1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kann man eine PA noch schlimmer fahren...???

• SES'lab
  • 8. Februar 2003 um 17:37
  • SES'lab
    • 8. Februar 2003 um 17:37

Hi allerseits...

Habe bereits in "was ist mit PSE" gepostet, das ich meine liebligs Disco in Genf (WEETAMIX) ausstatten darf.

Nun die Disco ist an sich ganz fein, laden häufig "NoNames DJ's" aus aller Welt ein...wirklich fein. Die PA jedoch....ein fall für sich...und zwar so für sich...das ich von euch wissen will ob es noch schlimmer geht.. :D

Zuerst: Das gesammte System ist von Turbosound. Zwar ist es schon sehr alt, ansonnsten jedoch voll in Ordnung. Das problem liegt einzig und allein am Setup, und nicht an den Turbos...!!!

OK, Mainfloor: 12x8x15m (HxBxT). Am einem Ende ist die Bühne samt DJ, und am anderen Ende, eine Bar.

PA: Alles Hornload.

4xTMS-4 (18"/10"/1")
    4xTSE-111 (10"/1")
    6xTSE-118 (18")
    2xTSW-718(2x18")

An jeder Ecke der Tanzfläche, ist eine TMS-4 geflogen. Es wurde jedoch weder auf Flughöhe noch auf Ausrichtungswinkel geachtet, so das jede TMS-4 verschieden hoch steht und keine von ihnen strahlt genau auf die Tanzflächen mitte. Dann, etwa 40cm vor und 60 unter jeder TMS-4, hängen da je eine TSE-111. Also insgesammt vier Fullrange und vier Topteile, die komplett versetzt, geflogen :roll: sind. :roll:
    Dann vorne, vor und unter der Bühne 2xTSE-118 und 2xTSW-718. Und an den hinteren Ecken der Tanzfläche, je 2xTSE-118 am Boden.
    Und jetzt kommt der Hammer: Das ganze hängt an einer Analogen 3-Weg Weiche, wird jedoch nur 2-Weg gefahren. Das heisst alle Sub's am Boden laufen bis 250Hz !!!!

Vom Dj-Monitor fang ich erst gar nicht an... :roll:

Und der Sound....jämerlich...

Habe bisher noch nie ein soo mieses Setup gesehen...doch wenigstens siehts der Boss auch ein das die scheinbar Professionelen Instalatöre (übrigens ein renomierter hier in Genf.. :lol: ), Misst gebaut haben...

Kennt jemand von euch noch schlimmeres...???

mfg, Tony

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2003 um 17:51

Au ja ! Die "Disco" in einem Magic-Life Club. Da hab ich mich fast totgelacht.

Setup:

2x Bose 802 (montiert über der Tanzfläche)
    2x Peavey Boxen (12/1er soweit ich mich erinnern kann, auch über der Tanzfläche)
    1x Peavey Monitorbox (12/1, liegend neben der Tanzfläche)
    2x 18" BR-Subwoofer

Die Bose und Peavey waren allem Anschein nach am selben Amp-Kanal, d.h. die Bose liefen ohne Controller. Die Subwoofer haben Fullrange gespielt.

Sound: Naja, erwartungsgemäß. Irre viel Höhen, gar keine Bässe. Und das ganze natürlich Dauervollgas :)

Hat wer noch schlimmeres ? Dein System kann man ja durch sinnvolle Konfiguration sicher brauchbar machen, aber dieses System kann man maximal verbrennen :) Weil selbst bei korrektem Setup wäre das Material immer noch unbrauchbar (Peavey uralt und Bose -> tolle Kombination).

Florian

• SES'lab
    • 8. Februar 2003 um 17:56

oohhhhh....jaaaa....

Die kann man ja wirklich rauchen... :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Februar 2003 um 00:18

Vor vielleicht 12 Jahren irgendwo auf der schwäbischen Alb in einer Kleinkunstkneipe, wir nur zum Mischen da, Band wollte mal testen, was wir so drauf haben.

4-Wege-Hornsystem an 'ner Drei-Wege-Stereo-Weiche, und bis auf die (oberen oder unteren, hier ist die Erinnerung getrübt...) Mitten alle Speaker und Treiber durch. Alles festinstallationsmäßig verkabelt "Nein, Ihr dürft da nix ändern", ein EQ war auch nicht vor Ort.

Die Band hat sich nie wieder bei uns gemeldet, und irgendwie kann ich das auch verstehen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. Februar 2003 um 19:05

Das zeigt aber auch nur, wie ignorant einerseits der Betreiber dieser Sound-Hölle und andereseits die Band ist.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement