1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure Frequenzen kalkulieren mit Software von Sennh.(SIFM)??

• tasskaff
  • 28. November 2006 um 20:18
  • tasskaff
    • 28. November 2006 um 20:18

Beispiel: Man mische Sennh. Evolution mit Shure UHF/R2...also fix mit SIFM ein Setup mit Anzahl X Frequenzen erstellt, diese frequenzen mit dem Shure Kalkulator in den Shuretypischen Gruppen/Channels ausspucken lassen, und fertig ist der Lack??? Oder vom Shure kalkulator ausgespuckte frequenzen einfach in die Evolution eingeben...wie läufts??? :?::?:

Wär ich doch nur Dachdecker geworden...

• tasskaff
    • 28. November 2006 um 20:38

Die frage lautet also wahrscheinlich vielmehr: Haben die beiden Systeme unterschiedlich breite Träger?

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2006 um 23:27

Hmmm...du kannst doch in SIFM die Parameter für deine Funkstrecke entsprechend der Hersteller-Spezifikation eingeben - dann Setup für X-Strecken ausspucken lassen und die Strecken entsprechend einstellen.

Shure UHF-R scheint mit einem Abstand von 0.400Mhz zwischen zwei benachbarten Kanälen auszukommen - im Manual habe ich dazu zwar keine genau Angabe gefunden - das war aber der kleinste Abstand den ich beim Überfliegen der Tabellen finden konnte.

Also SIFM an...Shure-Strecke eintippen - Setup für 10*EW100 und 10*ShureUHF-R berechnen lassen - Strecken einstellen und losfunken...

Um wie viele Strecken geht es?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• cheesy
    • 29. November 2006 um 12:30

Im neuen Shure Workbench sind auch schon einige Sennheiser-Typen eingerichtet.
    Also einfach die gewünschte Anzahl an Funken eingeben und berechnen lassen.

<cheesy>

• tasskaff
    • 30. November 2006 um 00:35

also mein SIFM versteht nur Sennheiserisch und kann kein Shure...und watt für ne Workbench von Shure? Ich find nur Tabellen, die Shure Systeme betrachten...gibts vielleicht ne SIFM-Pro Version, oder was? [/i]

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2006 um 01:48

Glaube nicht - die Sennheiser-Software ist Freeware.

Die Shure-Strecken sind da nicht eingegeben - aber ich denke die benötigten Parameter kann man auch von Hand schnell eintragen.

Also erstellst du eine Config mit 2 Systemen: "Sennheiser Evolution" und "Shure Selbstdefiniert".

Die Anleitung und das Tutorial als PDF kann ich empfehlen - danach geht vieles einfacher.

Sennheiser Software gibt es hier:
    http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm…s_sifm_software
    (Auch Anleitungen)

Und Shure Software gibt es hier:
    http://www.shure.de/ProAudio/Downl…loads/index.htm
    (Auch mit Anleitung)

Wo genau ist denn dein Problem? Verstehst du nicht wie die Software von Sennheiser oder Shure funktioniert - oder weißt du nicht was du eingeben sollst?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2006 um 10:26

In der neuen Version von Shure 4.2 sind nun ein paar feine neue Schmankel eingearbeitet worden.
    Zum Laden gibt es die hier:
    http://www.shure.de/stellent/group…8_wwb_42_sd.exe
    Gerald1

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 4. Dezember 2006 um 11:25

halo,

für die Shure Wireless Workbench haben wir auch einige Sennheiser Parameter drin.

Hier gibt es leider nicht die Möglichkeit eine Datei zum download bereit zu stellen.

Wer das file braucht eine eMail an mich: schwoerer_juergen@shure.de

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• werkstattfreak
    Profi
    • 4. Dezember 2006 um 14:09

Morgen findet bei uns (Balance Audio) ein Shure - Seminar statt, bei dem es auch um dieses Thema geht. Ich werde Jens Stellmacher fragen, auf welche Besonderheiten beim Mischen verschiedener Fabrikate zu achten ist, zum Beispiel die Kanalbreite. Das Ergebniß gebe ich gerne im Lauf der Woche weiter.

Bei Sennheiser geben wir 400 / 100 kHz als Kanal / Intermodulationsabstand vor, mit der Workbench nehmen wir die Einstellung "Standard".

Die Wireless Workbench hat uns schon gute Dienste geleistet und ist einfach zu bedienen, kann ich nur Empfehlen.

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von werkstattfreak (6. Dezember 2006 um 12:30)

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2006 um 10:37

Werkstattfreak schrieb:

Zitat

Morgen findet bei uns (Balance Audio) ein Shure - Seminar statt

Sowas kann ich jedem nur empfehlen mitzunehmen. Und wenn es auch nur zur Auffrischung alter Probleme geht.
    Gerald1

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 5. Dezember 2006 um 11:15
    Zitat von &quot;Gerald1&quot;

Werkstattfreak schrieb:

Sowas kann ich jedem nur empfehlen mitzunehmen. Und wenn es auch nur zur Auffrischung alter Probleme geht.
    Gerald1

Hallo Gerald - ich hoffe, dass Du bei meinem letzten Seminar nicht nur deine alten Probleme aufgefrischt hast - sondern auch Lösungen für die alten Probleme bekommen hast :)

Grüße aus Heilbronn

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• werkstattfreak
    Profi
    • 6. Dezember 2006 um 16:37

Hallo Jürgen,

so ein Seminar ist wirklich sehr hilfreich, das kann man jedem empfehlen! Selbst ich als alter "Werkstattfreak" habe etwas dazugelernt und auch unsere erfahrenen Techniker waren begeistert.

@ TassKaff: Wenn Du sie noch nicht hast, lade Dir die Wireless Workbench 4.2 runter. Das ist "die Waffe" zum Berechnen gemischter Anlagen. Jens Stellmacher hat gestern demonstriert, wie schnell man damit kompatibele Frequenzen bekommt. Die Sennheiser - Software habe ich zwar auch, ich arbeite aber lieber mit der Workbench.

Wichtig:

Im Beitrag weiter oben habe ich von einem Kanal / Intermodulationsabstand von 400 / 100 kHz geschrieben. Das waren die Vorgaben von Sennheiser für eine EM 1046 - Anlage.

Shure gibt als Standardwert 400 / 200 kHz an!

Das schönste Berechnungsprogramm nützt nichts, wenn man die falschen Vorgaben macht. Sorry :oops:

Viele Grüße
    Thomas

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 6. Dezember 2006 um 16:46
    Zitat von &quot;Werkstattfreak&quot;

Hallo Jürgen,

so ein Seminar ist wirklich sehr hilfreich, das kann man jedem empfehlen! Selbst ich als alter "Werkstattfreak" habe etwas dazugelernt und auch unsere erfahrenen Techniker waren begeistert.

Hallo Thomas,

war das an mich gerichtet? Du hast recht - ich würde gerne mal wieder ein solches Seminar besuchen um neue Dinge zu lernen - aber eigentlich stehe ich immer vorne und halte solche Seminare :)

Grüße

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• tasskaff
    • 6. Dezember 2006 um 21:20

Also...ausgangspunkt dieses Topic war ja, daß ich ein gemischtes Setup wollte. Hab jetzt also die Workbench Software mit zusatzdatei für Sennheiser Evo. Jetzt funtioniert das ganze aber nur zur hälfte. Ich kann zwar im Synthesis Mode unterschiedliche Modelle eingeben( Shure UHF+Sennh.Evo) ausspucken tut das Programm aber immer nur Vorschläge für die Shure Funken. Im Report am Ende der Prozedur steht dann einfach nur "Sennheiser EVO", allerdings ohne frequenzen darunter. Was mache ich falsch. Ich gehe genau nach Kurzbedienungsanleitung vor. Habe auch alle relevanten Parameter für die EVO eingegeben( also Benutzergruppe etc.). Tipps was ich falsch mache? Kann doch nich so schwer sein... :roll:

• werkstattfreak
    Profi
    • 7. Dezember 2006 um 09:41

Hallo Jürgen,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt

Zitat

- aber eigentlich stehe ich immer vorne und halte solche Seminare

...schon klar!
    Die Empfehlung sollte nur ausdrücken, dass auch Kollegen mit viel Sendererfahrung dabei noch etwas lernen können :wink:

Hallo TassKaff,

mit der Evolution - Serie habe ich keine Erfahrung, da wir diese nicht haben. Heute habe ich kaum Zeit, werde mir das aber morgen mal ansehen, warum das nicht funktioniert. Vielleicht bekommst Du ja auch Schützenhilfe von Shure.

Gruß
    Thomas

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 7. Dezember 2006 um 10:01

Hallo TassKaff,

Wenn Du feste Frequenzen einträgst (im Fenster: "Manual - On Air Frequencies") tauchen diese nicht mehr in der Liste der berechneten Frequenzen auf. Nur eben die neu berechneten - bzw. eben diese, die man neu in den Geräten einprogrammieren muss.

Zweite Möglichkeit wäre, dass gar keine Frequenzen gefunden wurden. Während der Berechnung steht ja immer die Anzahl der gefunden Frequenzen ganz rechts. Wenn da immer eine "0" steht kann natürlich im Ergebnis auch keine Frequenz auftauchen.

Check das doch mal. Wir können auch mal die Prozedur am Telefon durchgehen - 07131-721451

Grüße

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• tasskaff
    • 9. Dezember 2006 um 01:29

Hallo Jürgen...
    Vielen Dank für das Angebot mit dem Telefon, jetzt isses aber wieder so spät geworden...
    Bin ein bischen weiter gekommen. Bei der berechnung der Frequenzen steht hinter den EVOs tatsächlich immer eine"0", es kann also im ergebnis dann auch keine Frequenz erscheinen. Ich habe bisher im Fenster "Compatibility properties" Benutzergruppe "C(irgendwas)" gewählt. Mich irritieren dabei die Doppelbuchstaben in der Klammer (aa, bb usw.) Ebenfalls im Fenster "System Synthesis Selection" EVO mit Series Band C. Was muss ich jetzt konkret in diese Fenster eingeben, wenn ich eine Rentalcompany in Deutschland bin. Meine EVOs könnten von 790.000 bis 820.000. Ich bin mir bewusst, daß ich nur bis 814.000 nutzen darf. Ansonsten komm ich mit dem Programm gut klar.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 11. Dezember 2006 um 15:20

Hall Taskaff,

in Deutschland gibt es ja die so genannten Nutzergruppen:

a und b: öffentlich rechtliche, bzw. private Rundfunkanstalten
    c (mit untergruppa aa, bb, cc und dd): PA rentals
    d: Musiker
    e: feste installationen

Als PA rental musst Du alse Nutzergruppe c wählen. In der iwrelless workbench steht dazu die Mäglichkeit c(aa), c(bb), c(cc), c(dd) und eben alle zusammen d(aa-dd).

Mit dieser Einstallung nimmt das Programm aus dem "pool für PA-rental " Frequenzen und Du bist immer legal.

Grüße

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• tasskaff
    • 14. Dezember 2006 um 19:32

Ich hab den Felerteufel gefunden...hab die EVOs immer auf das C-Band gesetzt. 790.000-820.000 ist aber D-Band! Und das hat jetzt nix mit Benutzergruppe zu tun, die ist für Rentals immer noch C. C-Band ist bei den EVOs wohl so bei 740.000. Logisch, daß dann das Programm nix auswirft, wenn man Benutzergruppe C gewählt hat

Eine Unklarheit hab ich dann doch noch:

Zitat

Als PA rental musst Du alse Nutzergruppe c wählen. In der iwrelless workbench steht dazu die Mäglichkeit c(aa), c(bb), c(cc), c(dd) und eben alle zusammen d(aa-dd).

FÜR WAS STEHEN DENN JETZT DIESE "UNTERGRUPPEN" GENAU?

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 15. Dezember 2006 um 15:13
    Zitat von &quot;TassKaff&quot;

FÜR WAS STEHEN DENN JETZT DIESE "UNTERGRUPPEN" GENAU?

Das sind einfach verschiedene Frequenzgruppen.

grüße

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™