Hallo !
Aus aktuellem Anlass mal die Frage:
Wie lange bin ich verantwortlich für das was meine MA oder auch Subs auf einer Baustelle tun ?
Zur Situation:
Unsere Firma ist mit eigenen MA und einigen Subs (einer hat selbst einen Angestellten mitgebracht) für einen Aufbau gebucht. Gegen Nachmittag checkt ein Teil der Crew aus.... Der MA des einen Subs bleibt auf der Baustelle (bis heute mittag ohne unser Wissen) um einem anderen nicht von uns gebuchten Selbstständigen auszuhelfen, der dringend weg musste....
Uns wird beim Abbau mitgeteilt, dass einer länger bleiben musste - wohlgemerkt MUSSTE , von tauschen hat niemand gesprochen.... :twisted: und unterschreibt auf unserem Stundenzettel die angegebene Zeit.
Wir stellen die Rechnung - und heute bekomme ich dann die Mail vom Auftraggeber... Bitte korrigieren... Absprache zwischen MA X und Selbstständigem Y.... Herr Y hat mir die Zeit ja schon in Rechnung gestellt... Da könnt ihr nicht.... usw....
Muss ja ehrlich sagen, da ist mir ja fast die Hutschnur geplatzt....
Jetzt hab ich den ganzen Streß wegen Rechnung korrigieren und noch späterem Zahlungseinigang.... Und warum ? Weil ein MA meint etwas selbstständig regeln zu müssen und es dann in punkto Selbstständigkeit nichmal dazu reicht, es wenigstens mal mitzuteilen (nicht mal sein Chef "unser Sub" wusste Bescheid)...
Wie verhält es sich in solchen Situationen ? Wenn ein MA - in der Zeit wo unsere Firma offiziell schon ausgecheckt hat - ohne unser Wissen weiterarbeitet und dabei a) etwas beschädigt , b) sich selbst verletzt / bzw einen Unfall hat und c) zufällig tatsächlich mal die BG da ist und prüft wie lange die einzelnen Leute bereits vor Ort sind ????
Es gibt Dinge, für die will ich keine Verantwortung übernehmen.... Denke man hat schon so viel Verantwortung im Geschäftsleben zu tragen... Oder ?
LG
Nikita