1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Verantwortung / Haftung für Mitarbeiter ??

• nikita
  • 28. Dezember 2006 um 14:58
  • nikita
    • 28. Dezember 2006 um 14:58

Hallo !
    Aus aktuellem Anlass mal die Frage:

Wie lange bin ich verantwortlich für das was meine MA oder auch Subs auf einer Baustelle tun ?

Zur Situation:
    Unsere Firma ist mit eigenen MA und einigen Subs (einer hat selbst einen Angestellten mitgebracht) für einen Aufbau gebucht. Gegen Nachmittag checkt ein Teil der Crew aus.... Der MA des einen Subs bleibt auf der Baustelle (bis heute mittag ohne unser Wissen) um einem anderen nicht von uns gebuchten Selbstständigen auszuhelfen, der dringend weg musste....
    Uns wird beim Abbau mitgeteilt, dass einer länger bleiben musste - wohlgemerkt MUSSTE , von tauschen hat niemand gesprochen.... :twisted: und unterschreibt auf unserem Stundenzettel die angegebene Zeit.
    Wir stellen die Rechnung - und heute bekomme ich dann die Mail vom Auftraggeber... Bitte korrigieren... Absprache zwischen MA X und Selbstständigem Y.... Herr Y hat mir die Zeit ja schon in Rechnung gestellt... Da könnt ihr nicht.... usw....

Muss ja ehrlich sagen, da ist mir ja fast die Hutschnur geplatzt....
    Jetzt hab ich den ganzen Streß wegen Rechnung korrigieren und noch späterem Zahlungseinigang.... Und warum ? Weil ein MA meint etwas selbstständig regeln zu müssen und es dann in punkto Selbstständigkeit nichmal dazu reicht, es wenigstens mal mitzuteilen (nicht mal sein Chef "unser Sub" wusste Bescheid)...

Wie verhält es sich in solchen Situationen ? Wenn ein MA - in der Zeit wo unsere Firma offiziell schon ausgecheckt hat - ohne unser Wissen weiterarbeitet und dabei a) etwas beschädigt , b) sich selbst verletzt / bzw einen Unfall hat und c) zufällig tatsächlich mal die BG da ist und prüft wie lange die einzelnen Leute bereits vor Ort sind ????

Es gibt Dinge, für die will ich keine Verantwortung übernehmen.... Denke man hat schon so viel Verantwortung im Geschäftsleben zu tragen... Oder ?

LG

Nikita

GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

• tufkacaho
    • 28. Dezember 2006 um 15:20

druck von aussen geht erstmal an die oberste stelle einer hierachie. von dort aus sollte er nach analyse dann auch dementsprechend verteilt werden bzw. für exakt sowas absprachen treffen, so dass man für das (hoffentlich nicht eintretende) nächste mal präzedenzfälle hat, an denen man sich orientieren kann. sprich gespräche führen mit den leuten (euerm sub), dass sein MA ja in dem moment dann auch eure firma repräsentiert.
    weil mit sowas kann man als firma ganz schnell mal nen kunden verlieren, wenn der meint man schreibt getürkte rechnungen. wenn man da dann als firma selbst nix für kann, sondern ein sub hats verbockt (oder sein MA) ist das natürlich doppelt ärgerlich. wie und ob man jetzt disziplinarisch vorgeht, hängt sicherlich ganz stark von der firmenstruktur ab. man könnte, wie gesagt, auf jeden fall das ernste gespräch suchen, vielleicht mit sub inkl betroffenem MA. andere möglichkeit wäre natürlich trennung vom subunternehmer, halte ich jedoch für etwas übertrieben, genauso wie die möglichkeit, die durch sein fehlverhalten entstandene mehrarbeit und den schaden nach aussen (also zum kunden hin) ihm gegenüber geltend zu machen.

mfg carlo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement