 4 Kanal Dimmer mit DMX Verkabelung

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• chw
    Reaktionen
    22
    • 28. November 2006 um 23:23

Hallo,
    erstmal danke für die Tips.

16 pol hatte ich schon, das wäre wohl die universellste Lösung wenn das mit den 10pol nicht funktionieren sollte. Werd mir das nochmal überlegen ob nicht doch 16pol.
    Nur hätte ich gerne kleine handliche Splitboxen und Multicores die optisch möglichst unauffällig sind und sich leicht verlegen und verstauen lassen.
    Das das eine eigenbroetlerei ist ist mir bewusst. Es geht hier um ein Dimmerrack, das dann auch nur dafür eingesetzt wird. Wenn ich zusätzlich mehr benötige wird das mit 16pol gemacht, da man das problemlos zumieten kann.

Eine große Bastelei wäre das im übrigen nicht, da die Dimmer Kabelabgänge haben. Eine CMBox (Connex) samt darin montierter Reihenklemmen ist in dem dafür vorgesehenen Rack bereits vorhanden.
    Einfach die passende Blende & Anschlüsse einbauen fertig. Die Kabel gibt es auch zu kaufen nur habe ich noch keine Splitbox gefunden die einen Han Ausgangbesitzt.

Die Idee mit den Bars ist generell nicht schlecht, solche Ständer werde ich mir wohl auch noch zulegen. ;) Bei den Floorspots ist dann allerdings die Positionierung erschwert, z.B. um Grünzeug in Töpfen von unten zu beleuchten.

Diese kleinen Dimmerpacks habe ich auch schon getestet, wenn Du aber zu 4-8 von diesen Teilen jeweils ein 2,5mm² Schuko + DMX legen musst ist das auch nicht weniger arbeit ;) Zudem liegen diese dann frei in der Gegend herum und jeder kann sie verstellen - oder Du versteckst sie gut und verlängerst wieder = noch mehr Schuko kabel. Gleiches gilt wohl auch für Dimmerbars. Zudem sind diese 4er Chinapacks wahre "Brumgeneratoren", die Rackdimmer ala Botex gehen ja gerade noch aber diese Teile....

Zeitweilig habe ich auch mal Selbstbau in erwägung gezogen, das aber aus zeitlichen gründen wieder verworfen.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2006 um 00:12

Bei 10poligen-Hartings hast du doch im Gegensatz zu den*!"§$§%&/(-6 poligen wenigstens noch Phase und Null pro Kanal anliegen.

Somit ist doch auch eine Einspeisung 4 Schuko auf 10er Harting machbar.

Wenn ich das aber richtig sehe, ist dein Hauptproblem das du gerne Plugboxen mit 10Pol Harting In+Out hättest - und diese nicht selber bauen willst...schwierig...

Auch Arbeitsaufwand - relativ teuer - aber vom Verteilen und Verlegen relativ "praktisch" stelle ich mir folgende Lösung vor:

HAN10 Aufbaugehäuse mit HAN10 Anbaugehäuse verschrauben.
    Bestücken mit Male und Female.
    Durch die PG-Verschraubungen im Aufbaugehäuse können jetzt beliebig die Kanäle 1-4 (oder halt auch nur ein Kanal) rausgeführt werden.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement